Prepar3D v5 Texturen laden nicht nach

  • hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen neuen PC und in der v5 habe ich das Problem, dass die Texturen nach kurzer Zeit nicht mehr richtig laden und matschig werden. In der 4.5 hatte ich das auch einmal, dort hat das Setzen der FPS Limits auf unendlich geholfen, diesmal leider nicht mehr. Das mein aktuelles System:


    i9 9900k, nicht übertaktet

    RTX 2080 TI

    32GB DDR4-3200


    Ich habe nicht alle Einstellungen auf ganz Rechts, aber relativ hoch. Angesichts meines neuen Rechners bezweifle ich, dass er diese Einstellungen nicht Händeln könnte. Die Auslastung des VRAM ist immer so um die 4 von 10GB. Ich denke mal, dass irgendeine Einstellung einfach falsch ist oder sich mit etwas anderem nicht verträgt. Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

    Roman

    Beste Grüße

    Roman


    System: i9 9900K, RTX 2080 Ti, 32GB DDR4-3200, Win 10 (64 Bit)

  • Hallo Roman, ich habe die gleichen Probleme mit einem deutlich schlechteren System. Und ich hatte sie lange auch im V4.
    Und das Internet ist voll von Äußerungen zu diesem Thema. Alle haben unterschiedlich starke Systeme und Einstellungen. Also denke ich, es liegt eben nicht unbedingt an den Einstellungen im P3D, die Bremse könnte irgendwo anders liegen.

    Beim V4 habe ich im letzten Frühjahr mit einem Zusatztool (FFTF) experimentiert und entweder das oder das Ausschalten von HT oder eine Mischung aus beiden hatte geholfen, die Texturen waren absolut scharf.
    Dummerweise kann ich nicht mehr nachvollziehen, was genau ich damals eingestellt hatte und grübel seit Erwerb des V5 über dem Thema.

    Übrigens, alle Tipps mit Shader, Config etc löschen hat nichts gebracht.

    Und wenn bei deinem System dieses Fehlverhalten wieder auftaucht, dann warte ich mit einem Neukauf auch erstmal ab. Wobei man sich da ja auch nicht sicher sein kann, dass auf einem andern System alles bestens läuft.


  • Hi Tomas,


    über solche Probleme in P3D v4 habe ich auch schon tausende Sachen gelesen, aber bisher wenig erfolgsversprechendes gefunden. Da ich in der v4 das Problem auch leicht mit der FPS Begrenzung in den Einstellungen wegbekommen habe, bezweifle ich, dass die meisten Ansätze für v4 auch auf v5 anwendbar sind. In der v5 scheinen bisher eher weniger Leute das Problem zu haben.


    Das neue System läuft trotzdem sehr viel runder und flüssiger und in der v5 habe ich auch mit TrueSky auch keine Probleme mehr mit VRAM, das ist zumindest schon mal ein Vorteil. Das mit den Texturen kriege ich hoffentlich noch irgendwie gelöst oder jemand hat vielleicht noch eine Lösung dafür.

    Beste Grüße

    Roman


    System: i9 9900K, RTX 2080 Ti, 32GB DDR4-3200, Win 10 (64 Bit)