Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Gerade bei avsim bezüglich GPU OOM gelesen...man müsste mal updaten oder Windows 10 neu aufsetzen...


    This afertoon, I have just switched to Windows 10 edition 2004 and I confirm : my VRam data under P3D v5 goes from 3.9 / 6.7 GB to 3.9 / 7.1 GB. (scenery LFOZ from France-VFR)

    This change (more 400 Mo) is very beneficial because I have in addition more fluidity and the VRam is released more quickly:


    Avsim

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • das letzte was ich machen würde wäre Windows neu aufsetzten, da hört auch bei mir der Spaß auf. Bis jetzt habe ich aber auch kein OMM gehabt.

    Bin aber auch mit Win10 immer up to Date. :/

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Das letzte wäre auch ein Hotfix seitens LM wegen einiger OOM-Geplagter. Wie viele andere User gibt es, wo der Sim völlig störungsfrei läuft?! Und FSL oder andere warten mit ihren Portierungen auf das (vielleicht im Sommer) kommende Hotfix? Nee, das wäre echt blöd.

    Wer mit 4.5-Szenerien arbeitet (wie FranceVFR), sollte bei OOM-Problemen in 5 gar nicht mitreden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • also ich habe das 2004er Win10 Update drauf, ändert aber nix. Immer noch 6.7 GB von 8 zur Verfügung.

  • Hotfix für V5 kommt kommende Woche, also wieder alles auf Anfang.


    Thanks for the additional reports and sorry again for the inconvenience. We are currently working this issue and are planning to release a hotfix update next week addressing this and various other reports identified by users after launch.


    Prepar3D Forum

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Hat hier nich jemand einen Tipp?

    Beste Grüße

    Daniel

  • hi, ja alles überprüft und gemacht. Auch Central 4 wie oben beschrieben.

    Aber eins verstehe ich nicht.

    An welche Reihenfolge soll ich mich halten.? Ich habe Central 4 automatisch installieren lassen und manuell nichts geändert da ich nicht wüsste wie das geht und welche Reihenfolge.

    Kannst du mir da weiterhelfen ?

    Grüße

  • Wenn du manuell nichts verändert hast, müsste es eigentlich so stimmen. Zumindest macht Central es bei mir richtig und ich habe keine Fehlerdarstellungen o.ä.

    Wenn du die LC einfach mal deinstallierst und neu aufspielst? Oder du fragst vorher mal direkt bei Orbx im Forum nach.

  • Wenn du manuell nichts verändert hast, müsste es eigentlich so stimmen. Zumindest macht Central es bei mir richtig und ich habe keine Fehlerdarstellungen o.ä.

    Wenn du die LC einfach mal deinstallierst und neu aufspielst? Oder du fragst vorher mal direkt bei Orbx im Forum nach.

    Hi Gulasch,

    danke dir.

    Ich versuche heut Abend noch etwas zu testen, hoff ich hab Zeit und dann gebe ich Bescheid.

    Danke Dir

  • Ich habe mir gerade nochmal deinen Post durchgelesen. Die Rapsfelder sind Bestandteil von LC. Wenn du nur Global installiert hast, ist das kein Wunder, dass du keine Rapsfelder siehst.

  • Ich habe mal eine Frage in dir Runde,

    Ich nutze den P3Dv5 in meinen altgewohnten Einstellungen, u.a. mit 4xSSAA . Habt ihr auch so ein schlechtes Antialiasingverhalten auf Airports?

    Bei mir flackern die Runwaybegrenzungen und auch senkrechte Gebäudeteile, wie z.B. Fensterrahmen oder Lichtmasten.

    Komischerwiese habe ich auch keinerlei Frame Einbußen, wenn ich auf 8xSSAA. Da geht mir vielleicht ein Frame flöten, unter 8xSSAA ist das flackern dann tatsächlich gringer, aber auch nicht weg. Stelle ich 8xMSAA ein, gewinne ich aber kaum einen Frame dazu.

    Muss ich im Nvidia Panel etwas verändern, oder ist es eine Einstellungssache im P3D?


    Hat jemand ähnliche Feststellungen getroffen?


    Gruß

    Joachim

  • Prisco ich habe ähnliches festgestellt und gerade P3Dv5 wieder deinstalliert. Meine 1060 6GB ist schlicht nicht geeignet für die Version. Selbst wenn ich vieles runtergeschraubt habe (auf ein für mich erträgliches Maß), hat er den AS Flugbus nicht geladen. Nun bin ich gar nicht häufig so ein Dickblechflieger aber nachdem ich gerade mit der Carenado C206 kurz vor Las Vegas einen VRAM OOM hatte, wollte ich dann doch lieber wieder ohne Schweiß auf der Stirn fliegen.

  • Habt ihr auch so ein schlechtes Antialiasingverhalten auf Airports?

    Bei mir flackern die Runwaybegrenzungen und auch senkrechte Gebäudeteile, wie z.B. Fensterrahmen oder Lichtmasten.

    Komischerwiese habe ich auch keinerlei Frame Einbußen, wenn ich auf 8xSSAA. Da geht mir vielleicht ein Frame flöten, unter 8xSSAA ist das flackern dann tatsächlich gringer, aber auch nicht weg. Stelle ich 8xMSAA ein, gewinne ich aber kaum einen Frame dazu.

    Ja, kann ich 1:1 bestätigen.

    Am vernünftigsten wird es wohl sein das Service Pack nächste Woche abzuwarten...

    mein Homecockpit


    ----------------------------------------------------------------------------------
    CPU: Intel i5-4670k (sockel 1150) 3,4 GHz, auf 4,4 GHz übertaktet
    Motherboard: MSI Z87 G41
    Grafikkarte: Gigabyte GTX780Ti GHZ Edition 3GB
    Ram: 16 Gb G.Skill RipJawsZ PC3 CL9-11-10-28


    HDD: 2 x Samsung SSD 250GB, 840 Serie
    ----------------------------------------------------------------------------------

  • so, jetzt hab ich heute Nacht die ersten Probleme mit V5 bekommen.

    Beim testen verschiedener Sachen immer rund um den Airport, lief alles normal.

    Dann hab ich einen Flug gewagt mit der Prosim 737 von eddm nach lowi und gings los.

    Kurz vor lowi plötzlich alles Matsch und kein orbx global autogen hat mehr geladen. Der Rechner ging von CPU Auslastung von 80% auf ca. 60% runter.

    Es lud einfach nichts mehr nach. Wenn ich versuchte die Tageszeit zu ändern, hing sich P3DV5 immer auf und man muss neu starten. So etwas kenne ich nicht non p3dv4.5 !

    Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen.

    Danke euch sehr ;(

    Ps: mir ist auch aufgefallen das meine gtx 2080ti immer nur mit 10- 20% und 5,7 GB von 11gb dahin dümpelt, egal wie schwer ich zb Wetter einstelle. Cpu ist immer irgendwo bei 75- 85 %.

    Ich bin am verzweifeln !