KuMi am 06.05.2020 - TBPB

  • Mein Plan aus CLT...

    Code
    (FPL-AAL612-IS
    -A320/M-SDE3FGHIRWY/LB1
    -KCLT1535
    -N0458F330 KWEEN4 UNJAM DCT CHS DCT SPIKY DCT JAINS/N0457F350 L451 LETON DCT FIPEK Y355 KOLAO DCT ILURI/N0435F230 A555 BGI DCT
    -TBPB0354 TFFF
    -PBN/A1B1C1D1O1S1 DOF/200506 REG/N320SB EET/KZTL0009 KZJX0011 KZWY0049 KZMA0148 TJZS0229 TTZP0318 OPR/AAL PER/C RMK/KUMI)

    Basti DANKE !!!

  • Komme mit der Caribbean Airlines aus Kingston.


    BWA455, mit der 737-800 sind es gut zweieinhalb Stunden.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ohne jetzt übertrieben jemanden auf den Schlips treten zu wollen...aber können wir uns vielleicht für die nächsten Kumis mit viel Beteiligung und ATC drauf einigen, dass wir so ein paar Basics der Funkdisziplin wieder einführen? :)


    Zum Beispiel:

    -erst die andere Station ausreden lassen, bevor man selber reinquatscht?

    -wenn man auf einer Frequenz ist, vielleicht schon beim dritten mal antworten, wenn man gerufen wird (und nicht erst beim 7ten)?

    -wenn es heisst "descend FL50"...sind nicht 5000 Fuß gemeint, der Blick in die Karte hätte das Transition Level von 40 offenbart. Das Transition level ist kein Geheimnis!

    -auf der Frequenz reinquatschen mit irgendwelchem Smalltalk, damit man den Lotsen anderswo direkt negativ auffällt, und damit verhindern, dass der Lotse in der Zeit dringende instructions geben könnte ist auch irgendwie uncool



    Klar ist das Mittwochabend alles immer etwas lockerer, und ich bin mir auch bewusst, dass es für viele der einzige Flug in der Woche oder im Monat, erst recht mit ATC, geworden ist. Dementsprechend fehlt natürlich die Routine etwas. Auch mit Englisch tut sich eben nun mal nicht jeder so leicht.


    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es für alle Beteiligten mehr Spaß machen würde, wenn man sich bei 20 inbounds auf der gleichen Frequenz etwas konzentriert.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • And here are the official Results by Jupp-GAF310:


    UAL310 = 21:53:52

    AWC712 = 21:55:36

    BWA455 = GA & Flusi crashed

    JBU25 = 22:01:34 Winner Winner Chicken Dinner :thumbup::winke:

    CKS367 = 22:05:56

    GAF250 = 22:09:23

    AAM941 = 22:11:08

    N5599P=22:13:06

    AAL612E = GA

    CLX69D = 22:17:13

    CDN401 = 22:31:32

    DCM271 = 22:25:20

    DAL289 = 22:28:18

    AAL2393= 22:30:29

    LTU1055= 22:32:30

    AAL612 = 22:34:49

    AAL612E= 22:37:30

    LMP660X= 22:39:29

    TAM605 = 22:43:15

    BWA242 = 22:45:37 Hunger !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt übertrieben jemanden auf den Schlips treten zu wollen...aber können wir uns vielleicht für die nächsten Kumis mit viel Beteiligung und ATC drauf einigen, dass wir so ein paar Basics der Funkdisziplin wieder einführen? :)


    (...)


    Jou, das unterstütze ich vollständig. Angeblich sind die KUMI-Piloten doch ein so performanter Haufen. Das bedeutet für mich unter anderem:

    • Nicht nur an sich selber denken, sondern auf den sonstigen Funkverkehr hören und situational awareness, heißt, in etwa wissen wo sich die anderen so befinden.
    • Kurz fassen. Es ist einigermaßen ätzend, wenn man selber gerade im 3NM Final ohne landing clearance ist, und ein anderer erzählt dem Controller seine Familiengeschichte.
    • Requests nur da wo notwendig (hatten wir ja schon; ich sehe das allerdings etwas differenzierter). In der TMA ankommen und sofort "further descent" requesten - muss nicht sein. Clearance limit erreicht und keine Anweisung? Na? NA??? Holding! Aber: 50 NM auf HDG rausfliegen und dann mal den Lotsen erinnern (der einen offensichtlich vergessen hat; kaum eine TMA ist 100NM groß) ist legitim. In FL120 auf ein 20NM Final auf SL eingedreht werden und dann erinnern, dass das vielleicht etwas knapp wird, auch legitim. Es hilft dem Lotsen. Das lernt man, wenn man selber mal gelotst hat - ist auch nur ein Hobby-Mensch. Das waren jetzt meine Situationen heute, andere hatten auch welche, urteilt selbst, aber vernünftig.
    • Charts kennen! "Which holding?" The published, goddammit. Und wenn es keins gibt, standard hold. Wer nicht weiß wie das geht, fragen.
    • Nach der Landung in einer traffic-reichen Lage wortreich abmelden: "Superfly123, on blocks on gate 45, jetway docked, fuel truck arriving, flight attendants sorting their clothes, thank you for your excellent service, hope to see you soon, good bye". Okay, übertrieben. Ich bedanke mich auch gern beim Lotsen (egal wie er performt, er hat sich angestrengt) , aber so was kann man bei nem GND-Lotsen machen der sonst nichts weiter zu tun hat, aber nicht bei nem APP der noch 17 Flieger sortieren muss.
    • Und mein absoluter Favorit: Sein eigenes Callsign (er)kennen(!!!) Nicht nur beim Hören, sondern auch beim Readback ("Turn right heading 120, descend flight level 90, ääääähhhhhhh (insert airline here) .... äääääähhhhhh... (insert flight number here). Deswegen (und weil ich mich wegen meiner Schwerhörigkeit sowieso schwerer tue) nehme ich immer das gleiche - nichts ist in diesem Zusammenhang peinlicher als wenn man erst auf den vPilot schauen muss um zu sehen wer man überhaupt ist.
    • Offizieller Beitrag

    Gut erkannt, aber auch umsetzten. Das mit dem Callsign, gerade wenn viel Traffic ist, sollte man sich kurz halten. Daher finde ich, wenn jemand nur die Nummer ohne Airlinername sagt nicht so schlimm. Eher dass, wenn der gar nicht reagiert, weil er noch Bier holen muss, oder am Kacken ist und dann meint er könne sich vordrengeln.......🤪

  • Vielen Dank für die Zeiten Jupp und allen anderen für die starke Beteiligung! Glückwunsch an Tobi!


    Es hat wiedermal richtig Spaß gemacht und selbst nach mehr als 450 KuMis wird es nie langweilig!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    weil er noch Bier holen muss, oder am Kacken ist

    :rofl: MMD

    Wobei, das mit dem Bier holen kann man ja planen. Das mit dem Kacken nicht immer...


    Nummer wäre durchaus in Approach ausreichend - besonders für die Kollegen die zwar mit gleicher Nummer, aber unterschiedlichen Airlines fliegen. Hab ich gestern auch wieder gehört: "American... äääh... Southwest 123" (Beispiel hier fiktiv, Ähnlichkeiten rein zufällig).

  • Generell war es einfach extrem geil gestern.
    mich bedanke mich. Auch wenn ich 25 Minuten im Holding war 😂

    „Wenn es unten brennt, stecke ich oben einfach rein.“ - Michael S., Schmiechen 2018