ORBX Zahlungsprobleme?

  • Guten morgen,


    ich habe heute morgen ChasePlane über ORBX Central erworben. Zahlungsart ist PayPal "Giropay" gewesen.

    Die Zahlung wurde auch durchgeführt und ist auf meinem Konto zu sehen.


    Von ChasePlane fehlt jede Spur. Unter Purchases ist auch nicht zu sehen.


    Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Support wurde angeschrieben. Habe jedoch schon via Google gesehen, das dieser miserable ist und auch gar nicht antworten könnte...

    Ist halt nervig. Hast Lust auf ne Runde Fliegen mit vernünftigen Kamerafunktionen und dann sowas.....;(;(;(

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Du kannst(musst?) Chaseplane nun in ORBX Central installieren.


    Wo siehst du in ORBX Central "Purchases"? Ich habe da nichts derartiges. Nach erfolgreichem Kauf müsste unter "MyProducts" Chaseplane erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache vermutlich die, dass bei Paypal und Giropay der Empfänger das Geld nicht sofort, sondern mit Verzögerung bekommt (so wie bei jeder normalen Banküberweisung). Bei dir ist es zwar weg, aber der Empfänger hat es deswegen noch nicht. Und ohne Kohle gibt es bei ORBX vermutlich auch keine Ware.

  • Giropay ist eigentlich dafür bekannt, dass der Händler sofort Zugriff auf das Geld hat, da man Giropayüberweisungen auch nicht zurückbuchen kann.


    Jedenfalls habe ich gestern Abend ne Mail bekommen, dass das Geld nicht bei PayPal angekommen ist. Warum auch immer. Habe dann nochmal direkt über PayPal versucht, da ging es dann auch.

    System: Asus RogStrix x570-F-Gaming, AMD Ryzen 9 5900, MSI RTX 3070Ti, 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro, Elgato Streamdeck, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Ich bekomme PayPal beim Bezahlen überhaupt nicht angeboten, nur die Methode via CC; was dann auch problemlos geht. Im OC kann ich da auch nichts voreinstellen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Giropay ist eigentlich dafür bekannt, dass der Händler sofort Zugriff auf das Geld hat, da man Giropayüberweisungen auch nicht zurückbuchen kann.


    Jedenfalls habe ich gestern Abend ne Mail bekommen, dass das Geld nicht bei PayPal angekommen ist. Warum auch immer. Habe dann nochmal direkt über PayPal versucht, da ging es dann auch.

    Erster Absatz ist korrekt. Händler hat aber afaik das geld nicht direkt sondern nur eine „Bestätigung“. Recall ist zumindest bei uns in der EDV (bei den Roten) bei Giropay nicht möglich. Ist ja auch so gewollt. Dadurch bekommt der Händler eine Zahlungsgarantie.

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Eine frage, bei mir startet ChasePlane nicht mehr. Auch wenn ich den Button anklicke, will er sich Updaten, geht aber nicht und schliesst wieder. Hatte gestern noch funktioniert. Zumindest wenn ich den Sim startete kam ein Fenster wo was von Orbx steht. Gehe ich auf die Orbx Seite, müsste ich das nochmals kaufen. Oder wo kann ich das Updaten.

  • Eine frage, bei mir startet ChasePlane nicht mehr. Auch wenn ich den Button anklicke, will er sich Updaten, geht aber nicht und schliesst wieder. Hatte gestern noch funktioniert. Zumindest wenn ich den Sim startete kam ein Fenster wo was von Orbx steht. Gehe ich auf die Orbx Seite, müsste ich das nochmals kaufen. Oder wo kann ich das Updaten.

    Hast du deine Lizenz zu orbx migriert? Könnte sein, dass das ab 01.07 verpflichtend ist und die Übergangszeit vorbei ist.