BlueScreen - wie finde ich heraus, was schuld ist?

  • Hallo ,


    mein neuer PC (ein OMEN, i9-9900Z, 32 GB, RTX2080TI) hängt derzeit in einem ständigen BlueScreen "KMODE EXCEPTION NOT HANDLED". Ich hab schon mal rumgesucht, angeblich ein registry-Problem, aber tatsächlich hat auch ein Neuaufsetzen des PCs (mit allen Daten behalten) nichts gebracht. Insofern stehe ich im Moment auf dem Schlauch, wie ich an die Fehlerquelle komme.


    Ich nutze W10P, Version 1909. soweit sind alle Patches installiert.


    Reparatursoftware hält nicht durch, nach drei Minuten habe ich wieder den nächsten Bluescreen. Ich vermute ein Hardwareproblem.


    Ich bin ziemlich ratlos, USB hab ich alle disconnected, es schaut auch, soweit ich das sehe, alles in Ordnung aus. Euch im Eventlog keinerlei Hinweise, es gibt zwar immer einen Error um die Zeit, aber immer in anderen Modulen, d.h. ein einzelnes Modul kann ich auch nicht als "den Schuldigen" herausfinden.


    Übrigens: auch das Backup, das ich zurück spiele, schlägt fehlt... und auch das Zurücksetzen... ständig BlueScreen dazwischen....


    Was kann ich denn jetzt noch tun? Der PC ist neu, zurückschicken und hoffen, dass das Problem behoben ist?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So, RAM-Bausteine (jeweils 16 GB) ausgebaut und nacheinander ausprobiert... buumm... die dürften es schon mal nicht sein...


    Was mich wundert: selbst beim Rettungs-USB mit WinPE kommt der Blue Screenfehler...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wieso kann ich denn meine eigenen BEiträge nicht editieren?


    Bevor ich den Tipp bekomme: die Deaktivierung von "ELAN-Services" ,was oft unter diesem Schlagwort im Internet mit gefunden wird, hilft nichts, ich komme ja nicht mal in den abgesicherten Modus, wenn ich das ausprobieren möchte. Inzwischen habe ich auch meine Festplatten ausgebaut, immer noch keine Abhilfe.. und HP meint, ich solle den PC einschicken... dann "prüfen" sie mal, an was es liegen könnte... und wenn sie nichts finden, soll ich knapp 42 EUR bezahlen...


    Wäre für jeden Tipp dankbar, den ich hier bekomme!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde bei KMODE EXCEPTION NOT HANDLED eher Treiber-Probleme. Und das meint nicht nur das was du so selber anstöpselst, sondern auch die ganzen System-Treiber, von denen es ja eine ganze Menge gibt.


    Was ist denn für ein Mainboard drin, und hat das eine vernünftige Utility ? Damit meine ich Treiberinstallation, nicht Klicki-bunti-leuchti-Lüftersteuerung.

    Und hast du das alles mal abgearbeitet?

  • Zumindest dürften es Treiber sein, die erst dann geladen werden, wenn der User sich einloggt, denn ich lasse das System schon sein 15 Minuten laufen ohne mich einzuloggen, und es rennt noch. Wenn ich mich einlogge, dauert es ca. zwei Minuten (ohne das ich was mache), dann rennt das system wieder in den Bluescreen.


    Was mich halt wundert: ich habe das System neu aufgesetzt, das dürften dann doch erstmal alle Standard-Treiber sein, und irgendeiner funktioniert plötzlich nicht mehr? Ich sehe halt auch, das sich - nach dem Aufsetzen - 5 security updates von windows 10 installiert haben, die übrigens das datum "14.05.2020" haben, und 4 diverse updates von heute (13.05.2020).


    Mainboard (Chipsatz): Intel® Z390


    Es ist zum Haare raufen ;)


    Achso: auch wenn ich in den abgesicherten Modus schalte, dann crashed mein Windows. Ominös, ominös.


    Ich fange jetzt mal an, die letzten Quality Updates zu deinstallieren... ich hab keine Ahnung, was ich da treibe -> hat nix geholfen, gibt es nicht ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hmmm... ich bin jetzt mal abgesichert in einem Low-Video-Modus drin... und das System läuft noch.


    Ich habe die Software "PC Repair" starten lassen, die mir auch aufzeigt, dass der "NVIDIA Web Helper Service" beschädigt sei.. Könnten das die nvidia-Treiber sein? Passt zwar nicht so richtig, aber... ausprobieren werde ich es gleich mal..


    Nein: NVIDIA Treiber aktualisiert: trotzdem Fehler.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Abgesicherter Modus in niedriger Auflösung führt auch zu einem Bluescreen... ;(

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • .... und wenn sie nichts finden, soll ich knapp 42 EUR bezahlen...

    Diese Machenschaften finde ich höchst unseriös. Du hast einen PC erworben der de facto nicht nutzbar ist. Ob die nun etwas finden oder nicht spielt da keine Rolle solange der Computer nicht nutzbar ist. Ich würde da an deiner Stelle auch gar nicht mehr groß rumfummeln.


    Im "schlimmsten" Fall mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch. Fordere dein Geld zurück und kauf dir was neues.

  • So, ich mach mal das gesamte System nochmal richtig platt, mit Formatierung und Co. Wenn das auch nicht geht, wirds zurückgesendet...


    Inzwischen hoffe ich, dass das auch nicht klappt, denn der Fehler kam plötzlich und kann dann wieder genauso später wieder plötzlich "vorhanden" sein...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • So, kurzer Statusreport: leider funktioniert das System jetzt wieder. Und ich habe keine Ahnung, warum. Ein Hardware-Fehler scheint erstmal auszuschließen zu sein.


    Frage hierzu: welches Hardwareprüfprogramm könntet ihr mir empfehlen, damit ich mal auch die Festplatte prüfen kann? Mit Windows Bordmitteln sind keine Fehler vorhanden.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603