Warum sind M2 SSD schneller als SATA3 SSD?

  • Hallo,

    ich möchte mir eine 500GB als Windows FP zulegen. Der Preisunterschied zwischen einer SATA3 SSD und einer M2 SSD sind nun nicht so gravierend, allerdings sind SSD mit M2 Anschluss viel schneller je nach Ausführung .Das verstehe ich nicht. Die Speichermodule eine M2 müssten doch locker in 2,5 Zoll Gehäuse passen. Und am Anschluss kann es auch nicht liegen. SATA 3 schafft ja immerhin auch 6GB (theoretisch). Warum gibt es also keine SATA SSD (2,5´´) die so schnell sind wie Speicher am M2 Anschluss?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Thomas

  • S-ATA schafft 6 Giga BIT und nicht Giga BYTE bzw GIBI BYTE um genauer zu sein. Die M2 sind schneller, weil sie, mit NVMe Protokoll über eine PCI-Express-Schnittstelle angebunden werden können, also theoretisch den Durchsatz wie eine Grafikkarte leisten haben können.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • 6 Gbit/s (SATA3 Bandbreite) sind ungleich 6 GB/s bzw. 6 Gigabyte/s.


    1 Byte = 8 Bits


    Die Bandbreite von 4x PCI-E 3.0 beträgt etwa 3,9 Gigabyte/s.


    NVMe ist eine Softwareschnittstelle.

    M.2 ist der Anschluss. Es gibt sowohl PCI-E Steckkarten mit M.2 Anschluss, als auch solche, die noch über SATA angebunden werden.

  • Hi,


    in der Praxis ist der Unterschied zwischen SATA SSD und M.2 nicht so gross, das man ihn wirklich merkt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der x570 bindet ja sogar seine m.2 an PCIe 4.0 an, was in der Praxis für Spieler auch keinen Mehrwert bietet, im Server bereich sieht es dann schon wieder anders aus.


    Ist wie so oft mit Technik, viele tolle Werbespielereien die man bombastisch in Szene setzen kann...


    9-1080.0d32699c.png

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Naja.... es kommt darauf an, wofür man es braucht. Es verkürzt die Ladezeiten im P3D bei sehr großen Szenerien (zB ORBX GBTE S ) enorm im Vergleich zu einer klassischen S-ATA III-Anbindung.


    Ob mein Windows jetzt 10 oder 20 Sekunden zum booten braucht, ist mir persönlich Hupe. Aber als Beispiel: LHR + FSL + ORBX TE + Gedöhns lädt halt in unter einer halben Minute durch. Das ist schon nett und war definitiv mit meiner S-ATA SSD vorher nicht der Fall. Ob das inflight noch einen effekt hat, mit m.2 an Bord zu sein, ich glaube nicht, denn es werden ja immer nur Bröckchenweise die Szenerieteile geladen, die neu hinzukommen.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

    • Offizieller Beitrag

    Also dann mach ich irgendwas falsch || Ich habe den P3D seit einiger Zeit auf einer NVMe-M2, und er lädt nicht merkbar schneller als vorher auf einer SSD (und die war glaub ich sogar noch SATA II) - weder ins Startmenü noch den Flug. Bei den Szenerien gibt es nur geringfügige Unterschiede von 0,5 bis 1 Minute bei einer Ladezeit (für den Flug) von um die 3 Minuten - auch in TE England...


    Gerade mal gemessen:

    - Startmenü (mit Vatsim-Traffic): 3min

    - Flug (PMDG 747 in KSFO mit allem ORBX-Gedöns ohne TE): 2:30 (mit 6%-Hänger von ungefähr 1min und ohne die 20 PMDG-Sekunden)


    Entweder ich finde also raus was ich hier falsch mache, dass die M2 nicht mindestens 50% schneller lädt, oder das ist alles Marketing :D

  • Der Unterschied zwischen einer M.2 und Sata SSD ist, wie Boris schon gesagt hat, für P3D vielleicht noch messbar.

    Habe das selber mal getestet und keinen wirklichen Unterschied feststellen können.


    Die geladenen Daten müssen auch verarbeitet werden, da bringt es nichts wenn die Daten schneller anstehen als das sie verarbeitet werden können.

