KuMi (aus der Sicht eines aussenstehenden Mitlesers)

  • Moin Ihr Kumianten,


    ich muss nun auch mal meinen Senf zu den letzten drei Wochen beifügen. ;)


    Ich bin zwar nicht aktiv beteiligt, lese aber hier regelmässig mit und freue mich (meistens) über die Berichte, Bilder und sonstige Anekdoten rund um den Kumi.
    Aber die letzten Ereignisse haben mich doch nachdenklich gemacht. Bisher waren die Kumianten in meinen Augen ein durchaus zivilisierter Haufen Piloten(-haudegen) und Controller die eine interessante, lustige, aber auch fordernde Möglichkeit gefunden haben sich regelmässig zu treffen, zu fliegen und dabei Spass zu haben. Viele Berichte und Bilder incl. einiger "Running Gags" (der eingesprungenen 747 Rittberger in Rio z.B. ) der letzten Jahre und Monate haben das gezeigt. Auch haben sich Freundschaften entwickelt und auch dieses Forum hat seine Existenz zu einem nicht unerheblichen Teil dem KUMI zu verdanken.


    Nun frage ich mich aber ernsthaft, was hier gerade passiert? Da wird das ATC "zur Sau gemacht", ein Pilot angepi..., der sich einen Spass (auch wenn der schon herb war) erlaubt hat und nun auch Zweifel an der Ehrlichkeit der Mitpiloten aufgeworfen. Das alles hört sich nicht mehr nach Spass und Freunschaft, sondern nach Bierernst und Konkurrenz an. Man hat das Gefühl, dass hier ein Wechsel vom Amateur- ins Profilager von statten gegangen ist (durchaus mit dem Bereich Sport vergleichbar). Und schon tauchen die ganzen negativen Begleiterscheinungen (vermutetes Doping = Slew Modus, Leistungsdruck etc.) auf. Auch wird der Ton der Kumianten untereinander in meinen Augen rauer. Kommt dann ein potentieller Neuling hinzu und äussert seine Bedenken, werden diese nicht so wirklich ernst genommen. So schafft man sich aber keine Mitstreiter, sondern hält potentielle Kumianten aussen vor, ergo. lässt dem Nachwuchs keine Chance.


    Ich finde das bedenklich und fürchte, dass das der Anfang vom Ende des KUMIS in seiner jetzigen Form sein wird. Das wäre aber schade.


    Es gab hier schon öfters "Aussenstehende" die mit Ihrer Sicht der Dinge dem einen oder anderen hier den Spiegel vorhalten und diejenigen dadurch, durchaus positiv gesehen, zum Nachdenken bringen konnten.


    Vielleicht gelingt mir das hier auch...


    So und nun dürft Ihr mich "schlachten". Ich verspreche Euch ich werde es nicht persönlich nehmen.

  • Ich muss Dir leider Recht geben Boerries.
    Diese Diskutiererei ist in meinen Augen absolut überflüssig (egal ob sachlich geführt oder nicht) und wirft ein schlechtes Bild auf den KUMI und gehört deshalb so in der Form hier nicht rein, insbesondere wegen der (still) mitlesenden Neulinge. So was hat es in besseren Zeiten des FWNGNWD nicht gegeben.
    Du hast es richtig erkannt. Der Geist des KUMI ist nicht ums Verrecken um 22 Uhr MEZ einen Touchdown hinlegen zu wollen, sondern dass man aus Spaß nach getaner Büro- und Hausarbeit sich an den PC hockt und zu einem gemeinsamen Ziel hinknüppelt und schlicht und einfach Spaß an der Sache haben. Bierernst geht es ja sowieso im grauen Alltag zu.
    Der Spaß sollte in unserer knappen Freizeit ganz oben stehen. Stichwort "Rittberger".


    Meine zwei Kopeken dazu als einer, der fast von Anfang beim KUMI dabei ist (nämlich beinahe seitdem ich bei IVAO bin).


    Michi

  • Die Gedankengänge kann ich unterstreichen!


    Den Ersteindruck den manche Interessierte wahrnehmen mußten, war/ ist sicherlich nicht gerade for diejenigen motivationsfördernd.


    Also Freunde - more relax please.

  • Tut mir doch bitte den Gefallen und redet den KuMi nicht mies. Wer nicht die ganzen Hintergründe kennt, nicht an den Diskussionen auf dem Channel etc. beteiligt ist, kann sich meiner Ansicht nach schlecht ein Bild machen.


