Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Tobias
    Von den optischen Fehlern mal abgesehen (TrueSky ist ja in der Beta), wirst Du mit Deiner 1060 nicht drumherum kommen, Dich dauerhaft auf 1024er Texturen festzulegen, wenn Du ohne vram-Ärger in v5 unterwegs sein willst.


    Ich habe derzeit eine RTX2080 (8GB) am Start und verwende momentan auch nur 1024er Texturen. Ja, man hat ein paar grafische Einbußen. Vram wird gnadenlos gefressen, besonders wenn man TrueSky und PBR nutzt. In ORBX Australien kann ich problemlos 4096er Texturen nutzen. Alles in allem ist es mir aber Wert diese Mankos der runtergesetzten Texturen in Kauf zu nehmen, da die Gesamtperformance um Welten besser ist als in v4. Zumindest bis es dafür eine Lösung gibt (softwareseitig eher unwahrscheinlich, wird wohl eher auf eine GPU mit mehr vram hinauslaufen). Davon mal ganz abgesehen zeigt es wunderbar, wie die meisten Simmer (mich eingeschlossen) in v4 die Settings über ihre Verhältnisse gesetzt haben. Was in v4 noch zu stutters aufgrund von Speicherauslagerung in DX11 führte, bringt Dich in v5 mit DX12 gnadenlos zum vram-OOM.

  • wirst Du mit Deiner 1060 nicht drumherum kommen, Dich dauerhaft auf 1024er Texturen festzulegen, wenn Du ohne vram-Ärger in v5 unterwegs sein willst.

    Das ist mir bewusst. Werde auch wohl in diesem Jahr noch nen GPU Upgrade machen, sobald NVIDIA die 3000er Generation vorstellt.


    Alles in allem ist es mir aber Wert diese Mankos der runtergesetzten Texturen in Kauf zu nehmen, da die Gesamtperformance um Welten besser ist als in v4.

    Das sehe ich auch so. Aber ich denke auch, dass LM da noch weiter dran schrauben wird und das Problem etwas eingrenzt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das ist mir bewusst. Werde auch wohl in diesem Jahr noch nen GPU Upgrade machen, sobald NVIDIA die 3000er Generation vorstellt.

    https://www.allround-pc.com/ne…ie-specs-der-high-end-gpu


    Bis Jahresende wird das wohl noch dauern.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Sagt mal schauen bei Euch die Ortschaften in GES und GEN ohne Vector auch wie Kacheln aus. Sehr kantig. Nicht überall aber an vielen Stellen. Meine Sceneriereihenfolge sollte stimmen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Boeingman

    Hat den Titel des Themas von „Prepar3d V5 Diskussionsthread“ zu „Prepar3D V5 Diskussionsthread“ geändert.
  • Hat noch jemand FSUIPC6 mit AutoSave am laufen? Hab recht üble und lange Flusi-Hänger damit. Muss wohl das Interval auf 10 Minuten umstellen, sonst verliert man ja reichlich Zeit auf nem Langstreckenflug.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hat sich bei dir vielleicht der Windows Defender aktiviert?

    Nö, der ist off.


    EDIT: Der Schlingel hat sich selbst wieder aktiviert... :D Mal schauen obs jetzt immer noch stockt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hat noch jemand FSUIPC6 mit AutoSave am laufen? Hab recht üble und lange Flusi-Hänger damit. Muss wohl das Interval auf 10 Minuten umstellen, sonst verliert man ja reichlich Zeit auf nem Langstreckenflug.

    Ist bei mir leider auch so.

    Wenn Autosave aus ist sind die Hänger weg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Hat noch jemand FSUIPC6 mit AutoSave am laufen? Hab recht üble und lange Flusi-Hänger damit. Muss wohl das Interval auf 10 Minuten umstellen, sonst verliert man ja reichlich Zeit auf nem Langstreckenflug.

    Ist bei mir leider auch so.

    Wenn Autosave aus ist sind die Hänger weg

    Habs lösen können. Exclude mal den v5 Hauptordner, v5 Addons Ordner und den v5 Files Ordner im Windows Defender. Dann ists stottern weg.


    Hatte das im v4 auch schon so gemacht...nur vollkommen vergessen :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Auto Saves mit der 747 laden scheint akutell auch nicht zu funktionieren... Hab jetzt 3x versucht einen zu laden, an unterschiedlichen Punkten und 3x ist es etwa 2-3 Minuten später in einem CTD mit der Kernelbase.dll geendet. :cursing:


    Sorry, aber mit diesen ganzen CTDs (welche auch immer wieder bei LM im Forum reported und teils ignoriert werden) ist der Sim für mich aktuell noch nicht nutzbar...

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Also ich habe mich dazu entschieden erstmal doch beim P3Dv4 zu bleiben.

    Die ganzen CTD, nicht richtig funktionierendes Wetter, die PMDG 747 ist auch nicht so richtig fehlerfrei nutzbar und die anderen sind noch nichtmal für den P3Dv5 verfübar. Das alles macht für mich persönlich keinen Sinn.

    Der Sim sieht schön aus und die Performance ist auch klasse, aber das reicht bei lange, nicht!


    Für mich ist ein stabiler Sim wichtig und nicht die Angst zu haben das ich einen Flug nicht beenden kann.

    Deswegen, der P3Dv4 bleibt erstmal mein Zuhause bis der 5er richtig nutzbar ist.


