KuMi am 29.07.2020 - LOWK

  • Soooo auch wenn ich nächsten zwei Wochen nicht dabei sein werde auf Grund von Urlaub und Einschulung, habe ich euch trotzdem was spannendes, was zum spielen und mit viel Schocki rausgesucht. Der KuMi war das letzte mal am 16.07.2003 dort also doch schon eine weile her und mit Sicherheit auch jetzt mit besserer Technik :D


    Es geht nach.....

    images?q=tbn%3AANd9GcSkPU9CC6zJk8UPKQXo4rZJHWqxyJ40zEinmg&usqp=CAU


    genauer gesagt an den...

    klagenfurtbyk3b.png


    Hier natürlich ein paar Eckdaten...


    Kapazität und Abfertigungsgebäude

    Der Flughafen verfügt beim Stand von 2008 über eine Terminalkapazität von 950.000 Passagieren pro Jahr. Das einzige Terminal am Flughafen Klagenfurt ist zugleich Ankunfts- als auch Abfluggebäude. Weiters befinden sich hier die gastronomischen Einrichtungen, Check-in-Schalter, Sicherheitskontrollen, Gepäckausgabe und -kontrolle sowie die Pass- und Zollkontrolle.

    Angeschlossen an das Abfertigungsgebäude befindet sich der Tower mit der Radaranlage der Austro Control GmbH.

    Start- und Landebahnen

    Im Anflug auf Klagenfurt – NDB mit dem Rufzeichen KI sendet auf 313 kHz

    VOR mit der Kennung KFT – Klagenfurt sendet auf 113,1 MHz


    Der Flughafen besitzt zwei parallele Start- und Landebahnen in Ost-West-Ausrichtung (10–28). Die große der beiden Bahnen ist 2720 m lang und 45 m breit. Die Höhendifferenz zwischen östlichem und westlichem Aufsetzpunkt beträgt annähernd zehn Meter. An beiden Bahnenden gibt es eine Wendefläche. Als Bahnbelag dient Beton. Ihre Tragfähigkeitsklassifikation ist mit einem PCN-Wert von 37 vergleichsweise niedrig.[12] Die Bahn ist auf Flugzeuge der Größe eines Airbus A 320 ausgelegt.

    Die parallel verlaufende kleine Graspiste hat die Dimension 710 m × 25 m. Weiters befinden sich am Flughafenareal noch eine Segelflieger-Landefläche sowie ein Heliport. Diese drei werden nur im Sichtflug angeflogen.


    Nur auf die große Bahn 28 kann der Anflug mittels ILS (Instrumentenlandesystem) gestützt werden. Der Gleitwinkel beträgt normale 3°. Als Ergänzung zum ILS existiert, insbesondere für Sichtflieger, in beiden Richtungen ein optisches Anflug-Unterstützungssystem des Typs PAPI (engl. precision approach path indicator). Auf die Bahn 28 gibt es darüber hinaus eine Anflugbefeuerung mit Gleitwinkelangabe, ein sogenanntes ALSF in der Konfiguration 2. Ein NDB (ungerichtetes Funkfeuer), ein VOR (Drehfunkfeuer, 17 Kilometer östlich des Platzes) sowie ein DME (Entfernungsmessgerät) ergänzen die Navigationsausstattung des Flughafens.


    Aufgrund einer Generalsanierung der Runway 10/28 musste der Flughafen den Flugverkehr für drei Wochen stilllegen. Mit 4. Oktober 2016 wurde der reguläre Flugverkehr wieder aufgenommen.

    Hangars

    Am Areal befanden sich Anfang 2020 drei Hangars. Im Frühjahr 2011 wurde ein neuer Hangar eröffnet. Er sollte vor allem als Ersatz für die alten Hangars und als Wartungswerft dienen. Die zwei alten, baufälligen Hangars wurden 2020 abgerissen.

    Logistik-Terminal


    Die Spedition Schenker betreibt neben dem Terminal einen Logistik-Terminal, der Luftfahrt-Drehkreuz (Hub) für Osteuropa werden soll. Das Unternehmen investierte zehn Millionen Euro in ein Areal von 35.000 Quadratmetern, in dem die Umschlaghalle, ein Bürotrakt sowie ein Logistiklager untergebracht sind, weiters besitzt das Gebäude einen eigenen Bahnanschluss. Der Standort Klagenfurt hat einen Vertrag mit einem indischen Unternehmer; Schenker Klagenfurt übernimmt die Luft- und Seefracht für diesen Betrieb. Das Terminal ging 2011 in Betrieb.[15] 2014 waren am Standort 78 Personen beschäftigt.


