Probleme bei Aktivieren von Scenerien

  • Hallo,


    nach dem Update von P3DV5 auf P3DV5 Hotfix 1 habe ich Probleme beim Aktivieren mittels Add-On.XML. Alle Scenerien ließen sich unter 5.0 problemlos aktivieren. Jetzt gehen diverse Scenerien mit dieser Methode nicht mehr. Der Simulator startet, beendet sich aber noch vor dem Auswahlbildschirm.

    Wenn ich die gleiche Scenery über scenery.cfg aktiviere geht alles und die Scenery wird ohne Probleme dargestellt. Nur müssen dann eventuelle Effects-, SimObjects- usw Ordner direkt in den P3D kopiert werden. Dies wollte ich vermeiden.


    Betroffen sind bei mir unter anderem FSDG Heraklion, AS Madeira Evo und T2G TFFR.


    Hat jemand ähnliches festgestellt und eine Abhilfe gefunden oder muss ich damit leben.


    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    dass liegt daran das LM die Richtlinien für die xml geändert hat. Ist diese nicht valide, wird sie nicht Aktzeptiert und der Flusi schmiert ab.

    Ist leider eine blöde Reaktion vom P3D, besser wäre hier eine Fehlermeldung ala nicht konform beim einbinden der xml.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Hallo,


    ich kann aber keine Fehler in der Add-On.XML erkennen. Selbst eine durch Lorby-AddOn Organizer erstellte XML funktioniert nicht.


    Finde auch in der SDK-Dokumentation keine Unterschiede. Kannst Du ein Beispiel nennen?


    Gruß

    Helmut

  • Hast Du den SIMstarter NG P3D? Dann:


    - Scenery Manager öffnen

    - Eine Szenerie verschieben (egal welche)

    - Änderungen speichern

    - fertig


    Hintergrund: P3Dv5 kommt mit add-on.xml Dateien nicht klar, die keinen INNERTEXT in <AddOn.Description></AddOn.Description> hat. Der SIMstarter NG P3D speichert diesen Tag (SDK konform) nicht, wenn es ihn nicht gibt. Damit sollte der Sim (wenn das die Ursache ist) wieder starten.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Also ich kann auch keine Dateien per XML anmelden, wenn der <AddOn.Description>-Tag nicht leer ist.

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Hast Du den SIMstarter NG P3D? Dann:

    Nein, den habe ich nicht.


    P3Dv5 kommt mit add-on.xml Dateien nicht klar, die keinen INNERTEXT in <AddOn.Description></AddOn.Description>

    Auch Add-On.xml mit Text zwischen diesen beiden Tags funktionieren nicht.


    Diese Add-On,XML funktioniert:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

    <AddOn.Name>AS Frankfurt Hahn</AddOn.Name>

    <AddOn.Description>Aerosoft Frankfurt Hahn Airport scenery</AddOn.Description>

    <AddOn.Component>

    <Category>Texture</Category>

    <Path>D:\Lockheed Martin\Prepar3D\aerosoft\Frankfurt-Hahn X\Texture</Path>

    <Type>GLOBAL</Type>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Effects</Category>

    <Path>D:\Lockheed Martin\Prepar3D\aerosoft\Frankfurt-Hahn X\Effects</Path>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>D:\Lockheed Martin\Prepar3D\aerosoft\Frankfurt-Hahn X\Scenery</Path>

    <Name>AS EDFH</Name>

    <Layer>191</Layer>

    </AddOn.Component>

    </SimBase.Document>


    diese nicht:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

    <AddOn.Name>AS Porto Santo Evolution</AddOn.Name>

    <AddOn.Description>Aerosoft Porto Santo Airport scenery</AddOn.Description>

    <AddOn.Component>

    <Category>Texture</Category>

    <Path>D:\AddOnP3DV4\Aerosoft\PortoSantoXEvolution\Texture</Path>

    </AddOn.Component>

    <AddOn.Component>

    <Category>Scenery</Category>

    <Path>D:\AddOnP3DV4\Aerosoft\PortoSantoXEvolution\Scenery</Path>

    <Name>AS Porto Santo Evolution</Name>

    <Layer>257</Layer>

    </AddOn.Component>

    </SimBase.Document>


    Wohin schreibt P3D die Log-Dateien?


