Rezept vom 22.04.2020 - SKPS

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ja einige mit low fuel an mir vorbei gesegelt sind, darf ich euch auch noch verköstigen.


    Nun gut.


    Wir beginnen mit einem kolumbianischen Nationalgewürz. Alternativ kann man auch Backpulver nehmen.


    skps_kochen_180jo5.png


    Anschließend gibt es EIntopf a'la Center Controller - alle 20 Minuten ein Fleischstück.


    skps_kochen_2xyj1m.png


    Und zum Schluss dröhnen wir uns mit kolumbianischem Anisschnaps zu.


    skps_kochen_3yrkoc.png


    Und ein vernünftiges Rezept gibt's dann morgen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hungrig.

    Ja ja ja, holt euch was von McDonalds :D Hat gestern nicht mehr geklappt.


    Die Vorspeise schenken wir uns heute; sind nur zusätzliche Kalorien.


    Als Hauptgericht gibt es Kolumbianisches Geschnetzeltes


    skps_kochen_16cjkx.jpg


    Zutaten:

    • 400 g Rinder- oder Hähnchenfilet
    • 500 g Champignons, weiße
    • 1 EL Rapsöl
    • 3 große Knoblauchzehe(n), zerquetscht
    • 200 ml Rotwein, trocken
    • 1 Schuss Rum, weiß oder braun
    • 200 g Schmand
    • 150 g Käse (Gouda und Mozzarella), halb und halb, gerieben
    • Gewürzmischung (Indasia Roll-Grill-Gewürz)
    • Currypulver
    • Paprikapulver
    • Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen oder zerstoßen
    • Salz
    • Tabasco

    Zubereitung:


    Filet in Stücke schneiden (zwischen Medaillongröße und Geschnetzeltem). Mit Roll-Grill-Gewürz, Knoblauch, Pfeffer, Curry und Paprika ordentlich vermischen und ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren.


    In Öl kurz anbraten, wenden, mit Salz bestreuen und aus der Pfanne nehmen. Die Champignons in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten, leicht salzen. Das Fleisch dazugeben und mit 1 Schuss Rum ablöschen, reduzieren lassen. Dann den Rotwein dazugeben und fast komplett einreduzieren lassen. Schmand mit Tabasco, Salz und Pfeffer verrühren und unter das Gericht geben, aufkochen, etwas reduzieren lassen.


    Käse darüber geben und schmelzen lassen (mit Deckel) oder im Ofen kurz gratinieren.


    Im Original wird Reis dazu gereicht, aber Bandnudeln oder Spätzle schmecken ebenfalls hervorragend dazu.


    Was zum Geier ist "reduzieren"? Ich dachte das ist das wenn ich es dann esse...



    Dazu gibt es einen Salat: Aji - kolumbianische Variante


    skps_kochen_2sxkt5.jpg


    Zutaten:


    • 2 Tomate(n)
    • 1 Bund Koriandergrün
    • ½ Bund Frühlingszwiebeln
    • 1 Chilischote, evtl. auch getrocknet
    • 1 Zitrone, den Saft davon
    • etwas Essig
    • wenig Öl

    Zubereitung:


    Die Tomaten würfeln. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Koriandergrün waschen und fein schneiden. Chilischoten in feine Ringe schneiden (oder mörsern, wenn getrocknet). Zusammen mit etwas Essig, Zitronensaft und ein wenig Öl vermengen.



    Und als Nachtisch machen wir Torta de Planato, kolumbianischen Bananenkuchen.


    skps_kochen_34bjay.jpg


    Zutaten:

    • 3 reife Bananen
    • 1 Ei
    • 5 EL Weizenmehl
    • etwas Öl für den Topf

    Zubereitung:


    Die Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit dem Ei vermischen und nach und nach mit dem Mehl glatt rühren.


    Den Teig in einen leicht geölten, kleinen Kochtopf geben. Zunächst zugedeckt bei geringer Temperatur (Elektroherd Stufe 1) für 30-35 Minuten auf den Herd stellen. Anschließend für ca. 10 Minuten den Deckel abnehmen, damit überschüssige Flüssigkeit verdampft und der Kuchen etwas fester wird. Der Messertest funktioniert auch hier: wenn nichts mehr am Messer klebt, ist der Kuchen fertig.


    Stürzen oder Stücke aus dem Topf lösen. Frisch servieren, am besten noch warm.



    Was zu trinken gibt es natürlich auch.


    skps_kochen_4cpjk3.jpg



    Disfruta tu comida!


    Das ist kolumbianisch (also laut Google Übersetzer) und heißt natürlich Guten Appetit.


    :winke:

  • Gib mir den Koriander, die Lauchzwiebekn und das Fleisch, den Rest darfst behalten :rofl::rofl::danke:


    Manny Happy Landings

    Edgar

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;