Beratungsthread

  • Mir ist gerade eben mein CPU-Lüfter (Scythe Ashura Shadow) hopps gegangen.


    Ich denke kaum, dass das am Lüfter liegt. Und selbst wenn, dann braucht er keinen neuen CPU Kühler. ;)


    Mhhh sorry dann habe ich wohl was falsch verstanden...


    Wenn es was neues sein soll, bleibt 's bei meinr Empfehlung.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Jungs, wenn sich der Lüfter nicht dreht, ist wenn überhaupt der Lüfter und nicht der Kühler kaputt. Und selbst wenn erklärt das nicht die frustranen Bootversuche, da die passive Kühlung bei weitem ausreichen sein dürfte.


    Hast du schon einen CMOS Reset gemacht?

  • Meine Empfehlung (sofern nicht schon zu spät): Thermalright HR-02 Macho


    Ist ein ziemlicher Brocken und man muss aufpassen, dass man den Platz dafür hat.
    Auf dem Bild sieht man gut, wie nah der Lüfter der GraKa ist, für meinen Geschmack etwas zu nah, zumal uf der Unterseite eine Metallklammer sitzt und der Lüfter bei der kleinsten Verschiebung (und ein bisschen Spiel gibts immer) einen Kurzschluss verursachen könnte.
    Das habe ich allerdings unterbunden, indem ich die Klammer einfach isoliert habe.
    Die Speicher sollten ebenfalls eine niedrige Bauform aufweisen.


    Aber das Teil hält selbst bei Volllast im Render- oder Flusibetrieb alle Kerne im Mittel bei ca 40 bis 45°C und das, ohne dass der Lüfter groß audreht.
    Der dreht ganz gemächlich und unhörbar (und ich bin akustisch sehr empfindlich) seine Runden.
    Selbst bei einer Belichtungszeit von 1/30 sec sieht der auf dem Foto noch aus, als ob der steht.
    Erst bei 1/10 zeigt sich, dass der sich bewegt.
    Soll heißen: der dreht schön langsam und leise.


    DSC_9228_kl.jpg


    Ist aber wie gesagt, schon ein ganz schöner Brocken .... aber cool ^^







    DSC_9227_kl.jpg

  • Moin Mädels, kann mir jemand einen aktuelles gutes Netzteil empfehlen?


    Ich glaub meins ist futsch, gestern und heute ist der PC einfach mal so ausgegangen, also kein Bluescreen und auch kein herunterfahren o.ä, sondern einfach so als würde ich den Stecker ziehen :/


    EDIT:
    System:
    Win7 64bit
    GTX970
    I4790k


    nochmal EDIT:


    20150227_140447-1fcsit.jpg

  • Ich empfehle üblicherweise dieses http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
    oder dieses http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de falls du gedenkst irgendwann mal eine Highend GPU zu verbauen. Für SLI würde ich eher richtung 700W gehen.

  • moin, also irgendwie glaub ich nicht daran das dass Netzteil defekt ist.


    - Ich habe sämtliche Treiber aktuallisiert
    - Ich hab Stress Test laufen lassen (CPU, Festplatte, Ram's) alles läuft gut
    - JustCause 3 auf hohen Anforderungen gespielt
    - PC Index liegt bei 7,8 (Skala 0-7,9)


    Lediglich bei P3D tritt das o.g. Phänomen auf, aber auch hier in mal nach kurzen, 10 min Flug als auch mal bei 1 Std flug, aber immer beim P3D spielen.


    Können Stromschwankungen eine Rolle spielen? Da ich bei P3D ja mehr USB Geräte verwende als bei z.B. JustCause 3, da nutz ich ja nur Tastatur und Maus. Bei P3D nutz ich ja den Yoke, 2 mal Throttles, und 1 Gear Leveler zusätzlich.


    Kann Software bedingt irgendwas nicht stimmen?


    Ich raste hier gleich aus :cursing::S


    EDIT: ich werd mal alles vom Rechner an eine andere Stromdose vom anderen Zimmer hängen und testen, ggf. hat jemand noch eine Idee?!

  • So, es scheint echt ein Strom/Spannungsproblem zu sein, mein PC läuft nun schon 5 Std. ohne ein Absturtz, hab den Strom für den Rechner etc. aus einem anderen Zimmer geholt und tadaaaa alles wieder ok. Jetzt muss ich mal die Leitungen hier checken, warum ich im Hobbyzimmer Spannungsschwankungen habe...


    Ein PC Netzteil fängt doch normalerweise auch Schwankungen ab oder?
    Sollte ich ggf. doch eins mit mehr Watt kaufen, aber ob das Problem dann gelöst ist. :hm:
    Möchte ungern ein Stromkabel quer durchs Haus legen müssen :motz:

  • Ich würde das erstmal etwas länger an der anderen Steckdose beobachten. Außerdem solltest du erstmal die simplen Dinge wie einen Wackelkontakt an der Steckdose selbst ausschließen und ggf. die Dose selbst durchmessen. Im Allgemeinen sind moderne PC-Netzteile gegen geringfügige Spannungsschwankungen abgesichert. Einen richtigen Stromausfall über mehr als eine Sekunde kann natürlich kein Netzteil kompensieren. Üblicherweise ist die Stromversorgung in Deutschland aber so zuverlässig, dass ein Stromausfall die unwahrscheinlichste Ursache sein dürfte. Hast du ggf. einen starken Verbraucher auf der gleichen Phase laufen? Z.B. Trockner, Waschmaschine, Herd? Das kann bei einer alten Hauselektrik schon eher Probleme bereiten.

  • so ich wieder, heute morgen Rechner an, Flug durchgeführt und nach ca. 1 Std wieder der Mist das dass System einfach ausgeht und neu bootet, als wenn ich den Stecker kurz ziehen würde, doch das Netzteil def.?
    Kann das irgendwie nicht glauben, hab gestern Nacht noch 3 Std. lang JustCause3 auf max. Settings über drei Bildschirme gespielt und alles war ok...


    erneut einige Stresstests gemacht:
    GPU + CPU + Festplatte + RAMS (alles bis zum Anschlag aufdrehen lassen), zusätzlich ist der PC wieder in der alten Stromdose + sämtliche Lichter + Stereoanlage + Staubsauger + Lightshow, alles verteilt auf 2 Steckdosenleisten!!! aus 1 Stromkreis!!! Irgendwann ging die Festplattenkapazität in die knie und dann kam auch wieder der Absturtz...


    Bin Ratlos ;(

  • so, next Test läuft, ich habe gelesen das auch fehlerhafte Sectoren auf der Festplatte zu einem Absturz führen können, würde erklären warum es immer nur bei P3D passiert, sprich P3D ist bei mir auf Laufwerk E:\ installiert und irgendwelche Sectoren auf der Festplatte sind ja damit belegt, wenn also da welche def. sind kann es immerwieder dazu kommen das der PC abschmiert, weil er die fehlerhaften Sectoren nicht lesen kann...


    das es sich bei der Festplatte um eine WesternDigital handelt, lass ich jetzt das Analyseprogramm Western Digital Data LifeGuard Diagnostics mal drüberlaufen, dauert hat knapp drei Std...
    bin mal gespannt ob irgendwas gefunden wird :S