    Bundesheer-Hubschrauberstützpunkt


    Am 12. Mai 2011 wurde der neue Bundesheer-Hubschrauberstützpunkt im nordwestlichen Bereich des Flughafens eröffnet. Der Hangar hat eine Fläche von rund 500 m² und hat eine Kapazität für zwei Sikorsky UH-60 Hubschrauber oder zwei Eurofighter. Die Bauzeit dauerte rund ein neun Monate, die Kosten beliefen sich auf 1,3 Mio. Euro. Die Baukosten wurden vom Flughafen Klagenfurt finanziert, da das österreichische Bundesheer ein dauerhaftes Nutzungsrecht am Flughafen hat.[17] Mit Jahresende 2015 stellte das österreichische Bundesheer im Zuge des Einsparungspaketes „Österreichisches Bundesheer 2018“ den Stützpunkt am Flughafen Klagenfurt ein. Das Fluggerät wurde nach Aigen im Ennstal übersiedelt.[18] Im April 2017 ging der Hubschrauberstützpunkt erneut in Betrieb.

    Sonstige Einrichtungen


    Der Flughafen ist mit einer Gerätehalle und einem Feuerwehrhaus ausgestattet.


    Und hier wie versprochen, das etwas anspruchsvollere Anflugverfahren für die Rwy 28R

    forum.eulenandfriends.de/attachment/7043/


    So jetzt zum Wichtigen, die...

    Scenery:


    Justsim bietet natürlich was :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Payware: FSX/P3D/X-Plane

    https://secure.simmarket.com/a…_result.php?keywords=lowk


    Charts:

    https://www.vacc-austria.org/i…ge=content/chart_overview


    ATC:


    bestell ich mal bei den Ösis :D


    So nun viel Spaß beim Üben und bis in zwei Wochen denke ich mal .

  • Schönes Ziel, leider nicht dabei. Haben gleichzeitig nen Event in Köln, bei dem ich lotsen muss ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Genau! Edelweiss-Party-Flug! Start in Zürich, die Kiste voll mit schweizerischen Golf-GTI-Tuning-Club-Membern und jeder Menge Bölkstoff, rüber nach Köln, ein Sunset-Low-Approach, Tobi zuwin(groc)ken, dann weiter an den Wörthersee, ein TOGA-Burnout-Air-Donut über Reifnitz in 50 ft und dann pünktlich um 2200 aufschlagen. Ich plane schon mal.... :D

  • Genau! Edelweiss-Party-Flug! Start in Zürich, die Kiste voll mit schweizerischen Golf-GTI-Tuning-Club-Membern und jeder Menge Bölkstoff, rüber nach Köln, ein Sunset-Low-Approach, Tobi zuwin(groc)ken, dann weiter an den Wörthersee, ein TOGA-Burnout-Air-Donut über Reifnitz in 50 ft und dann pünktlich um 2200 aufschlagen. Ich plane schon mal.... :D

    :rofl::rofl:

  • Sehr schön rausgesucht Eik !

    Ich bin dabei und suche schon Mal was nicht alltägliches...

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Genau! Edelweiss-Party-Flug! Start in Zürich, die Kiste voll mit schweizerischen Golf-GTI-Tuning-Club-Membern und jeder Menge Bölkstoff, rüber nach Köln, ein Sunset-Low-Approach, Tobi zuwin(groc)ken, dann weiter an den Wörthersee, ein TOGA-Burnout-Air-Donut über Reifnitz in 50 ft und dann pünktlich um 2200 aufschlagen. Ich plane schon mal.... :D

    Mach mal, wäre jedenfalls lustig, so ein Touch and Go zwischendurch in Kölle :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Entweder du fliegst mit normalen Flugplänen nach EDDK und dann neu gefiled nach LOWK oder du machst einen LSZH-LOWK wie folgt:


    DEGES Z1 SUDEN T844 ASKIK T840 GULKO EDDK KUMIK L603 TESGA UL603 EBEDA/N0461F310 UL603 LATLO DCT OBEDI DCT TISMA


    Wenn du mich hören willst, musst du aber leider einmal über den Boden rollen, ich bin leider nur GND Lotse ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Code
    (FPL-ADB712-IS
    -A225/J-SDFGWY/LB1
    -EDDK1845
    -N0410F290 DCT COL UZ738 OTT M867 PITAR DCT EVAXI DCT
    -LOWK0107 LOWW
    -PBN/A1B2 DOF/200725 REG/UR82060 EET/EDUU0009 LOVV0036 OPR/ADB RMK/TCAS/KUMI)

    :winke:

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Danke für den Tip! Again what learned... Aber für nen reinen Low Approach müsste das doch so wie von Tobi gezeigt reichen, oder?

    Klar, kannst dann vorallem mit SEC FPLN arbeiten. Hab ich Sonntag noch so gemacht :)


    Sitze leider halt nur aufm Ground wie gesagt :duw:

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Danke für den Tip! Again what learned... Aber für nen reinen Low Approach müsste das doch so wie von Tobi gezeigt reichen, oder?

    Bei so einem geplanten Flugverlauf spricht man vorher mit den jeweiligen Flugsicherungen. Der SUP legt dann den entsprechenden Lotsen die eMail vor, dass auch jeder weiß was gerade läuft. Flugplanung ist in dem Fall also eher zweitrangig und richtig oder falsch gibt es nicht unbedingt.