Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Sehe ich das richtig, das FS2Crew für die 747 erneut gekauft werden muß?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Treibt euch dermaßen die Angst vor dem MSFS, das so etwas an die Front geworfen wird? So, mit diesem P3D, gehen die Leute freiwillig zu MS rüber

    Hallo,


    ich hatte mich vor 6 Wochen dermaßen geägert, das ich gerade den 4,5 auf meinem neuen PC installiert hatte und ins Homecockpit eingebunden, als die V5 auf den Markt kam. Die ersten Bilder waren ja echt beeindruckend. Aber bei näherer Betrachtung fiel mir halt auf, das ist ja der 4,5 mit etwas mehr "Glitzer". Viele Sachen laufen noch nicht, viele Flughäfen/Updates, auch bei ORBX, gibt es noch nicht, also doch noch warten.


    Mittlerweile ist die V5 für mich gestorben:


    Denn die Probleme mit VRAM-OOM, war man doch froh in der 64 Bit endlich davon verschont zu sein.

    Mein Verbrauch in VFR beträgt aktuell 7,8 GB VRAM und 17 GB RAM, dafür aber Knackescharf über 3 Bildschirme, in V4,5 "who cares"-in V5 nicht machbar?!


    Und mal ganz ehrlich-an den MSFS 2020 kommt das alles nicht ran.


    Sicher, es wird gefühlt 1000 Dinge geben, die im MSFS nerven, aber einen Tod muss man sterben, und aktuell warte ich da lieber und geniesse den 4,5 einfach weiter.

  • Und mal ganz ehrlich-an den MSFS 2020 kommt das alles nicht ran.


    Sicher, es wird gefühlt 1000 Dinge geben, die im MSFS nerven, aber einen Tod muss man sterben, und aktuell warte ich da lieber und geniesse den 4,5 einfach weiter.

    Ich nehme mal das Zitat, weil das jetzt gerade so gut zum meinem Meinungsbild passt.

    Das der V5 nicht rund läuft bestreitet keiner und vom aussehen her hat da jeder seinen eigenen Geschmack,

    das ist auch richtig und gut so.


    Was ich aber momentan nicht verstehen tue, das manche den V5 so richtig verreisen tun.

    Dann bleibt halt bei der V4.5, die habe ich auch noch, muss auch das komplette Programm nicht neu installieren.

    LM hat doch mit dem P3D das fortbestehen der Flugsimulator Enthusiasten ermöglicht weil MS von heute auf morgen das Licht

    ausgemacht hat. Manche aus der Community haben bestimmt nächtelang geheult ( ich auch ).


    Und nun Jahre später kriechen manche auf den Knien wieder zu Microsoft, so ist die Welt.


    Keiner nimmt der Community denn 4.5 weg und gerne darf jeder den neuen MS2020 kaufen,

    aber LM mit der V5 hauen finde ich ein wenig übertrieben.


    Das nur meine Meinung, schönes WE Piloten

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ja der V5 ist definitiv zu früh rausgehauen worden. Die Anzahl der Meldungen in diversen Foren sagt ja einiges.

    Gerade die VRAM Geschichte hätte LM erstmal vor Release in den Griff bekommen sollen, anstelle jetzt alle 2-4 Wochen den nächsten Hotfix zu bringen.

    ActiveSky läuft ja auch noch mit einigen Problemen, gerade die ganzen CTD´s wenn man zu weit im Norden fliegt. Ist halt alles noch ein bisschen mehr oder weniger ne Art offene Beta. LM hat sich damit keinen gefallen getan und sicher einige auch verprellt. Gerade wenn man ließt dass viele Tester im Vorfeld LM in Kenntnis gesetzt haben, dass es so viele Probleme gibt. Da fragt man sich schon ab LM da einfach nur die Angst vor MS2020 getrieben hat.


    Die Optik ist immer so eine Sache. Wenn ich mal schaue was es für V4.5 alles gibt: PTA, Envshade, REX EF, TomatoShade, ReShade etc alleine nur für die Shader. Dann diverse Addons für Texturen. Obendrauf dann einige HDR Optionen. Auch hier wird man abwarten müssen um zu schauen welche dieser Addons überhaupt und wenn ja wann für den V5 verfügbar sind.


