Beratungsthread

  • Weil TomsHardware die einzigen waren, die den FSX mal gebencht haben (oder noch benchen) und dort die nVidias besser als ATIs abgeschnitten haben. Seitdem hält sich das Gerücht relativ hartnäckig...

    Stimmt, aber Tom's Hardware werden auch mehr oder weniger intensiv von Nvidia gesponsort und tendieren deswegen auch eher zu Nvidia. Allerdings glaube ich nicht an einen signifikanten Unterschied. Ok, Nvidia im Flusi einen Tacken schneller, aber dafür ATI-AMD besser bei höheren Antialiasing-Einstellungen (ohne Zusatzsoftware ala nHancer). Also ich denke, das es eher eine philosophische Frage ist, es sei denn, irgendwer testet es echt mal aus...auf der sonst gleichen Maschine. Das wäre sehr interessant und auch mal ein echter (objektiver) Vergleichswert...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Oder diese Begründung pro NVIDIA:


    Ich habe vor einiger Zeit Monate damit verbracht, meine Grafik zu optimieren und bin dabei über sehr viele Informationen gestoßen.
    Beide (ATI und NVIDIA) haben Probleme in unterschiedlichen Bereichen (Geschwindigkeit, AA, Texturflimmern etc). Die Probleme von NVIDIA Karten bekommt man in den Griff (z.B. mit nHancer). Probleme der ATI Karten blieben teilweise ungelöst.
    Bitte nicht nach Details fragen, das ist schon ein gutes Jahr her ;)

  • Wenn diese ungelösten Proleme bei ATI Flusi-relevant sind, wäre das mal ein Trend hin zu Nvidia...

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ja, natürlich Flusi-relevant. Ich habe ja sämtliche Flusi Foren und Google mit meinen Suchanfragen bedient. Du glaubst gar nicht, was da an Informationen zusammen kommt, wenn du das mehrere Wochen betreibst nur um optimales AA und scharfe Texturen zu bekommen und das Texturflimmern weg zu bekommen. Genau in dieser Zeit ist bei mir ja auch die Entscheidung gefallen, dass mir nie eine ATI Karte in den Rechner kommt.

  • Ich hatte hier bis vor kurzem zwei Flusirechner laufen ... einen mit NVidia und einen mit (vergleichbarer) ATI - Karte. Von den jeweils kartenspezifischen Problemen mal abgesehen: ich finde, daß der Flusi mit einer ATI Karte einfach anders aussieht als mit einer NVidia. Besser oder schlechter kann man dabei nicht sagen ... reine Geschmackssache ... meinen traf die NVidia (8800 GT) besser ...

  • Das sind doch mal zwei Aussagen, mit denen man etwas anfangen kann. Denn bei mir steht auch bald eine neue Karte ins Haus. Da ich bis jetzt mit ATI gut bedient war, tendierte ich auch dazu. Aber jetzt könnte es vielleicht doch eine 9800 werden...alles größere wäre ja eh Overkill...obwohl, wenn man in die Überlegung jetzt noch X-Plane einbezieht??? Hmmm..... :wall: ?( ?( ?(

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Spielst du wirklich nur FS9? Wenn ja, dann wäre es wirklich Overkill, wenn nein, dann macht's schon Sinn, weil die meisten andere Games schon von einer besseren Graka profitieren.

  • *GGGGGG* :fcry: Er spielt noch.... :lol2:


    Im Ernst: JA (ok ok: ein kleines bisschen auch FSX.. :duw: ) Die anderen "Spiele" habe ich in den letzten 25 Jahren runtergedaddelt..und bin jetzt rausgewachsen...deswegen fliege ich ja auch..weil man im alter etwas mehr Ruhe braucht... :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich bin extra von Nvidia auf ATI umgestiegen, weil die ATI-Karte im FS weniger Probleme macht (X1950 Pro) als die Nvidia 6800 Pro, Es gibt aber eben für beide Hersteller Fanboys, eine wirklich objektive Argumentation pro Nvidia oder pro ATI konnte ich bisher nicht finden, obwohl ich immer danach suche, bevor ich die FSPC-Empfehlungen herausgebe. Auch einheitliche, nachvollziehbare Benchmarks gab es bisher nicht (weder mit FS9 noch mit FSX).