    Gruß

    Helmut

  • Was meinst du denn mit "diese nicht"? Was passiert dann? Wie genau bindest Du sie ein? Ist das FileCoding wirklich UTF-8? Könnte ja auch an der Szenerie selbst liegen.


    Das von mir beschriebene Problem bezieht sich auf den INNERTEXT. Das scheint bei Dir nicht die Ursache zu sein, wenn der Eintrag drin ist.


    https://www.prepar3d.com/forum…On.Description%3E#p216012

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Bei der zweiten Add-On.XML bricht der P3DV5 während des Ladens ab und wird ohne Fehlermeldung beendet. Die Datei, wie einige andere auch, haben vor dem Hotfix 1 ja funktioniert.

    Die Add-On.XML befindet sich im Ordner \P3DPC-PC\Users\P3DPC\Documents\Prepar3D v5 Add-ons im Verzeichnis AS Porto Santo Evolution.

    Einen Fehler in der Scenery schließe ich aus, weil ich sie ja über scenery.cfg einbinden kann.


    Gruß

    Helmut

  • Ja, ist eine P3DV4 Scenery. Ich bin einen Schritt weitergekommen. Wenn ich die Add-On.XML in das Scenery-Verzeichnis verschiebe und in der Add-On.XML die Pfade in relative Pfade verändere, dann kann ich die Scenerie erfolgreich über Packages anmelden. Werde das mit den anderen Problemkinder auch so machen und testen. Melde mich mit dem Ergebnis nach Abschluss der Tests wieder.


    Gruß

    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Sicher dass in deinem Pfad "D:\AddOnP3DV4\Aerosoft\PortoSantoXEvolution\" auch alles richtig geschrieben ist? Absolutpfade funktionieren an sich zuverlässig - aber wie schnell fehlt mal ein Zeichen...


    Ach, und verweist der Eintrag in der add-ons.cfg auf den richtigen Ordner (da wo die add-on.xml ist)?

  • Oder du nimmst den Lorby-Manager und trägst du scenery bei discovery ein. Müsste dann auch klappen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sicher dass in deinem Pfad "D:\AddOnP3DV4\Aerosoft\PortoSantoXEvolution\" auch alles richtig geschrieben ist? Absolutpfade funktionieren an sich zuverlässig - aber wie schnell fehlt mal ein Zeichen...


    Ach, und verweist der Eintrag in der add-ons.cfg auf den richtigen Ordner (da wo die add-on.xml ist)?

    Alles richtig!!!!! Es hat ja vor dem Hotfix genauso funktioniert. Nach dem Hotfix nicht nehr. Das ist das Problem.


    Oder du nimmst den Lorby-Manager und trägst du scenery bei discovery ein. Müsste dann auch klappen.

    Das ist eine weitere Möglichkeit des AddOn-Organizer. Ist schon ein tolles Tool.


    Gruß

    Helmut

  • Wenn die Description nur einer addon.xml leer ist, verweigert der P3d v5 HF1 den Start. Einfach die aktuelle Version vom Lorby AddOn Oganizer runterladen (es gab vorgestern eine neue Version) und installieren, das Tool öffnen und Save drücken. Es werden sie fehlenden Einträge ersetzt. Dann sollte es wieder gehen.

  • Einfach die aktuelle Version vom Lorby AddOn Oganizer runterladen (es gab vorgestern eine neue Version) und installieren

    Das war es. Ich hatte 1.52 imstalliert, die aktuelle Version ist 1.54. Jetzt kann ich meine AddOn's wieder richtig organisieren.


    Gruß

    Helmut