    Da muss jeder selber entscheiden ob er V4.5 und V5 parallel nutzt oder eben nur V4.5 bzw V5. Ich denke das viele auch abwarten auf MS2020 und dann schauen was ihnen zusagt.

    Für mich z.B. ist es schon erstaunlich das ich auf einmal mit ORBX TrueEarth GB mit sehr guten Frames, und schon recht ordentlichen Einstellungen, in London Heathrow auf die 27L/R reinsegeln kann. Das war vorher fast ne Diashow und nicht wirklich fliegbar.

    Potenzial hat V5 für mich definitv. Und nutze zur Zeit halt beide Versionen nebeneinander.


    Was MS2020 angeht wird man mal abwarten müssen wie dieser dann bei Release aussieht. Da ich keinen Alphazugang habe werde ich mich da wohl mal überraschen lassen. Diejenigen mit Alphazugang lassen ja durch die Blume verstehen dass es wohl ziemlich gut werden könnte. Von den diversen Screenshots mal ganz abgesehen.

  • Da hast Du aber einen langen Text rausgedrückt, der Deine Frustration eindeutig zum Ausdruck bringt.


    Ein paar kleine Anmerkungen dazu:
    Nahezu ausnahmslos führst Du AddOns auf, die Dich zu Deiner Einschätzung bringen. Finde den Fehler. Addons und ihre Kompatibilität sind nicht im Verantwortungsbereich von LM, das ist Sache der AddOn-Entwickler, wenn bspw. LatinVFR und GSX ihre Produkte als voll v5 kompatibel anpreisen und sie dann doch nicht einwandfrei funktionieren, kann LM so gar nichts dafür. Gerade bei LatinVFR zeigt es ganz eindeutig, dass deren Szenerien aber nicht mit den Mindestanforderungen des Sims kompatibel sind und nicht ideal programmiert wurden. LatinVFR müsste meiner Meinung nach diese Szenerien bearbeiten, dass sie laufen und nicht LM den Sim.


    670 ORBX-Addons und 7-8 Minuten Ladezeit

    Ich glaube, da heut irgendwas bei Dir nicht hin. Ich habe auch jede Menge vom ORBX-Kram installiert, mein Sim startet in weniger als 90 Sekunden. Wir können gern mal über Lösungsansätze reden. Davon mal ganz abgesehen, v5 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, hast Du die ALLE bereits abgeflogen oder hast Du die Zeit größtenteils mit Installieren verwendet? Kleiner Tipp: installiere, das was Du unmittelbar brauchst.


    Der Sim ist weit entfernt von einer perfekten Software. Ob er zu früh released wurde, vielleicht.

    Ich finde das Teil ist eine logische Evolution des v4. Alle wollen eine immer bessere und realitätsnaheren Darstellung. LM hat sich entschieden, das mit DX12 umzusetzen, sie sehen dort das meiste Potenzial. Die Engine selbst läuft wesentlich smoother als DX11 in v4, will aber aufgrund der Verschiebung von RAM- zu vRam-Last ganz anders behandelt werden. Wenn man die Settings seiner Hardware anpasst, läuft der Sim wie Lumpi (auch innerhalb der Mindestanforderungen). Um die Settings weiter aufzubohren, bedarf es bei den Meisten leistungsstärkere Hardware (meist GPU). Sicher ist auch von LM-Seite noch Optimierung nötig, aber das war bisher bei JEDER P3d-Version nötig, hat sonst keinen gestört.

    Die Wetterdarstellung im Standard-Mode entspricht weitestgehend der in v4. Der Windbug ist extrem ärgerlich und muss unbedingt repariert werden. Nutzt man TrueSky versucht man sich an einer Beta, so ist es auch beworben worden. Als ähnliche Software für frühere P3d-Versionen an den Markt kamen, waren diese genauso buggy. REX hat es bis heute nicht geschafft eine halbwegs funktionierende Wetterengine im ihr doch recht gutes SF zu integrieren.

    Trotzdem nutze ich TrueSky auch mit seinen Schwächen, die Darstellung gefällt mir einfach um Längen besser als der Standard, aber das ist Geschmackssache.

    Lieber Kai-Uwe, nicht falsch verstehen, aber ich würde Dir empfehlen, bis LM und die Dir wichtigen Addon-Publisher die Fehler beseitigt haben, auf V4 zurückzugehen. Oder buche den v5 als Lehrgeld ab und hoffe auf FS20.