    Leider ist der Ton wirklich etwas rauher geworden, Börries, da hast du schon richtig beobachtet. Ich hätte ja nach Maarsen genau das Gegenteil erwartet, denn wenn man ein Gesicht hinter dem blinkenden grünen (oder rotem :D ) Lichtchen im TS Channel kennt, dann überlegt man sich zweimal, wie man Denjenigen angeht... Davon bin ich auch ein bisschen enttäuscht.


    Nichts desto trotz ist hier glaub ich keiner keinem wirklich böse und nächsten MI kommen sie doch alle wieder, weils soviel Spaß macht und man sich freut, neue und alte Freunde wiederzusehen/hören.
    Ausserdem, da hast du recht, wir sind eine Hobbygemeinschaft auf Amateurniveau. Ich greif mal dein gutes Gleichnis auf und drehe aber die Argumentation um: Deshalb haben wir schon gar keine Erwartungen zu erfüllen, wie denn die Stimmung, der Ton und alles zu sein hat. Jeder ist ein Individuum und macht das Salz in der Suppe der Kumianten aus, JEDER EINZELNE !
    Von daher, wenn "wir die Erwartungen" eines Neulings nicht erfüllen ist das leider sein persönliches Problem und er akzeptiert es oder er lässt es bleiben. Außerdem sprechen die wachsenden Teilnehmerzahlen Woche für Woche ein anderes Bild und diejenigen die neu hinzukommen, sind nach wie vor sofort Feuer und Flamme.


    Bitte zerredet hier nicht alles und lasst die Wogen einfach mal wieder glätten. BTW. hat es diese Diskussionen schon immer gegeben (zumindest seit ich mitfliege), sie sind nur in den letzten Wocehen etwas ausgeartet. Liegt vieleicht auch an der Jahreszeit :D


    Ichfind den KuMi geil und finds schade das ich nächste Woche geschäftlich unterwegs bin.


    KuMi - Kamerad Alex

  • Ist es warm, ist euch auch warm? Ich glaub ja, euch muss zu warm sein. Doro sagt immer, ich soll durch die Hose atmen, dann geht das schon macht das doch auch mal! :dance:


    Ich geh biken...

  • Ich bin auch Kumifrischling, habe in Erfurt den ATC gemacht für die Kumianten, war hellauf begeistert und bin am Mittwoch mit nach Darwin geflogen. Ich wurde zwar vergessen, aber es war ein Riesenspaß. Man kann so eine Masse an Wünschen/Forderungen nicht unter einen Hut bekommen. Auf diesen einen Nenner kamen wir meist im Teamspeak (Wir sind einzelne KuMianten, die etwas länger im Teamspeak verblieben nach Erfurt und Darwin und Ich ;)). Man kann dieses Ziel nur anstreben, wird es selten komplett erfüllen können. Ich bin nach 2 Wochen schon KuMi-Süchtig *schaf* . Und auch inklusive mancher Diskussionen die auftreten, fliege ich weiter KuMi weil es ein riesengroßen Spaß macht. KuMi ist freiwillig, keiner muss hier mitmachen... :gruebel: , obwohl, mein Gewissen zwingt mich irgendwie 8o

  • Tut mir doch bitte den Gefallen und redet den KuMi nicht mies. Wer nicht die ganzen Hintergründe kennt, nicht an den Diskussionen auf dem Channel etc. beteiligt ist, kann sich meiner Ansicht nach schlecht ein Bild machen.


    Ich will (und ich werde) den KUMI nicht schlecht reden, warum auch. Ich darf es mir als "Nichtkumiant" auch gar nicht anmaßen, aaaber:


    In dem Satz oben steckt das ganze Dilemma. Jeder potientielle Neuling bekommt nur mit was er lesen kann, TS ist für Ihn (Sie) unerheblich, da initial nicht vorhanden. So gesehen macht sich jeder Aussenstehende ein Bild anhand dem was er lesen kann. Und da gabs nun gerade Zündstoff genug, was nicht förderlich sei kann.
    Wenn jemand "die Schwelle" zum KUMI überschritten hat, relativiert sich bestimmt vieles, nur sollte man die Tür (verbal) nicht so vernageln, dass niemand ohne die erforderlich Schlüssel diese Tür nicht auf bekommt, bzw. Angst hat zu klingeln und um Einlass zu bitten. Das habt Ihr nicht nötig!


    Ihr seid nämlich nen prima Haufen Verrückter.....













