Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Punkt 1, v5 macht nur Sinn mit TrueSky oder wie das heißt, ich finde es Atemberaubend!

    Ist sicherlich das beste Feature (wenn es mal problemfrei läuft), aber V5 macht auch so Sinn. Auf der Plattform erreicht man egal in welcher Situation deutlich bessere Performance.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Bei mir scheint der Sonnenstand wie festgenagelt. Die Sonne wandert mit fortschreitender Uhrzeit nicht weiter. Entsprechend wird es auch nie dunkel.

    Was kann man da machen?

  • Also die "Enhanced Atmospherics" machen für mich erst Sinn, wenn sie dann auch mal mit Active Sky zusammen funktionieren, damit man dann auch mit aktuellem Wetter fliegen kann. Bis dahin lasse ich sie bei mir ausgeschaltet.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ja, Active Sky funktioniert, aber sobal ich auf Enhanced Atmospherics umschalte, habe ich zwar einen wunderschönen Dunst, aber keinerlei Wolken mehr. Schalte ich Enhanced Atmospherics dann wieder aus, ist natürlich kein Dunst mehr da, aber das aktuelle Wetter wieder. Und ja, ich habe die neuste Version (7448) von AS installiert.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ja, Active Sky funktioniert, aber sobal ich auf Enhanced Atmospherics umschalte, habe ich zwar einen wunderschönen Dunst, aber keinerlei Wolken mehr

    Das dauert manchmal ein wenig, bis EA die Wolken generiert (würde schätzen so 20-30 Sekunden, wenn es lange dauert).

    Hast Du mal Deinen Shader-Cache gelöscht?

  • Hat zufällig schon jemand Bergen mit dem installer in den V5 installiert.

    Habe Ihn manuell von V4 in V5 eingefügt.

    Leider kriege ich das DYN Light nicht zum laufen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Nur der Apron ist dunkel.

    Die Flutlichtmasten sind aus. Sonst passt es.

    Es gibt nur den alten Installer.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Das dauert manchmal ein wenig, bis EA die Wolken generiert (würde schätzen so 20-30 Sekunden, wenn es lange dauert).

    Hast Du mal Deinen Shader-Cache gelöscht?

    Ne habe ich noch nicht. Das ist eine Idee. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tip.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Ja, Active Sky funktioniert, aber sobal ich auf Enhanced Atmospherics umschalte, habe ich zwar einen wunderschönen Dunst, aber keinerlei Wolken mehr

    Das dauert manchmal ein wenig, bis EA die Wolken generiert (würde schätzen so 20-30 Sekunden, wenn es lange dauert).

    Hast Du mal Deinen Shader-Cache gelöscht?

    Hi, also ich kann auch aktiv sky mit TrueSky fliegen aber über der Wolkendecke ist immer die selbe Wolkenbildung. Immer ein Teppich bis Sichtgrenze. Immer das gleiche, egal wie lange ich warte. =O

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Active Sky im P3d5 im Moment keinen Sinn macht. Außer Luftdruck und Wind stimmt da überhaupt nichts. Enhanced stellt keine Wolken, sondern nur Dunst dar (war vor dem ersten Update zumindest bei mir noch anders und Wolken wurden dargestellt). Schalte ich Enhanced aus, werden zwar Wolken abgebildet, aber überhaupt nicht passend zu den Konditionen. Clouds non reportet: Active Sky Darstellung = Broken oder scattered (um nur ein Beispiel zu nennen. Außerdem keine Layer Darstellung bzw. insgesamt betrachtet qualitativ überhaupt nicht vergleichbar zu den Darstellungen in P3D4.5. Zudem funktioniert im P3d4.5 das Wetterradar in der PMDG NGXu nicht mehr, egal ob ich das eigentliche P3d für 4.5 oder die Betaversion benutze.


    Gruß Michael

  • Zudem funktioniert im P3d4.5 das Wetterradar in der PMDG NGXu nicht mehr, egal ob ich das eigentliche P3d für 4.5 oder die Betaversion benutze.

    bei mir im P3DV4.5 läuft das Wetterradar der NGXu...🤷‍♂️ habe die Version 4.5.14.34698

  • Ich kann in 4.5 auch keine Probleme mit dem Wetterradar feststellen. Egal ob NGXu, 747 oder 777. Es funzt bei allen Droschken.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Langsam lebe ich mich in V5 ein und kann meine Einschätzung teilweise revidieren: das laden des Sims dauert immer noch zu lange, aber wenn alles durch ist sieht er doch sehr gut aus und ist vor allem sehr performant. Bin auf's HF2 gespannt.


    mfg Kai




    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also, ich schließe mich dem an!


    Ich selbst kann die negativen Stimmen zum V5 nicht nachvollziehen.


    Ich mag die V5 !!!


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Geht mir auch so :plane:

    Läuft bestens bei mir.:thumbup:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt


  • Bei deinem System sollten aber auch keinerlei Probleme bzgl. VRAM oder Performance auftreten.


    Das ändert aber nichts daran das viele CTDs oder Probleme trotzdem existieren und nachvollziehbar sind.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Total. Laufe auch wieder unter 4.5., ein HF2 wird sicherlich kommen, die Probleme sind noch zu zahlreich und zu gravierend. Vielleicht auch der Grund, warum der FSLabs auch noch auf sich warten lässt... .

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi