5 TB Festplatte - Welche?

  • Meine Festplatten quellen über und ich befürcht, dass wir in Zukunft noch schlimmer werden. Um nicht so viele Einzelfestplatten verbauen zu müssen wollte ich mir jetzt eine sehr große Platte kaufen.


    Meine Frage ist, ob jemand von euch auch solch große Platten verbaut hat und welche Ihr empfehlen könnt? Online habe ich gelesen, dass sie anfälliger sind für defekte, konntet Ihr so etwas auch schon feststellen?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich hab diverse 3 und 4TB Platten von WD als JBOD im Server laufen. Die älteste seit 2017. SMART Tests sind alle noch gut, einen Ausfall hatte ich noch nicht. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich hab schon bei teuren Serverfestplatten genauso schlechte Erfahrungen gemacht, wie im Consumerbereich. Eventuell könntest du dir überlegen, wofür du die Platten brauchst und dann eventuell nach Geschwindigkeit und/oder Stromverbrauch gehen. Wenn ich sowas kaufe, gucke ich meistens in irgendeinen mehr oder weniger aktuellen Test der c't und suche mir dann raus, was ich preismäßig für vertretbar halte. Ich dreh aber in Sachen IT auch jeden Cent zweimal um. :)

    Viele Grüße

  • Als reines Datengrab empfehle ich Western Digital Reds.

    Wenn du langfristig Ruhe und eine hohe Ausfallsicherheit und Redundanz willst, empfiehlt sich ein 5-Bay NAS im RAID 6.

    Dann hättest du z.B. mit 5x6 TB insgesamt 18 TB Kapazität und selbst bei Ausfall von zwei Platten bleibt die Datenintegrität vorhanden.

  • Als reines Datengrab empfehle ich Western Digital Reds.

    Wenn du langfristig Ruhe und eine hohe Ausfallsicherheit und Redundanz willst, empfiehlt sich ein 5-Bay NAS im RAID 6.

    Dann hättest du z.B. mit 5x6 TB insgesamt 18 TB Kapazität und selbst bei Ausfall von zwei Platten bleibt die Datenintegrität vorhanden.

    Ich habe zuhause auch ein NAS vom Hersteller QNAP mit ein paar WD Reds seit 2012? in Betrieb, bisher noch keine defekte oder Probleme gehabt.

    Das schöne an so einem NAS ist auch, dass es Möglichkeiten gibt bestimmte Daten mit einer Cloud Deiner Wahl zu synchronisieren.

    Wenn Dir die Daten dazu noch wichtig sind, Backup nicht vergessen (oder Cloud)! Ein Raid, ersetzt keine Datensicherung.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • So mache ich es auch. Alle Daten sind auf meinem NAS und die wichtigen sind zusätzlich noch in meiner 1TB Microsoft Onedrive gesichert. Die Synchronisation übernimmt das NAS selbstständig.

  • Als reines Datengrab empfehle ich Western Digital Reds.

    Wenn du langfristig Ruhe und eine hohe Ausfallsicherheit und Redundanz willst, empfiehlt sich ein 5-Bay NAS im RAID 6.

    Dann hättest du z.B. mit 5x6 TB insgesamt 18 TB Kapazität und selbst bei Ausfall von zwei Platten bleibt die Datenintegrität vorhanden.

    Muss es wirklich RAID6 sein? Der Verlust an Speicherplatz ist für mich als 0815 Consumer hier schon relativ hoch.


    Ich habe in meinem selber gebauten NAS ein RAIDZ (entspricht RAID5) am laufen. Dabei geht nur der Speicherplatz von einer Festplatte "verloren". Sollte eine Platte ausfallen, bekomme ich sofort eine E-Mail und kann das System stoppen und die Platte austauschen.

  • Ich nutze bei mir im NAS auch die WD Reds seit Jahren.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Am besten alle Fotos mit einer Cloud Deiner Wahl synchronisieren, schläft sich deutlich entspannter nach einem Stromausfall oder Blitzeinschlag

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem wegen der Kinderbilder unseres Sohnes.

    Ich gebe nur zu bedenken, dass ein NAS mit Ausfallredundanz kein Backup ist.

    Du meinen?

  • Vor allem bist du nur für den Fall des Ausfalls einer oder mehrerer Festplatten abgesichert.

    Nicht geschützt bist du vor versehentlichem Löschen, Feuer, Diebstahl etc. Ein Backup befindet sich optimaler Weise auf einem physisch unabhängigen Medium, das andernorts geschützt gelagert wird.

  • Da hat Basti recht. Ich glaube aber hier gehts nicht um ein Backup, sondern ums auslagern von überflüssigen Dateien, die man nicht unbedingt löschen möchte.

  • Also ein NAS System will ich mir nicht zulegen. Geht mir rein um die Erweiterung meines Festplattenvolumens auf meinem PC. Werde mal nach Western Digital Reds schauen Hauptsache ich habe auch Ansteckplätze in meinem Gehäuse dafür:)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem bist du nur für den Fall des Ausfalls einer oder mehrerer Festplatten abgesichert.

    Nicht geschützt bist du vor versehentlichem Löschen, Feuer, Diebstahl etc. Ein Backup befindet sich optimaler Weise auf einem physisch unabhängigen Medium, das andernorts geschützt gelagert wird.

    Basti deswegen spiegele ich diese Dateien (Den Ordner eigene Dateien und den Ordner Bilder) auf der selben Nas bei meinem Onkel. Der wiederum spiegelt seine wichtigsten Dateien auf meiner NAS. Somit sind wir sicher vor Brand und Diebstahl. ;)