  • Benchmarks geben auch keinen wirklich Einblick über das, was die User wollen.
    Denn seien wir mal ehrlich:
    Bei heutigen Rechner Systemen reden wir nicht mehr über fps, sondern über die Verschönerung des Flusis. Texturflimmern im Landeanflug, Details im AntiAliasing, Texturmatsch auf großen Höhen ... das alles gibt kein Benchmark wieder.
    Im Benchmark steht nichts von Hilfsprogrammen wie nHancer und ein Benchmark gibt auch keine Auskunft darüber, wie die Glättung der Kanten rüber kommt. Da helfen einfach nur Aussagen von Leuten, die diese Erfahrung hinter sich haben. Es ist klar, dass niemand wirklich etwas davon hat, wenn ich berichte, dass ich diese Erfahrungsberichte von Leuten gelesen habe, die ATI und NVIDIA ausprobiert haben. Informationen von dritten sind halt immer bestreitbar.
    Ich jedenfalls habe mir die Zeit genommen um an den Erfahrungen aus erster Hand eine Entscheidung treffen zu können. Irgendwelche Dezimal-Zahlen von Leuten, die selber niemals im FS9 geflogen sind, nutzen mir da recht wenig ;)

  • Laaaaaaaaaaaaaalalaaaa
    :wall: :wall: :assaultrifle: :banned: :heulen:


    Gestern nach meinem Flug mit Dirk wollte ich noch eben was gucken, hab den Rechner durchgestartet und dann machts einen lauten Knall, in meiner Wohnung gehen alle Lichter aus und aus dem Rechner riechts ...
    Toll - Netzteil abgraucht,
    Jetzt muss ich schnell für Ersatz sorgen.
    Die Frage ist: wieviel Watt muss das Teil mindestens haben?
    Kann mir das jemand auf die Schnelle sagen?
    Standardflusi-PC 3 Lüfter Nvidia 9800 AMD x2 Dualcore


    Und wie hoch ist die Gefahr, dass mir dieses &$%§/&%$-Teil den Rest des Rechners zerstört hat?
    Hilfäää

  • Markus, ist mir vor 2 oder 3 Jahren auch passiert. Ich hatte Glück im Unglück und es hat "nur" den USB Controller incl meinem USB Joystick erwischt.
    Joystick 30 Euro und USB Karte um die 15 Euro ;)
    Die Gefahr ist groß, dass noch mehr kaputt ist.


    Bei Netzteilen gehen die Meinungen aber auch die Erfahrungen weit auseinander. Ich würde 550W min vorschlagen, wobei andere evtl zu mehr raten oder sogar 420W als ausreichend empfinden. Ob nun Markengerät oder nicht ist auch eine Meinungssache. Ich hatte bislang mit Billig-Netzteilen noch keine schlechten Erfahrungen.

  • Mit einem 550-Watt-Netzteil machst du sicher nichts verkehrt, auch wenn es für deinen Rechner ein wenig überdimensioniert sein dürfte. Dafür kannst du aber das Netzteil nach der nächsten Aufrüstung noch nutzen. Für einen AMD Athlon 64 X2 mit Nvidia 9800 würde sonst auch ein 400 - 420-Watt-Netzteil reichen.


    Die Gefahr, daß dein Netzteil Mainboard, CPU und / oder Graka mitgenommen hat, ist leider durchaus vorhanden und nicht unbedingt unwahrscheinlich. Mit einem Markennetzteil ist die Gefahr etwas geringer für gewöhnlich.

  • Also ich überlege auch den Kauf einer neuen GraKa, denn seitdem ich nun ASA, REX-Wolken für FS9, GE und FE habe, ruckelts doch ab und an mal und letzte Woche hatte ich das erste Mal einen Blackscreen beim KuMi in KJFK, vorher habe ich nie Probleme gehabt. Rechner habe ich einen Aldi-Rechner von vor zweieinhalb Jahren, hier mal die Ausstattung:


    Hier die Ausstattung:


    • Intel Pentium D Prozessor 830 mit 3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, 64Bit Unterstützung, Dual Core Technologie
    • 2048 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 bit dual channel memory
    • SEAGATE Festplatte 250 GB, 8 MB Cache, S-ATA 150 Interface, 7200 U/Min.
    • NVIDIA GeForce 6700 XL Grafikkarte - GDDR3 mit 1100 MHz Speichertakt. GPU 525 MHz.
      alles weitere ist wohl eher uninteressant


    Was würdet ihr mir denn empfehlen?!

  • Zum Thema Netzteil: Ich würde zu diesem hier greifen...


    @Torsten: Wie sieht denn dein Budget aus? Jetzt schon alles fürs Kind verplant, oder ist noch was "größeres" drin. Deine Komponenten sind nämlich alle schon ein wenig "angestaubt" ;) Klar, "nur" mit ner neuen Graka wirst du bestimmt noch was rausholen können, aber das ist letzten Endes auch "nur" Flickwerk, da dann wieder CPU/RAM anfangen, zu limitieren. Ich würde komplett neu anfangen (wenn es denn finanziell machbar ist).

  • Bezüglich einer ATI Karte unter dem FS9,Vista:


    Bei meiner 4870 geht das AA super, aber die Boden Texturen der Landscenery flimmern stark (nicht bei Addon Airports)
    zu dem ist das Panel unscharf, lässt sich auch nicht mit FlusiFix beheben.
    Unter XP ist das Panel hingegen scharf aber das flimmern der Boden Texturen bleibt.
    Schon komisch.