Beim Sim-Laden verstellt sich der zweite Bildschirm

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,

    eigentlich bekomme ich jedes Problem im Sim immer selbst gelöst, aber hier finde ich die Ursache nicht.

    Ich betreibe 2 Bildschirme.

    Einen FullHD in im Portrait-Modus und einen 4K im Landscape-Modus für den Sim (Sim im Vollbildmodus).

    Immer wenn der Sim ein Szenario lädt, also in den Vollbildmodus wechselt, verstellt sich die Auflösung auf meinem 2ten Bildschirm auf 1200x1600 o.ä.
    Mit einem Rechtsklick auf den Desktop lässt sich die Auflösung des 2ten Bildschirm natürlich wieder sofort zurückstellen,

    trotzdem würde ich mir diesen Schritt gerne mal sparen.

    Ich hab schon in der P3D.cfg etc. gesucht, dort ist aber nur die 4K-Auflösung des Hauptbildschirm hinterlegt.

    Ist mein first-World-Problem ein Windows-Glitch?


    Merci.

    • Offizieller Beitrag

    dort ist aber nur die 4K-Auflösung des Hauptbildschirm hinterlegt

    Ich glaub grad andersrum wird ein Schuh draus. Der zweite Bildschirm muss in P3D registriert sein, sonst macht Windwos möglicherweise damit irgendwelchen undefinierten Murks beim Sim-Start.


    Ich habe einen 4k-Screen an der 1070 für den Sim im Vollbild, und einen HD-Monitor daneben für den anderen Kram, der an der onboard Grafik angeschlossen ist. Beide sind im P3D eingetragen:


    Code
    [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti.0.0]
    Mode=3840x2160x32
    
    [DISPLAY.Device.Intel(R) HD Graphics 630.1.0]
    Mode=1920x1080x32


    So sieht das in den display settings aus:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Kannst ja mal in der Richtung probieren.