    Eine M.2 ist in meinen Auge für P3D etc. rausgeschmissenes Geld.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • M2s NVMe (keine SATA M2s) sind sicher kein Wunderwerk für den P3d, bei großen Datenmengen wie oben erwähnt (Orbx TE oder anderen Fotoszenerien) ist aber eine verkürzte Ladezeit durchaus messbar. Richtig ist auch, dass man während des Fluges diesen Vorteil aufgrund hoher CPU-Last kaum noch zu spüren. Da habt Ihr Euer Bottleneck ja schon selbst identifiziert. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei sehr grossen klassischen Photoszenerien (wie bspw. Hawaii Photoreal) die M2s durchaus spürbar sind.

    Immer vorausgesetzt, es sind die richtigen Treiber installiert. Bei Samsungs 960evo macht der Standardtreiber von MS nur einen semi-guten Job. Samsungs Treiber arbeitet da noch wesentlich besser.

  • Naja aber dann hast du dir die Antwort ja selbst gegeben. Bei TE England 3 Minuten - ich lade das mit FSLabs und watweißichnichallesfuerngeschiss in einer knappen halben Minute durch. DAS ist für mich persönlich DER Mehrwert. .... Ob mein Windows jetzt 10 oder 20 oder 30 Sekunden zum booten braucht, is mir wumpe.


    Wo m.2 natürlich auch noch ihren Vorteil -unanhängig der Anbindung S-ATA oder PCIe- ausspielen : uATX/ITX builds. Sind halt mini.....

    Das sei nicht unerwähnt.

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Wo m.2 natürlich auch noch ihren Vorteil -unanhängig der Anbindung S-ATA oder PCIe- ausspielen : uATX/ITX builds. Sind halt mini.....

    Das sei nicht unerwähnt.

    Ist aber bei guten (grossen) Kühlsystemen und 3o cm lagen Grrafikkarten eher weniger für uns interessant ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei TE England 3 Minuten

    Nö, die 3 Minuten sind der Durchschnitt mit M2. Und ähnliche Zeiten hatte ich auch mit der SSD - es geht mir auch nicht um die Absolutzeit sondern den Vorteil einer M2.


    Könnte es sein dass hier auch Board und CPU eine Rolle spielen? Wenn ja, worauf muss man achten?


    Aber das mit dem Treiber versuche ich mal; hab natürlich nur MS.

  • Moin ...

    M2.SSD´s bringen eine effektiven MEHRWERT dann, wenn dein Board auch die entsprechende Unterstützung dafür hat.

    M2 ist eigentlich Next Generation Form Factor, kurz NGFF der mittlerweile einfach "nur noch" M2 genannt wird.
    M2 KANN bis zu 4 PCi 3.0 Lanes gleichzeitig ansprechen was rechnerisch bedeutet, dass das System bis zu 64GB/sek zur Verfügung stellt.
    SATA hingegen schafft nur etwa 1/5 davon.

    M2 gibt es mit verschiedensten Anschlußmöglichkeiten, AUCH für SATA, also Vorsicht ist geboten, sonst hast du evtl. ein Board das weit mehr
    leisten kann als die erworbene M2.
    Die Spezifikationen der M2 sind sehr global gehalten, wobei sich die Bauform M.2 erlaubt Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm zu haben. Aktuell werden 42, 60 und 80 Millimeter lange M.2-SSDs angeboten.
    Die Abmessungen werden Codiert. Wenn du also eine M2 2260 hast so ist diese 22mm BREIT und 60mm LANG
    Die Bauhöhe ist ein weiterer Faktor für die erste grobe Vorauswahl, Eine S1 bis S3 Karte ODER D1 bis D5. Karten. S steht für Single und D für Double.
    Diese Bauhöhen haben ein noch nicht definiertes Maß, jedoch liegen sie alle zwischen 3,1 und 5,4mm Höhe.
    Es geht weiter mit den Key´s,

    Je nachdem welche Schnittstellen ein M.2-Port zur Verfügung stellt, wird eine bestimmte Form des Anschlusses eingesetzt. Diese so genannten Keys erfordern M.2-Steckkarten mit Aussparungen an bestimmten Stellen, so dass nur passende Steckkarten in den jeweiligen M.2-Port passen.

    41637-41637-M2_NGFF_Keys_deutsch-new.png

    Praxisrelevant ist allerdings nur der Key M. Zwar bieten viele M.2-SSDs auch einen Key B mit einer Aussparung 6 Pins von der rechten Seite. Diese unterstützen jedoch lediglich nur maximal PCIe x2 oder SATA und werden nur von den wenigsten Mainboards unterstützt - allerdings von vielen externen USB-Gehäusen. Bei Steckkarten mit Key M befindet sich eine Aussparung auf der linken Seite, fünf Pins vom Rand entfernt. Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt.