  • Hallo, wer sich bei P3D (egal ob 4.5 oder v 5) über lange Ladezeiten über 2 Min beschwert, der ist wahrscheinlich Onlinepilot und sollte sich über die MTL`s von IVAO beschweren. Dieses ca. 10 GB große Datenpaket, das sich in die Simobjects.cfg einträgt, erhöht die Ladezeiten auf bis zu 10 Minuten und auch mehr.

    Was den MSFS anbelangt, da sollte man erst einmal abwarten. Auch ich kenne die Trailer mit atemberaubend schönen Bildern. Ein Bekannter ist Alfa Tester. Ich konnte mir bei ihm am PC das ganze mal anschauen und ich war enttäuscht, als ich ihn einmal in der Region um EDDF ein paar Runden fliegen ließ (Da ist P3D mit Orbx etc. bedeutend besser). Für mich hat es den Anschein, dass in den Clips nur Regionen abgebildet werden, die man hierfür extra gut strukturiert hat.


    Gruß Michael

  • FSX, P3d V4,4,5, X plane, neuer Microsoft FlightSim...


    Jeder sollte den nutzen der ihm zuspricht. Ich mag die 5er Version von LM.


    Vor allem freue ich mich sehr, dass mein Hobby nach ca. 30 Jahren immer noch da ist, und gerade die Flugsimulation einen "zweiten Frühling" erlebt.


    WEITER SO LM, MICROSOFT ...


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, wer sich bei P3D (egal ob 4.5 oder v 5) über lange Ladezeiten über 2 Min beschwert, der ist wahrscheinlich Onlinepilot und sollte sich über die MTL`s von IVAO beschweren. Dieses ca. 10 GB große Datenpaket, das sich in die Simobjects.cfg einträgt, erhöht die Ladezeiten auf bis zu 10 Minuten und auch mehr.


    Gruß Michael

    Das ist aber nur bei IVAO, bei VATSIM hast du so lange Ladezeiten nicht.


    Und der MSFS ist noch lange nicht dort, wo er dann hin will. Da braucht es doch noch einiges an Zeit.

  • Und der MSFS ist noch lange nicht dort, wo er dann hin will. Da braucht es doch noch einiges an Zeit.

    Vielleicht wird er auch nie das erreichen, was wir jetzt im P3Dx haben. Reines Eyecandy hat sich auf Dauer noch nie durchgesetzt. Bin gespannt, wie die Konsolenumsetzung aussieht. Arcade lässt grüßen.. :rofl:

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Da hast Du aber einen langen Text rausgedrückt, der Deine Frustration eindeutig zum Ausdruck bringt.

    Ja das habe ich, soll jetzt aber nicht als Bashing verstanden werden. Ich bin der Letzte, der nicht gerne experimentiert und sich relativ zeitnah Neues zu legt. Ich denke, das ist auch bekannt.

    Zur Info: mein größtes Ärgernis, die lange Ladezeit, hatte ich diese Nacht ins LM-Forum gepostet und siehe da: die Antwort von LM ist, das sie das auf dem Schirm haben und es im nächsten HF gefixt werden soll. Da scheint bei mir also nix im Argen zu sein; hätte mich auch gewundert denn ein Stück weit weiß ich schon, was ich tue.

    ch habe auch jede Menge vom ORBX-Kram installiert, mein Sim startet in weniger als 90 Sekunden. Wir können gern mal über Lösungsansätze reden. Davon mal ganz abgesehen, v5 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, hast Du die ALLE bereits abgeflogen oder hast Du die Zeit größtenteils mit Installieren verwendet? Kleiner Tipp: installiere, das was Du unmittelbar brauchst.

    Das macht halt jeder anders. Ich habe nur aktualisierte V5-AddOns (bis auf die NGXu) drauf und die installiere ich auch, und zwar alle, sonst hätte ich sie mir ja nicht kaufen brauchen. Klar hat das lange gedauert; bin froh, keine Sehnenscheidentzündung bekommen zu haben:). Irgendwann fliege ich da auch hin; nicht heute oder morgen aber irgendwann. Dafür habe ich mir auch den Simstarter zugelegt, um das zu oder abschalten zu können und die Startzeit eben schlank zu halten. Und das hat in 4.5 wunderbar geklappt. Insofern habe ich nur übernommen, was ich als funktionierend kannte und bin dementsprechend etwas sauer (gewesen);).

