Simwings - München EDDM

  • Ich habe mir bis jetzt nur die Prewiews und die oben verlinkten angeschaut. Ich bin enttäuscht vom dargestellten Ausbaustand. Der reale MUC ist eine Baustelle mit Landebahnen, im Sim ist das in dem Tempo nicht umsetzbar. Allerdings hat Sim-Wings in einem kurzen Wortwechsel auf FB gestern lediglich angedeutet die T1-Erweiterung per Update nachzuliefern. Kein Wort zu den Vorfelderweiterungen im Osten oder dem Campus auf der Landseite.

    Im Moment ist diese Szenerie der von T2G nicht wirklich voraus und keine 33€ wert da ich doe T2G habe.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Ich habe mir bis jetzt nur die Prewiews und die oben verlinkten angeschaut. Ich bin enttäuscht vom dargestellten Ausbaustand. Der reale MUC ist eine Baustelle mit Landebahnen, im Sim ist das in dem Tempo nicht umsetzbar. Allerdings hat Sim-Wings in einem kurzen Wortwechsel auf FB gestern lediglich angedeutet die T1-Erweiterung per Update nachzuliefern. Kein Wort zu den Vorfelderweiterungen im Osten oder dem Campus auf der Landseite.

    Im Moment ist diese Szenerie der von T2G nicht wirklich voraus und keine 33€ wert da ich doe T2G habe.

    Baustellen sind halt immer schwierig umzusetzen. Siehe Chicago O'hare. Man kann entweder den Stand der endgültigen Version nehmen oder den von vor den Bauarbeiten. Aber Bauarbeiten selbst zu inkludieren ist aufgrund der ständig wechselnden Verhältnisse problematisch. Fürs Online fliegen auch nicht zu empfehlen.


    Von daher finde ich das so wie es jetzt ist schon richtig, denn an KORD von DD sieht man, was der komplette Ausbaustand für Probleme verursacht - Taxiways und Aprons die es so noch gar nicht gibt. Und das gibt am Ende ein riesiges Durcheinander.



    Auf FSElite wurde dies geschrieben, daher denke ich mal das auch die T2 Baustelle irgendwann geupdated wird. Wobei die ja wohl deutlich länger dauern wird als das am T1 wenn ich mich nicht täusche.

    Zitat

    This rendition puts the airport in its current state, but does not include the current works in the Terminal A and B and the expansion of the Terminal 2 satellite in construction to the south east of the airfield. However, the developer stated the scenery would be updated in the future in order to keep in line with the current status of the airport, which is a good news for the customers who wish to have the most accurate layout.


    Für mich jedenfalls, sind allein schon die deutlich weniger tropischen Texturen und das dort keine amerikanischen Trucks rumstehen, den Wechsel wert ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • und der Pabst hat seinen Segen dazu gegeben. ^^

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • https://www.simflight.de/sim-w…ent-page-1/#comment-56353

    Marlon

    27. Juli 2020 18:20


    Die Szenerie ist übrigens zu einem Großteil eine Portierung bzw. Kopie der EDDM-Szenerie von Short Final (MisterX6 – https://store.x-plane.org/EDDM–Munich-Airport_p_935.html)

    Ein Kollege von mir hat dort angefragt und die Kooperation wurde bestätigt. Es handelt sich also um keine Neuentwicklung und dafür mit bereits mit der verminderten Mehrwertsteuer 33 Euro zu verlangen ist wirklich frech!

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • "Ein Kollege von mir hat dort angefragt"...naja ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber nen Beleg dafür wäre schön.


    Bisher sieht man ja eher Ports vom P3D in den X-Plane, als andersherum.

    Aber gut, kann schon sein, geäußert hat sich Simwings dazu noch nicht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das schreibt Sim-Wings bei Facebook zu dem Port von ShortFinal Design:
    "The scenery has been built by a team of 4 sim-wings developer on base of ShortFinal Design´s 3D models which were reworked, enhanced and optimized for Prepar3D. Together with a completely new ground (aerials with seasons, 3D taxiway bridges, taxilines etc.), additional auxiliary installations and buildings we provide a very modern Munich airport scenery add on for Prepar3D V4.5 and V5."

    Und um meine Minireview erstmal abzuschließen: Für mich ist die neue Sim-Wings-Szenerie die bisher überzeugendste Umsetzung von München. Gerade mit PBR sieht es schon sehr schick aus und es wirkt irgendwie stimmiger als T2G (aber vielleicht rechtfertige ich mir hier nur für mich selbst den Kaufpreis?). Ich denke was ein zukünftiges Plus sein könnte ist die Tatsache, dass Sim-Wings seine Szenerien meist pflegt und aktualisiert. Beides keine Stärken von T2G, welche mit dem jüngsten VHHH-Update auch kein Glanzstück abgeliefert haben und nicht erreichbar sind. Darum bin ich für die Zukunft ganz zufrieden, dass sich Sim-Wings nun MUC angenommen hat.

    Positiv aufgefallen ist mir weiterhin die Verwendung von LUA-Scripts, welche unter anderem für Befeuerung bei Schlechtwetter sorgen (wenngleich die Lichter etwas schwach eingestellt sind)
    Negativ: Die schon angesprochenen Vorfeldtexturen (wenngleich es bei GoogleEarth ähnlich monoton aussieht und München eine Betonwüste ist); das Luftbild ist mir etwas zu trocken und passt im WInter trotz Setting noch nicht ganz zu ORBX GES (mag aber an mir liegen?); ebenso beleuchten die Dynamic Lights bei mir zwar Vorfeld und Gebäude, aber nicht das Flugzeug selbst. Schön wären wie in Barcelona und Madrid auch ein paar 3D-Figuren in den Terminals. Und persönlich finde ich den typischen Sim-Wings Catering-LKW ganz scheußlich ;) . Aber all dies ist sicher fixbar und gerade bei deutschen Szenerien verfallen wir ja ins Überkritische.

    Kaufpreis also gerechtfertigt? Für mich ein klares ja. Es gefällt gut. Kauf für T2G-Nutzer notwendig? Ne. Wer auf PBR und Schnickschnack verzichten kann ist mit dieser immer noch gut bedient. Wer aber das Gefühl hat, dass München bei T2G zu tropisch aussieht, der bekommt mit Sim-Wings die bessere Version.

    Und ja, die Rollbrücken funzen problemlos. Aber bei T2G hatte ich mit diesen davor auch keine Probleme.

  • Danke, das hatte ich noch nicht gesehen!

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das mit Short Final Design ist, wie Christoph geschrieben hat, bereits bestätigt worden. Ich glaube, die Sachen, die mir direkt aufgefallen sind, wären SimWings bei einer Neuentwicklung nicht passiert.


    Ich hab die Scenery selbst noch nicht, aber auf den Bildern bei Aerosoft und oben hier in dem Thread fallen mir ein paar Sachen direkt auf:

    Keine O2 Jetways am T1, Vorfeldbeleuchtung zu gelb für die alten Natriumdampflampen, zu orange für die jetzigen LEDs. Sollte eigentlich ein deutlicher Unterschied zu den Straßenlampen sichtbar sein. Dann sind nachts die Ms am T2 meiner Meinung nach zu hell und ich sehe da auch keinen farbigen Streifen. Bei den 160er Positionen sehe ich auch keine inverted Taxilines, die ja mittlerweile aus Platzproblemen dort eingeführt wurden. Und ja, die Bodentexturen, vor allem bei den Vorfeldern... die passen wirklich nicht sehr. Mein Wunsch wäre, im Bezug auf die Beustelle am T1, dass man zumindest einen optionalen Patch bringt, mit dem die Brücken bei den 140er Positionen entfernt werden, die Brücken von 101-109 entfernt werden und dieser Absperrzaun aufgestellt wird. Dann hätte man da immerhin, wie in Echt auch, eine Absperrung. Dass man keinen Haufen mit ausgebautem Beton platzieren will, der in einer Woche weg ist, das ist ja verständlich.


    So all in all, tagsüber sicherlich extrem gut, der Airport, nachts müssen sie nochmal an einigen Ecken und Enden zum Schrauben anfangen.

  • Ich habe heute auch zugeschlagen und es schaut für mich mindestens eine Generation besser aus als die vonT2G.

    Die Vorfeld- und Runwaytexturen schauen aus der Nähe betrachtet eigentlich ganz gut aus. Ja, bisserl Schmutz und Öl wäre vielleicht nicht schlecht.


    Aber der richtige „Wow-Effekt“ hatte sich bei mir nicht eingestellt. Es sah irgendwie anders aus, als von Sim-Wings gewohnt. Die Portierung aus X-Plane scheint das zu erklären.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, das muss jeder für sich selber entscheiden, diese Diskussionen werden auch bei Simflight herzlich gerne geführt und vom Spezi Simmershome auch gerne befeuert.

  • Auf den Previews finde ich das nicht so überzeugend ehrlich gesagt-

    Da bin ich bei dir. Haut mich nicht ausm Stuhl.


    Irgendwie typisch deutscher Simmer - neue Szenerie für nen deutschen Airport released, erst mal anhand von Previews unzufrieden sein :D

    Wahre Worte. Selbst bei noch nicht veröffentlichter Software... :duw:


    Kann ja jemand dann mal ein Review hier reinsetzen, wenn er den Flughafen hat. Flo wäre doch der Richtige, da er auch MUC als Base hat.



    Double Standards :D:D

  • Schwarze Jets! - wie lange gibt es schon PBR?!


    Da sieht mir schon wieder aus wie ein Angstrelease vor dem Neuen, um noch etwas Umsatz zu machen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Schwarze Jets! - wie lange gibt es schon PBR?!


    Da sieht mir schon wieder aus wie ein Angstrelease vor dem Neuen, um noch etwas Umsatz zu machen.


    mfg Kai

    Das PBR der Jets hat doch nichts mit der Szenerie zu tun?


    Das Dynamic Light ja, klar. Aber das PBR liegt am Ersteller der AI Modelle.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Doch, hat es, deshalb sind die AI-Jets schwarz, weil sie mit PBR erstellt sind. Eigentlich Standard heutzutage. Die Szenerie kann damit scheinbar nicht umgehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • es liegt am DL-Effect von Simwings. Mit inibuild passt es mit den AIs problemlos.

  • Doch, hat es, deshalb sind die AI-Jets schwarz, weil sie mit PBR erstellt sind. Eigentlich Standard heutzutage. Die Szenerie kann damit scheinbar nicht umgehen.


    mfg Kai

    Ja, aber nochmal, das liegt dann ja am DL der Szenerie und nicht am PBR der Jets. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber du hast es eingangs dann falsch formuliert ^^

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ja, du hast es jetzt richtig formuliert, hast recht:).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • 33€ sind heute nun mal Standard für einen Airport dieser Größe...:duw:

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech. Ähnlich große Airports, die von der Qualität nicht schlechter sind, kosten bei ORBX mehr als 30% weniger (z. B. San Diego, Melbourne, Stockholm etc. für 18,25 €) .

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1