CTD im Anflug und Probleme mit Wolken

  • Hab es an anderer Stelle schon geäussert, dass ich tierische fps Einbrüche bei extremer Bewölkung habe.
    Dachte, es könnte evtl an "doppelten" Einstellungen bei FSUIPC und IVAP liegen, scheint aber nicht so.
    Es berichten andere Leute immer von null fps Einbrüche in den Wolken (z.B. Maik), bei mir ist es aber sehr extrem.
    Zum Vergleich mal mit fps Anzeige:


    Ohne Wolken:
    wolken3.jpg


    Mit Wolken:
    wolken2.jpg


    Und hier die Wolkeneinstellungen im Flusi:
    wolken1.jpg


    Heute Abend hatte ich nen CTD im Anflug auf Melbourne. Vorher bin ich durch ne dichte Wolkendecke mit besagten fps Einbrüchen und starkem Ruckeln geflogen. Unterhalb dieser Wolkendecke dann relativ dichter Nebel, volle fps und kein Ruckeln. Aus dem Nichts heraus dann schwarzer Bildschirm, und die tcas2v7.dll soll Schuld haben. Google hat eine Menge Einträge zu dieser dll heraus gebracht, aber meine Version der dll paßt. Lediglich den Tipp mit der Reichweite für´s TCAS konnte bei mir greifen. Hab diese Funktion dann in der FSUIPC ganz ausgeschaltet, weil ja auch vom IVAP gesteuert.
    Ich vermute einen Zusammenhang mit der Performance bei den Wolken.

  • Eine wirkliche Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. Aber hast du Zusatzwolkentexturen installiert? Was mich auch verwundert, dass man zumindest auf deinem Screen die Wolken ja so gut wie gar nicht sieht, und du trotzdem so miese Frames hast. :gruebel:

  • Es ist von weiter weg, ne dichte Wolkendecke. Die Wolken waren schon da. Ich hab einfach die Standard Sicht gewählt und abgedrückt..

  • Haben jetzt nochmal unter gleichen Voraussetzungen verglichen.
    Suse hat ca 8-10 fps mehr in den Wolken.
    Einziger Unterschied zwischen unseren Rechnern ist die Graka. Sie hat die 8600 GT mit 512 MB und ich die 8500 GT mit 512 MB.
    Die Wolkendateien haben wir auch verglichen, sind alle gleich groß.

  • Dann liegt es an der Graka:


    Ich mach mal nen Vergleich:


    Du: Chiptakt: 459MHz, Speichertakt: 400MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 16@900MHz
    Suse: Chiptakt: 540MHz, Speichertakt: 700MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 32@1190MHz,


    Du siehst, Suses Karte ist der deinigen in sämtlichen belangen überlegen :S

  • Die Zahlen überzeugen mich, aber auch das Ergebnis ?
    Macht es wirklich so einen großen Unterschied ?


    EDIT: Habe da nicht ganz so viel Ahnung. Unsere Karten liegen ja mittlerweile im "low Budget" Bereich so um die 60 Euro. Wenn ich im Bereich unter 100 Euro aufrüsten würde, was müsste ich da nehmen um möglichst viel Performance für den Flusi zu bekommen ?

  • Sooooo genau kenne ich mich da leider nicht aus. Aber ich vermute schon. Ich hatte meine alte 8800 GTS 512 (G92) auch übertaktet und damit fast auf die Werte der GTX gebracht. Die Differenz der Werte war auch nicht groß, der Leistungszuwachs dafür spürbar.


    Nachtrag zu Dirks EDIT: Für solche Fragen hab ich mal nen eigenen Tröööt aufgemacht. Möchtest du ihn nicht einweihen? :love:

  • Haben jetzt nochmal unter gleichen Voraussetzungen verglichen.
    Suse hat ca 8-10 fps mehr in den Wolken.
    Einziger Unterschied zwischen unseren Rechnern ist die Graka. Sie hat die 8600 GT mit 512 MB und ich die 8500 GT mit 512 MB.
    Die Wolkendateien haben wir auch verglichen, sind alle gleich groß.

    Die beiden Karten müssten doch mit denselben Treibern laufen. Tauscht doch einfach mal zum testen die Karten?

  • Tauschen haben wir vor 2 Wochen versucht, nix zu machen. Müsste dafür alle Treiber etc komplett neu installieren. Wundert mich auch, aber ist leider so.
    Am "schlimmsten" ist ja der Flusi selber. Der Flusi merkt den Kartentausch gar nicht. Du musst die fs9.cfg dafür verschieben, neu erstellen und den Karteneintrag kopieren, die alte cfg wieder zurückschieben und die Karte einfügen. Ist also insgesamt ein größerer Aufwand.
    Der Suse hatte ich ja die 8600GT letztes Jahr geschenkt und wir haben es genau so gemacht. Es gab im Gegensatz zur 7200 GS einen enormen Performancegewinn. Aber jetzt nach der kompletten Neuinstallation hat sie nochmal einen Gewinn gespürt.

  • Tauschen haben wir vor 2 Wochen versucht, nix zu machen. Müsste dafür alle Treiber etc komplett neu installieren. Wundert mich auch, aber ist leider so.
    Am "schlimmsten" ist ja der Flusi selber. Der Flusi merkt den Kartentausch gar nicht. Du musst die fs9.cfg dafür verschieben, neu erstellen und den Karteneintrag kopieren, die alte cfg wieder zurückschieben und die Karte einfügen. Ist also insgesamt ein größerer Aufwand.
    Der Suse hatte ich ja die 8600GT letztes Jahr geschenkt und wir haben es genau so gemacht. Es gab im Gegensatz zur 7200 GS einen enormen Performancegewinn. Aber jetzt nach der kompletten Neuinstallation hat sie nochmal einen Gewinn gespürt.

    Örrgs ... so schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt
    :blackeye:
    okay ... vergiss es ...


    Ach ja kleiner Nachsatz: nachdem mir letztens meine 7900GT abgeraucht ist habe ich mir ne 9800GT (ohne X) gekauft und der Performancegewinn ist bedauerlich mäßig bis kaum zu merken.
    Es könnte allerdings sein das die 9800er ne Macke hat. Ich bin noch am testen.

  • Hast du Windows oder wenigstens den Flusi neu installiert nach dem Kartentausch ?
    Ansonsten les dir meinen letzten Post nochmal durch und überprüf deine fs9.cfg, ob die neue Karte überhaupt schon drinsteht und verwendet wird.

  • Win ist brandneu gemacht und die [DISPLAY]-Sektion in der FS9.cfg ist double-checked, wiewohl ich den alten Flusi weiterverwende (sonst müsste ich die nächsten drei Monate mit Installieren verbringen). Die Probs mit der Karte, die meinen Verdacht erregen habe ich aber eher in anderen Spielen (F.E.A.R. 2). Im Flusi schaltet nur ab und an das AA ab. das Ist aber bekannt und läßt sich durch umschalten Vollbild <=> Fenster beheben.

  • Das habe ich nicht probiert. Ich kann es mir aber kaum vorstellen dass da ein großer Unterschied ist, da ja die gleichen Texturen verwendet werden.