    ... erst recht, wenn irgendwo nen Grill und nen Kasten Bier steht! :D :beer: :friends:

  • Und Florian,
    wenn deine Frau/freundin mal Holland besichtigen möchte, dann kann sie gerne mal ALLEINE rüber kommen :D jetztaberganzschnell :duw:

    Wenn das Anja liest dann gibt es aber :patsch: und :nudelholz:

  • ... erst recht, wenn irgendwo nen Grill und nen Kasten Bier steht! :D :beer: :friends:

    Nööö...heute nicht!!! Ich habe doch für heute gar keine Bratwürste bestellt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Aber dennoch: :beer:



    Aber zum Thema:
    Ich denke auch, das zur Zeit irgendwie der Baum brennt. Das Schlimme ist nur, das man es an niemandem festmachen kann. Alle sind irgendwie aufgedreht. Das bekommt man auf dem Mittwochs-TS gut mit. Diesen Mittwoch war einen Bekannter von mir mit auf dem Channel. Er ist noch nie KuMi geflogen und wollte es mal testen. Nachdem er das Chaos (und das war es am Mittwoch teilweise wirklich) gehört hatte, ist er dann nicht geflogen und hat nur noch zugeschaut. Das sollte uns zu denken geben in Bezug auf Neulinge.
    Andererseits kann auch genau da das Problem herkommen: Durch den enormen Zulauf der letzten Monate hat der KuMi ein Größe erreicht, wo man fast nur noch auf Großairports gehen kann und es mit der altehrwürdigen Gediegenheit nicht mehr weit her ist...und da kommt unser nächstes Thema hoch:
    ATC! Die Jungs geben sich extrem Mühe. Die einen durch ihre Erfahrung und ihr Können und die anderen durch akriebische Vorbereitung (Erfurt). Das Fehler passieren, ist völlig normal. Ich hatte auch eine Phase, in der ich bei jedem KuMi GoArounds machen durfte...aber ist das ein Grund zu nörgeln?


    Und wisst ihr was: ich war immer stolz, das es beim KuMi eine Super Funkdisziplin gab....im Moment scheint das mal wieder ein klein bisschen den Bach runterzugehen...schade eigentlich!


    ABER::::: Wenn alle mal wieder die Füße auf den Boden kriegen, sind wir in Null Komma Nichts wieder da, wo wir vor ein paar Wochen noch waren. Ich denke, das ist einfach mal eine Phase, die dann vorrübergeht, wenn es ale annervt...und das ist ja fast schon soweit :D



    P.S: Ich nehme mich bei meiner Kritik an uns in keinster Weise aus! :nudelholz:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Also, ich denke ich bin da nicht ganz unschuldig aufgrund meiner Vermutung beim letzten KuMi. Ich wollte hier nur noch kurz klarstellen, dass es mir seit über dreieinhalb Jahren sehr viel Spaß macht, Mittwochs abends mit einem Haufen Verrückten einen Airport anzufliegen, der meist in Reallife soviel Traffic auf einmal noch nie gesehen hat :D


    Ich habe letzten Mittwoch nach der Clearance schon so wenig Gas wie möglich gegeben und bin so nah wie noch nie an die 2000Z rangeflogen, letzten Endes noch knappe 10 Sekunden zu schnell. Es wäre nach dreieinhalb Jahren das erste Mal gewesen, dass ich die pünktlichste Landung hingelegt hätte, dass auch noch kurz bevor der Krümel aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Emotional wäre das wirklich ein Highlight gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Genauso wie u.a. in LAX als um 1959:50Z in 200ft mein FS abgestürzt ist. :fcry:


    Auf die Begleitumstände bin ich ja erst auf TS aufmerksam gemacht worden und wurde stutzig, da sich die ein oder andere Eingebung mit meinen Beobachtungen gedeckt haben. Das war der Grund, dass ganze hier zu schreiben, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sowas auch nur im Ansatz möglich wäre ;)


    Nichtsdestotrotz tut es mir im Nachhinein leid, dass ich es getan habe, denn das war für das Ansehen des KuMi nicht förderlich und das wiederrum haben alle KuMianten nicht verdient ;)

  • Und Florian,
    wenn deine Frau/freundin mal Holland besichtigen möchte, dann kann sie gerne mal ALLEINE rüber kommen :D jetztaberganzschnell :duw:

    Freundin ;) Sie ist 18 und wir sind seit 2 Jahren und nen paar zuvielen Monaten glücklich zusammen :friends: , also keine Chance :nono: :D ---> :offtopic: :duw:


    P.S. Ich wurde schon vom HHvdB eingeladen nach Paris, das ist spannender als Holland :duw: ² 8o Nein, natürlich nur ein Spaß, aber ich wollte schon nochmal die Niederlande besuchen, bevor der Atlantik... :bad:
    Ist nur Spaß, nicht sauer sein =)