    HIER ist also die Boardbeschreibung gefragt, denn neue Boards haben in der Regel zwei Positionen für M2 Karten. In der Beschreibung ist in der Regel deren Abmessungen und Möglichkeiten angegeben. Dort findest du dann auch die entsprechenden Key´s


    SATA oder doch PCIe SSD´s?
    SATA hat bekanntlich eine maximale Ratge von 6GB/s, dem gegenüber kann eine M2 PCIe bis 64GB/s bringen.


    2020-05-13-14-51-22.jpg

    ERGO iste es Interesannt WELCHEN PCIe Anschluß das Board hat und SATA ist, zumindest für die M2 SSD´s nebensache geworden.
    Ich habe in meinem MSI MPG X570 zwei M2 Ports die beide PCIe aktivc sind. Daran sind mittlerweile je eine 2TB von Samsung
    M2 SSD´s angeschlossen.
    Eine davon ist rein für den FluSi und derzeit mit etwa 40% belegt.
    Die Startzeit beträgt mit allen aktiven Scenery´s inclusive ASCA, VPilot ... 1 Minte 14 Sekunden.
    Ich habe, ehe ich das ganze auf diese 2. M2 transferiert habe, eine SATA SSD mit gleicher Größe gehabt. Mit der Platte hat der Start bei etwa 25% weniger Scenery´s und Flieger knapp 3 Minuten gedauert.

    Ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig helfen

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


    • Offizieller Beitrag

    Potzblitz, das war ausführlich - danke dir :) Tatsächlich habe ich mich beim Kauf nur von den 64GB blenden lassen.


    Mein Board ist ein Asus Maximus IX Hero Das hat 2x M2 Socket 3, ein mal SATA & PCIE, einmal PCIE. M2.1 steht auf Auto, PCIE-Speed ist X2 - das wären aber auch immerhin 16GB, oder? X4 würde auch gehen, kann ich aber nicht einstellen, dann gehen meine SATA-Laufwerke nicht mehr. Kann es sein dass das die M2 ausbremst?

  • ja, paralleler S-ATA Betrieb kann m.2 auf PCIe- ausbremsen, das hängt aber individuell vom Board ab. Im Handbuch gibts idR auch immer eine Grafik, was wie wo belegt sein kann.


    ...... und ihr verwechselt schon wieder Gigabits und Gigabytes.......

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Moin ...

    Ich habe mir mal auf die schnelle das deutsche Handbuch zu deinem Board angeschaut,
    Sehe ich das richtig, dass da noch WIN7 Treiber für gibt???? :/:/:/ dann wäre das ja schon ein etwas reiferes Board, egal
    Die beiden M2 Sockets werden beide mit PCIe3.0 angesprochen was bedeutet, dass sie rechnerisch die 16GB schaffen. Für den Ottonormaluser
    ist das (fast) ausreichend. Klar solche Spünge wie die neuesten Board kannst nicht mit machen, Streaming ist ein wenig langsamer und auch der P3D wird
    einige MILLIsekunden langsamer sein. Das wirst jedoch nur mit der Stoppuhr und verdammt guten Reaktionen in den Fingern feststellen können.

    Jep das kann sein dass die SATA deine M2 ausbremsen, denn das Board wurde seinerzeit eher für die SATA Schnittstellen konzipiert.
    Laut dem deutschen Handbuch teilen sich die M2 PCIe´s einen IRQ und somit auch eine "Leitung" zum Prozessor. Da hast du dann die Bremse.

    Okey, eigentlich dürfen sich die PCIe und SATA nicht in de Quere kommen. Dafür müßte ich mich in Ruhe und mit ein wenig fragen damit beschäftigen....

    Lässt du die PCIe im Raid Verbund laufen oder werden die einzeln wie "normae" HD´s genutzt?
    wieviele SATA Geräte sind eingebunden?
    Welcher Hersteller, welcher Typ der SATA und der PCIe?

    Falls du das deutsche Manuel nicht hast

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe viel gelernt. Alleine der Unterschied Gigabit und Gigabyte war mir nie so bewusst. Gut, Mathe war noch nie so meine Stärke. Da ich viel mit Wechselplatten arbeite, ich habe 3 W10 Platten (privat,Flusi, beruflich), hatte ich eigentlich vor, mein M2 Modul für dem P3Din


    diesen Adapter


    einzubauen, in der Hoffnung auf mehr Leistung . Bin nun eines besseren belehrt worden, dass das nichts bringt.


    LG Thomas