    In dem Sinne, schönen Abend euch :winke:

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Für viele der Kernelbase.dll CTDs scheint derweil die Active Sky BETA verantwortlich zu sein.


    https://forums.hifisimtech.com…kernelbase-dll-ctd.12097/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hi,


    auch auf die Gefahr hin das gleich alles schreit" Wenn keine Ahnung, dann ...." habe ich den Eindruck das die V5 eher ein Panik- oder Schnellschuss von LM gegenüber MSFS 2020 ist.

    Ich habe mir gerade einen aktuellen PC mit aktueller Grafikkarte gekauft, die auf hohen Einstellungen offensichtlich nicht aussreichend RAM bietet.

    Dann habe ich gut 4 Wochen gebraucht, um wenigstens 4,5 mit allen Add-Ons wieder in mein Homecockpit einzubinden (Ich "bewundere" Leute die Ihren P3D in einem Nachmittag mal eben neu installieren ;))


    P3D 4.5 läuft aktuell so stabil, dass ich noch keinen Absturz hatte.


    Die Version V5 hätte ich, selbst wenn es alle Add-Ons schon gäbe, frühestens im Juli am Start, um dann schon Vorbereitungen auf den Msfs2020 zu treffen ??


    Ich denke-ich sitze die Version einfach aus. :cool:

  • Mit DX12 betritt LM durchaus Neuland in der P3d-Gemeinde. Ich denke, selbst wenn diese Version ein halbes Jahr später veröffentlicht worden wäre, würden viele die gleichen Probleme haben. Viele v4-Addons laufen out of the Box oder mit minimalen Anpassungen.


    Was sich jetzt rächt, ist das mitziehen alter Technologien aus FS9/FSX Zeiten, die viele AddOns damit kaum nutzbar machen. Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant. TrueSky ist im Beta, ist abwählbar und zeigt viele Schwächen, die ähnliche Zusatz-AddOns für v3 und v4 anfangs ebenfalls hatten.


    Zudem kommt hinzu, dass viele User ihre Settings über ihre Hardwarevoraussetzungen setzen (insbesondere die der GPU). Hier muss ein Umdenkprozess stattfinden, DX12 ist da gnadenlos. Sicherlich kann man softwareseitig hier noch einiges optimieren. Aber erinnern wir uns an den Release vom FSX zurück, vor SP1/2 war dieser kaum nutzbar.


    Neue Technologien sind immer etwas „experimentell“ und man braucht etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, das wird beim MS FS20 so sein. Auch ich hatte OOMs durch vram- Überläufe, nach Anpassungen der Settings bekam ich das schnell in den Griff. Ich bin bis auf die Wetterdarstellung mit dem v5 absolut zufrieden, besonders die gute Performance überzeugt mich. Ich bin gestern von NYC nach Chicago geflogen. 50fps in NYC und 35fps im ORD spricht Bände und das war eine Erfahrung die ich in bisherigen P3d-Versionen nie hatte. Das möchte ich nicht mehr missen. Auch ich hatte einen zu 100% stabilen v4 am Laufen, den ich mittlerweile deinstalliert habe. Aber das muss jeder natürlich selbst entscheiden.

  • airlinetycoon


    Sag mal kannst Du mal einfach mal Deine Settings anhängen.

    Um mal das mal mit seinen Settings abzugleichen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Hi,

    ich würde an deiner Stelle den P3D v5 komplett aussetzen. Für mich (persönliche Meinung) war der P3D v5 ein kompletter Fehlkauf bisher. Stabilität und sonstiges mal abgesehen finde ich v5 einfach optisch auch wirklich überhaupt nicht gut.


    Wenn du mit 4.5 zufrieden bist, dann würde ich den v5 aussitzen und auf den MSFS2020 warten. Selbst, wenn dir der MSFS dann nicht zusagen würde, kannst du die Situation immer noch neu bewerten.


    Also mein Fazit: Spar dir das Geld und die Nerven.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant.

    Was nützt mir das, wenn ich trotz guter Performance die Einstellungen wieder zurücknehmen muss um -hoffentlich- nicht in den OOM zu laufen? Das hatten wir alles schon einmal, im FS9 -nur da hat´s kaum jemand gemerkt, den 4GB Patch gab es trotzdem nicht umsonst- und dem FSX hats dann am Ende das Genick gebrochen. Wie groß war der Jubel als v4 mit 64Bit kam und die OOMs endgültig kein Thema mehr!


    Wenn der MSFS die gleichen Vram Probleme hat, wobei ich mit meiner 2080TI dank 11GB ja noch gut fahre, wird es für mich ebenfalls ein Showstopper! Klar: "Ram ist auch endlich", aber im vergl. zu Vram aufrüstbar. Der Vram wird auf zukünftigen Karten auch nicht exponentiell ansteigen, die OOMs hatte man im FSX auch nicht am Anfang sondern erst im Lauf mit immer komplexer werdenden Addons, was blüht uns dann Zukünftig mit DX12, wie sollen sich da die Addons immer weiterentwickeln können?


    Was das betrifft sehe ich tatsächlich schwarz für MSFS und P3D v5, die Masse wird sich niemals Graka´s für 2000€ kaufen nur weil sie 14, 16 oder 18 GB Vram haben, und wie weit kommt man in 5 Jahren noch mit 16 GB Vram, wenn es jetzt schon mit 11 knapp werden kann?


    Bei ausgehendem Vram drosselt der v4.5 halt, dann kann man gegen steuern CTD droht nicht unmittelbar, der CTD von v5 ist mMn. nicht tragbar, egal ob nun MS das mit DX12 vergeigt oder LM.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767