Lautstärke von externen Programmen verändern sich während P3D läuft

  • Immer wenn ich im Sim fliege, reduzieren sich die Lautstärken der anderen externen Programme. Egal ob Internetbrowser, ProAtc oder auch GSX. Habe mal geschaut, ob irgendetwas in der Systemsteuerung an ist, was eine dynamische Lautstärkenreglung provoziert aber nichts gefunden. Es passiert eigentlich auch nur, wenn ich den P3d nutze. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • So wirklich zur Problemlösung beitragen kann ich leider nicht. Ich habe allerdings genau das selbe Problem. Bzw, mal habe ich es, mal nicht. Reproduzieren konnte ich das ganze bisher nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies nach installation des aktuellste Windows 10 Updates behoben sei. Hat bei mir aber nichts gebracht.


    In der Sound Systemsteuerung gibt es einen Reiter "Kommunikation". Dort "Nichts Unternehmen" anklicken. Oftmals ließt man, dass sich damit das Problem beheben lässt. Klappt bei mir auch nicht ...


    Ich hab bisher leider keine Lösung.

  • Tobias hat mir bei diesem Problem neulich geholfen. Soll ein Windows-Bug sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie!:hm:

    Jep, ist nen Windows Bug, welcher eigentlich behoben war, aber mit einer der letzten Versionen zurück kam...auch in der 2004 Beta.


    Wenn ihr merkt das alles runter geregelt wurde, geht wie Binford schon schrieb, in die Sound-Systemsteuerung. Am einfachsten erreicht ihr die über die Cortana Suche, indem ihr "Systemsounds ändern" eingebt. Dort auf den Reiter "Kommunikation".

    Wenn ihr dort bereits auf "Nichts unternehmen" steht, einfach eine andere Option auswählen - "Übernehmen" klicken und danach dann wieder zurück auf "Nichts unternehmen" - und "übernehmen".


    Habt ihr das gemacht, drückt im Flusi noch 2x "Q" um die Sounds zu muten und wieder zu aktivieren und alles sollte wieder normal sein.



    Ist etwas mühsam, das jedesmal zu machen, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Dämlich das Microsoft den Bug eigentlich gefixt hatte und der jetzt wieder da ist.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Tobias hat mir bei diesem Problem neulich geholfen. Soll ein Windows-Bug sein. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie!:hm:

    Habt ihr das gemacht, drückt im Flusi noch 2x "Q" um die Sounds zu muten und wieder zu aktivieren und alles sollte wieder normal sein.

    Das ganze geht aber nur bei Vollmond in Monaten mit 31 Tagen. :D


    Danke für die Hilfe, ich probiere es nachher mal aus.

  • Danke Tobi. Bei jedem Flug diesen Aufwand zu starten ist zwar nicht besonders cool aber ausprobieren kann man es ja mal.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Interessant - meine Sounds machen auch manchmal seltsame Dinge. Weiß eigentlich jemand wie man den Namen der jeweiligen Systemsteuerungs-Anwendung herausfindet, also diese ganzen .exe, .msc und .cpl Gizmos, die teilweise immer noch aussehen wie in Windows 2000, die aber immer mehr hinter diesen klicki-bunti-für-doofe-Apps versteckt werden? Microsoft und auch Google halten sich da sehr bedeckt. Ist bestimmt eine Verschwörung :D


    Weil dann kann man sich Cortana und "offzielle" App sparen und für Anwendungen, die man öfter braucht, eine Verknüpfung anlegen. Das Sound-Dingens heißt übrigens mmsys.cpl, aber da muss man auch erst mal drauf kommen 8o

  • Hat geholfen. Danke:)!

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009