Frage zum Simstarter

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Simstarter: ist es mit ihm möglich, Szeneriepackages in Gruppen zu sortieren und dann vor dem Start des Sims gruppenweise zu aktivieren oder zu deaktivieren, so in der Art, wie das mit dem sceneryconfigmanager mit Einträgen in der scenery.cfg ging? Ich habe mir mal das Handbuch heruntergeladen und das steht viel über Sortieren von Einträgen drin, aber das bezieht sich nicht auf packages, sondern ebenfalls auf Einträge in der scenery.cfg.

    Da ich jetzt in V5 konsequent auf packages umsteige habe ich festgestellt, dass die Ladezeiten des sims enorm lang werden, je mehr packages angemeldet sind. Daher meine Frage.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schau mal hier:


    https://aviation.pero-online.de/wordpress/?page_id=1081


    SZENERIE KONFIGURATIONSMANAGER

    • Szenerien können in einer grafischen Oberfläche hinzugefügt, geändert oder entfernt werden
    • Es können „Scenery Spacer“ angelegt werden, welche die Szenerie Bibliothek übersichtlicher machen
    • Es können mehrere Szenerien aus einer Verzeichnisstruktur automatisch hinzugefügt werden
    • Szenerien können Profilen zugewiesen werden und werden somit nur aktiv, wenn Sie wirklich benötig werden
    • Grafische Bearbeitung der scenery.cfg Datei
    • Alle Szenerien können in eine HTML-Datei exportiert werden
    • Es können mehrere Szenerien automatisch hinzugefügt werden, indem man einen Quellpfad auswählt
    • NEU: Sortierung für add-on.xml optimiert

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Danke für den Link, Marc.

    Ich denke, das "Die Add-Ons können Profilen zugewiesen werden, so dass in einem Profil nur die Add-Ons gestartet werden, die erforderlich sind" vielleicht das macht, das ich möchte. Also Profil wäre in dem Falle meine Gruppe, z.B. eine Gruppe "Deutschland/Benelux", wo alle addon packages aus DE, NL BE und LUX drin sind.

    Hat das schon jemand probiert ob das funktioniert?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi,


    ichhabe bei mir 3 Profile die ich ständig nutze.


    IFR-da habe ich alle Kleinflughäfen ORBX, VFR-Germany, etc. deaktiviert.


    VFR-sind sie aktiviert.


    IFR-Nacht, da sind dann einige Fototapeten und auch ORBX-Germany komplett deativiert-das sieht nachts nicht schön aus.

  • Habe das ebenfalls so, Profile für Europe, NAmerika, etc. Die Profile kannst Du ganz einfach vor jedem dem Flug auswählen + vielem mehr.
    Ohne Simstarter gehts bei mir nicht mehr.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Danke für den Link, Marc.

    Ich denke, das "Die Add-Ons können Profilen zugewiesen werden, so dass in einem Profil nur die Add-Ons gestartet werden, die erforderlich sind" vielleicht das macht, das ich möchte. Also Profil wäre in dem Falle meine Gruppe, z.B. eine Gruppe "Deutschland/Benelux", wo alle addon packages aus DE, NL BE und LUX drin sind.

    Hat das schon jemand probiert ob das funktioniert?


    mfg Kai

    Hallo Kai,


    ja, das geht. Du kannst z.B. Scenery Spacer als Gruppe nutzen.

    Wird z.B. hier im Video ab 2:21:40 gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem kann man dedizierte Scenery ConfigSets anlegen, bei denen DU z.B. alles außerhalb von Europa deaktivierst.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Danke Peter, das geht dann auch mit den packages?

    Ich habe gerade im AS-Forum die gleiche Frage gestellt, aber wenn du hier in deutsch antwortest, wäre mir das lieber.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kein Ding. Beantwortet das denn Deine Frage? Einige bei mir im BETA Team haben vorher auch Lorby verwendet (tolles Tool), allerdings sind die Möglichkeiten mit dem SIMstarter umfassender. Gerade die RunSets, usw. sind eine wichtige Ergänzung zum Scenery Manager.


    Wenn Du gar nicht klar kommst, machen wir gerne mal eine Desktop Session - quasi als Eulenbonus. ;)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hab ne Frage an Dich Peter, kann es sein das die variable referesh rate (VRR) noch nicht unter Simulator gesetzt werden kann, oder bin ich blind?


    Top Tool, mach weiter so und danke!

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Danke, da komme ich gerne drauf zurück:thumbup::!:

    Ja, momentan nehme ich (noch) Lorby aber du hast völlig recht: je mehr Szenerien man installiert, desto schwieriger händelt es sich, wenn man versucht, eine Reihenfolge in der Sammlung einzuhalten. Und die Gruppen, die sich dort bilden lassen, lassen sich zwar aktivieren oder deaktivieren aber die packages im Sim sind nach wie vor aktiv, also mit Häkchen drin. Also kann Lorby scheinbar keine packages aktiv oder inaktiv setzen (oder habe ich das noch nicht erkannt, wie?).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hab ne Frage an Dich Peter, kann es sein das die variable referesh rate (VRR) noch nicht unter Simulator gesetzt werden kann, oder bin ich blind?


    Top Tool, mach weiter so und danke!

    Ähm, kann sein. Hab ich VRR übersehen? Wo steht das?

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Sorry, ich muss den Link zum Video nochmal korrigieren, da ich es nun finale geschnitten haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Ich komme mit dem Simstarter nicht weiter...

    den ganzen tag habe ich packages sortiert, nach Ländern, die Länder in config sets gepackt, alles mit spacern getrennt. Jetzt wähle ich ein Set Afrika z.B., in config sets sieht auch alles passend aus, aber der Sim startet mit der vollen Pracht aller packages und braucht dafür auch lockere fünf Minuten, mindestens. Irgendwas läuft nicht. Im Reiter scenery config Editor (der erste sind auch alle packages aktiv, außer die spacer. Ich bin drauf und dran, wieder alles auf scenery.cfg zu machen, das hat in 4.5 alles bestens funktioniert.


    mfg Kai


    set.jpgconfig.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS