Beratungsthread

  • Hallo Tom, schön mal wieder von dir zu hören.

    lediglich bei der GPU würde ich evtl auf die 1070 setzen. Ob das Sinn macht?

    Definitiv. Die Grafikkarte kann in Prepar3D nicht dick genug sein. Wobei das Minimum an benötigter Grafikleistung vor allem mit der Monitorauflösung steigt. Womit willst du den Flusi betreiben?

    Ist es außerdem sinnvoll in eine einfache Wasserkühlung zu investieren (dort wurde die Corsair H110 genannt)?

    Eigentlich nicht. Meine übertaktete Skylake CPU bleibt unter Last im Flugsimulator stets unter 50W Verlustleistung. Demgegenüber liegt meine GTX 980ti bei >300W. Außerdem ist es ratsam, die CPU zu köpfen, um tatsächlich auch von einer Wasserkühlung zu profitieren. Deshalb ist meine Meinung zu Wasserkühlung: Ja, aber wenn dann nur ein Custom Loop inkl. GPU Waterblock.

    Und zuletzt: 1 x 500GB SSD oder 2 x 250GB SSD für OS und Sim getrennt

    Finanziell macht eine 500GB SSD mehr Sinn. In der Theorie sind zwei SSD natürlich leistungsfähiger, in der Praxis sparst du ein Laufwerk, unnötige Kabel und etwas Geld, wenn du auf eine SSD setzt. Worüber man tatsächlich nachdenken könnte wäre eine NVMe SSD, die über PCI-E angebunden ist, zzgl. einer regulären SATA SSD. NVMe sind tatsächlich nochmal ein Vielfaches schneller und eigenen sich insbesondere als System Laufwerk. Der Vorteil in der Praxis ist jedoch auch hier gering. Sehr angenehm hingegen ist der vollständige Verzicht auf reguläre HDD, vor allem wenn man auf leise Computer steht. Heutzutage sind mit relativ geringem Aufwand im Leerlauf nahezu unhörbare PCs realisierbar.


    Gruß


    Basti

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hey Basti,


    danke für deine schnelle Antwort! :)


    Als Monitor hab ich keine besonderen Pläne. Ich hab hier noch einen simplen 21 Zöller stehen, vielleicht leiste ich mir bei Zeiten mal eine höhere Auflösung aber ist mir erstmal nicht so wichtig. Ich war noch nie ein großer Fan von Multi Displays im Sim. Zum Arbeiten schon eher. Solange die 1070 erstmal zukunftssicher ist, bin ich zufrieden.


    Bezüglich SSD kann ich mich noch ein wenig einlesen. Die Alternative NVMe klingt erstmal interessant, vor allem weil ich noch nie davon gehört habe.


    Erstmal bin ich sehr zufrieden, dass ich die Hardware so auch preislich für mich in einem akzeptablen Bereich liegt. Sehr coole Idee im Übrigen mit der Empfehlung. Bin beim Googlen auf nichts hilfreiches gestoßen, nur hier bin ich fündig geworden :love:

  • Mittlerweile läuft der Rechner einwandfrei und ich bin soweit sehr zufrieden. Ich teste mich gerade langsam an die 4,4 GHz ran.


    Kann es sein, dass das Crucial Kit kein XMP unterstützt? Ich kann kein XMP Profile im BIOS auswählen und bei cpu-z zeigt auch nur JADEC an.

  • Nee, haben kein XMP. Sieht man ja auch bei dem Link von Geizhals. Naja, den Overclock bekommst du sicherlich auch ohne XMP hin, XMP ist ja nur eine Art Voreinstellung bzw. Hilfe.
    Lass den RAM erstmal in Ruhe bei 2133 und spiel an der CPU rum. Solltest eigentlich 4,5 GHz locker hinbekommen. Weiß nicht, für welche Kühlung du dich entschieden hast, aber das sollte auch mit dem Towerlüfter kein Problem sein.


