Rezept vom 08.04.2020 - YPPH

    • Offizieller Beitrag


    Aprikosenhuhn

    sehr fruchtiges Pfannengericht aus Australien




    4Hähnchenbrustfilet(s)
    4Zwiebel(n)
    2 ELStärkemehl
    900 mlSaft (Aprikosennektar)
    300 gAprikose(n), getrocknete, klein geschnitten
    2Paprikaschote(n), grün, klein gewürfelt
    120 gButter
    Salz und Pfeffer
    saure Sahne oder Crème fraiche


    Zubereiten für 4 Personen.



    Die Hähnchenbrustfilets in Butter anbraten. Herausnehmen und warm stellen. In der Pfanne dann die Zwiebeln glasig anschwitzen.

    Den Aprikosennektar mit der Stärke verrühren, zu den Zwiebeln gießen und zum Kochen bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend die Aprikosen und das Fleisch wieder dazugeben und fast fertig garen.


    Dann noch die grüne Paprika zugeben und noch 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit saurer Sahne das Gericht verfeinern. Als Beilage passt Reis.



    Desert



    Coconut Lemon Slice - Kokos-Zitronen-Schnitten




    Für den Teig:

    400 gButter, weiche
    400 gZucker, weißer, extrafein
    4Ei(er)
    460 gMehl
    80 gKokosraspel
    Fett für die Form

    Außerdem: (für den Lemon Curd)

    200 gButter, in Stücken
    440 gZucker, weißer, extrafein
    4Ei(er), verschlagen
    8 TLZitronenschale, unbehandelt (feine Zesten)
    240 mlZitronensaft

    Für das Topping:

    8Ei(er)
    400 gZucker, weißer, extrafein
    520 gKokosnuss, frisch gerieben
    340 gKokosraspel


    Zubereiten für 4 Personen


    Den Ofen auf 180°C (Unterhitze wenn möglich, sonst Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form leicht einfetten, danach mit Backpapier auskleiden. Die längeren Seiten des Papiers sollten überhängen.
    In einer Schüssel Butter und Zucker mit einem Mixer schaumig rühren, das Ei hinzufügen und gerade eben verbinden. Mehl und Kokosraspel hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel (!) verrühren.
    Die Mischung in die Form gießen, die Oberfläche mit einem Löffelrücken glätten und die Form in den Ofen stellen. Den Teig 15 Minuten backen, er sollte goldbraun sein.
    Während der Kuchen im Ofen ist, den Lemon Curd zubereiten. Dafür in einem Topf Butter, Zucker, Ei, Zitronenzesten und -saft bei mittlerer Hitze erhitzen, unter Rühren zum Kochen bringen und für 5 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung eindickt.
    Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Form aus dem Backofen nehmen (den Backofen nicht ausstellen!) und den Lemon Curd auf den Kuchen streichen.
    Für das Topping in einer Schüssel Eier und Zucker mit einer Gabel aufschlagen. Das Kokosfleisch und die -raspel hinzugeben. Diese Mischung gleichmäßig auf dem Lemon Curd verteilen.
    Die Form wieder in den Ofen stellen und den Kuchen für 20 - 25 Minuten fertig backen, das Topping sollte goldfarben und fest sein. Die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen in der Form komplett auskühlen lassen.
    Danach in der Form in Quadrate schneiden und den Kuchen an den überhängenden Seiten des Backpapiers aus der Form heben und servieren.

  • Komet

    Hat den Titel des Themas von „Rezept vom 8.04.2020 - YPPH“ zu „Rezept vom 08.04.2020 - YPPH“ geändert.