Upgrade - der richtige Zeitpunkt?

  • Hallo in die Runde,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken meinem Computer ein Upgrade zu spendieren.


    Das letzte Upgrade ist ca. zwei - zweieinhalb Jahre her und bestand aus einer MSI Nvidia GTX 1080Ti Lightning und einem 4K Monitor.

    Die restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:


    Intel Core i7 6700K@4,4GHz

    ASUS Maximus VIII Ranger

    be quiet!Dark Rock Pro 3

    16GB RAM (2x 8GB DDR4-2400 CL15-15-15)

    1x M2 128GB, 1X SSD 256GB, 1X SSD 128GB, 1X HDD 1TB

    be quiet! Straight Power 10 600W

    Fractal Design Define R5 Black, ATX

    Der Computer ist überwiegend zum Zocken gedacht. Ein wenig Photoshop oder Video Schnitt sind auch mal auf der Liste.


    Ich denke mit der Grafikkarte bin ich nach wie vor ganz gut aufgestellt und der Aufwand eines GPU Upgrade ist ja deutlich geringer, sprich sollte die GPU dann eines Tages nicht mehr genügen, würde ich da separat upgraden.


    CPU, Mainboard und RAM stehen also ganz oben auf der Liste.
    Lohnt es sich zurzeit diese Komponenten zu upgraden oder steht eine neue CPU Generation unmittelbar bevor sowohl bei Intel aus auch bei AMD? Diesen Markt habe ich leider überhaupt nicht im Blick.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Moin Flo,

    Ich glaube den perfekten Zeitpunkt wird es nicht geben ;)!

    Aber CPU, RAM und Mainboard wären wohl ein guter weg, obwohl dein System ja so schon ausreichend ist wie ich finde!


    Ich hab ja wie du bestimmt gesehen hast auf Preis/Leistung geupgraded und mich daher für einen Ryzen entschieden.

    Aber ich denke wenn du genug übrig hast kannst auch die neuste Intel Generation nehmen und damit bestimmt 3 Jahre gut leben können.


    Ansonsten bin ich mit meinem „minimalen“ Upgrade auf einen Ryzen 7 sehr zufrieden und ich zocke auch nur hauptsächlich darauf.

  • Die Frage, ob es sich lohnt, kann objektiv wohl kaum gut beantwortet werden; fehlt dir denn irgendwas? Benötigst du mehr Leistung ? Sprich CPU ... ?

    Ich würde mal abwarten. Wenn Geld keine Rolle spielt, i7/i9 go for it ...oder eben ein Ryzen 7,9, Threadripper, dann mal, Ende des Jahres soll doch auch von nvidia mal was neues kommen -- wird bestimmt noch einen ziemlichen Wandel 2020/2021 geben.


    Ob das AMD Setup sich in P3D beweisen kann ? Oder zielst du auf den FS2020? oder Xplane? NextGen MultiCore CPU für andere Dinge erforderlich? Sollte man alles mal mit in die Entscheidungsfindung - nach der Frage ob es sich lohnt - einbeziehen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Intel Core i7 6700K@4,4GHz

    ASUS Maximus VIII Ranger

    be quiet!Dark Rock Pro 3

    16GB RAM (2x 8GB DDR4-2400 CL15-15-15)

    Hi,


    ich bin gerade von einem I7/3770 auf ein aktuelles System gewechselt. Ich muss ganz ehrlich sagen-da liegen im P3D keine Welten dazwischen.

    Ich konnte mit dem 3770 gut Fliegen und bringe den 9900 an seine Grenzen wenn ich es übertreibe.


    Den Kauf habe ich nur gemacht, weil ich mit dem Flugsimulator in den Keller ziehe und somit einen 2ten Rechner im Wohnzimmer brauche.


    Ich würde noch warten mit Deinem System.