    In allen anderen Belangen hats du natürlich recht, Andre. Der Sim läuft smoother, deutlich, als V4, hat weniger Ruckler (besseres Szeneriemanagment usw.) und sieht insgesamt schon besser aus ( an den MSFS kommt er aber nicht ran:D). Und deshalb werde ich auch bei ihm bleiben. Die Qual der Wahl wird tatsächlich mit dem MSFS kommen. Jetzt, wo ich alles per XML drin habe, könnte ich tatsächlich den V4 platztechnisch nebenher betrieben. Aber zurück bin ich eigentlich noch nie gegangen, also in dem Sinne:plane:!


    Und nun Jahre später kriechen manche auf den Knien wieder zu Microsoft, so ist die Welt.

    Das ist Quatsch. Ich betreibe doch keinen Sim nur aus Prinzip, weil ich sauer auf einen bestimmten Hersteller bin, der vor 10 Jahren mal eine Entscheidung traf, die mich überrumpelt hat.

    Wenn sie jetzt den Staffelstab wieder aufgenommen haben und das Produkt stimmt, sage ich: danke LM, die 10 Jahre habt ihr super ausgefüllt, es hat mir Spaß gemacht. Zumal garantiert für längere Zeit, vielleicht auch für immer bei vielen beide Sims parallel laufen werden.

    H5kpBcb.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • nanana, Kai, was muss ich da sehen, eine NDA Verletzung ?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Nein, ganz offizieller screenshot von der MSFS-Seite; meine privaten gibt's noch nicht zu sehen.;)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Und nun Jahre später kriechen manche auf den Knien wieder zu Microsoft, so ist die Welt.

    Das ist Quatsch. Ich betreibe doch keinen Sim nur aus Prinzip, weil ich sauer auf einen bestimmten Hersteller bin, der vor 10 Jahren mal eine Entscheidung traf, die mich überrumpelt hat.

    Wenn sie jetzt den Staffelstab wieder aufgenommen haben und das Produkt stimmt, sage ich: danke LM, die 10 Jahre habt ihr super ausgefüllt, es hat mir Spaß gemacht. Zumal garantiert für längere Zeit, vielleicht auch für immer bei vielen beide Sims parallel laufen werden.

    Hallo Kai,


    das was Du von mir zitierst hört sich so negativ an und ist aus dem Kontext gerissen,

    du darfst meinen Beitrag nicht nur auf diese Zeilen reduzieren.

    Aber ich denke wir verstehen uns was damit gemeint ist, aber "Quatsch" ist das nicht !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Also ich verstehe nicht, was Ihr für Probleme mit der V5 HF1 habt.

    Bei mir läuft sie wie "geschnitten Brot". Natürlich nicht mit allen Reglern am rechten Anschlag aber doch höher als in der V4.5. Selbst über urbanen Gebieten wie in KLAX, KSFO Berlin oder sogar HH kann ich nun mit über 20 FPS fliegen. In der V4.x gingen die FPS dort auf unfliegbar 4-10 FPS zurück. Auch dass das Cockpit oder die Landschften zu dunkel sind kann ich nicht (zumindest bei mir) nicht bestätigen.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Mein Rechner ist aktuell von der 1060 zwangskastriert, trotzdem keinerlei Probleme und relativ hohe Settings. Der FSL macht gar keinen Stress und ich habe zb in FRA nur gute 4,5gb VRAM Verbrauch mit GES + Truesky. Wenn man die Einstellungen mit etwas Intelligenz setzt, gibt es keinen Stress.

  • So mal ne kurze Rückmeldung:


    Der 1. Flug im P3Dv5 hat ohne Mucken bis zum Ende funktioniert (Rund 6 Std.) , also war es schon mal gut ihm ne Chance zu geben.

    Die Frames waren richtig gut und ich konnte mal komplett Ruckelfrei am Airport in Frankfurt mit viel Traffic Rollen und starten.


    Genutz habe ich erstmal nur AS mit ASCA und dem ganzen Orbx zeugs und dem AS A330 ohne True Sky.

    Enshade/Envtex hab ich noch nicht aktiviert.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS