RAID-System retten?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe heute anscheinend meinen Flusi-Supergau. Ich wollte die Win7 Beta testen und habe für die Installation mein Flusi RAID-System


    abgenommen, dh. die beiden Platten von Controller abgezogen. Ich dachte sicher ist sicher.


    Allerdings mußte ich jetzt feststellen, das nach der Installation und des wieder in Betriebnehmens meines RAID´s dies nicht mehr erkannt wird.


    Das schlimmste ist, meine kompletten Flusidaten (Installationsdateien) waren auf der Platte.


    Hat jemand ne Ahnung waru dieses RAID nicht mehr erkannt wird?

  • Hast du das RAID am Board-Controller hängen? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Da kein RAID mehr vorhanden war (physisch), wurde beim Booten im BIOS automatisch der Festplattenstatus auf "IDE" oder "AHCI" gestellt (die Defaultvariante eben). Maßnahme: Umstellen - und schon wird das RAID wieder erkannt.


    2. Der Kollege Controller hat nach Abstöpseln des RAID alle Unterlagen darüber in den Schredder gepackt - ist mir schon oft genug bei Onboard-RAID untergekommen. Hier hilft nur die Einrichtung eines neuen RAID.


    War es ein RAID 0 oder 1? In letzterem Fall sind die Daten vollständig auf jeder Partition des RAID vorhanden, somit also nicht verloren.

  • Danke für deine Antwort.
    Es lag am falschen Raidcontrollertreiber bei Win7. Habe ich aber erst gemerkt nachdem ich XP wieder installiert hatte.
    Nun läuft wieder alles und alle Daten sind noch da.