    Wenn dann der CPU Takt stable ist, kannst du mit dem RAM anfangen. Weiß nicht, wie gut die Teile zu übertakten sind. Aber bisschen über 2133 kriegt man bestimmt hin, aber kann sich natürlich negativ auf den CPU Overclock auswirken.
    Ich weiß nicht wieviel Einfluss der RAM Takt auf die fps im P3D hat, aber habe mal vernommen, dass es schon um die 3-5 fps ausmachen kann und wohl auch Texturen schneller laden.


    Nebenbei gesagt, finde ich es auch schwachsinnig bei einer Komponente wie RAM oder Motherboard das Geld zu sparen. Wenn man schon die Kohle in die Hand nimmt, machen 100 Euro mehr auch keinen großen Unterschied.
    RAM Kits mit XMP sind übrigens nicht teurer als die zwei Steckkarten mit Draht, die da empfohlen werden. z.B.: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-silber-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gvs-a1354203.html?hloc=at&hloc=de


    So etwas kann auf die Stabilität schon einen großen Einfluss haben. Natürlich ist auch vieles silicon lottery, aber gerade bei etwas wie dem Motherboard würde ich das Geld lieber nicht sparen. Bringt nix.

  • Ich glaube das MB macht hier keine Probleme, mit dem RAM das ist natürlich doof. Also, ich überlege mir die Dinger wieder zurückzuschicken und mir für einen äquivalenten Preis oder etwas drüber was besseres zu holen. Stimmt natürlich, man kann auch so die Frequenz hochdrehen, aber mit XMP ist das natürlich sehr komfortabel :D

  • Das ist Value RAM, der hat wohl kein XMP. Möglicherweise musst du die Timings dann selbst einstellen. XMP ist eine reine Komfortoption, die vorrangig für RAM gedacht ist, der außerhalb der Plattformspezifikation läuft. Da die Z170 Plattform ohnehin für 2133 MHz spezifiziert ist, sollte der RAM wahrscheinlich schon mit den optimized Defaults richtig konfiguriert sein. Kontrolle ist aber bekanntlich immer besser.
    Ein paar Heatspreader machen den RAM in keinster Weise besser und für moderates OC reicht das HD3P ebenso dicke. Aber darüber kann man natürlich diskutieren. Du kannst dich gern an der FAQ beteiligen. Den entsprechenden Diskussionsthread findest du in diesem Unterforum.


    Viel Spaß mit dem Rechner. :thumbup:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort CPU-Upgrade.


    Ich fliege ja mit einen normalen Xeon E3-1231 @ 3.2 Ghz auf einem 1150-Sockel.

    Würde mir der Umstieg auf einen i7 4790K @4.0 (4.4) Ghz einen Performance-Boost bringen?


    Leider ist die CPU bei mir ein starker Flaschenhals.

  • Moin moin,

    ich stelle meine Frage mal hier rein. Ist ja auch so was wie eine Beratung. Wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, ist meine Hardware nicht mehr die aller frischeste. Da es im Moment günstig zu sein scheint, habe ich mir gedacht einen neuen gescheiten PC zu gönnen. Da mein bisheriger Lieferant ATELCO seit ca. 5 Jahren insolvent ist, würde ich gerne wissen, wo ihr denn Eure PCs so beschafft.


    Caseking, Alternate, Mifcom oder den Händler des Vertrauens in der näheren Umgebung? Selber zusammenbauen möchte ich nicht mehr unbedingt. Da bin ich schon viel zu lange raus und trau mich nicht mehr so recht.


    Gruß

    Jörg

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Hi,


    klar spielt der Preis immer eine Rolle. Empfehlen kann ich wirklich Alternate und das uneingeschränkt. Zwar mag der nicht immer der "billigste" sein, aber mir spielt der Service eine sehr wichtige Rolle und da ist Alternate meiner Erfahrung unschlagbar.


    Im Moment ist es wirklich ein günstiger Moment für einen neuen PC, die AMD Ryzen Modelle sind raus gekommen und bieten ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu fällt auch bei diesen Modellen der Preis. Meiner Erfahrung nach im P3D ebenfalls eine super CPU (siehe Signatur).


    Du kannst dir bei Alternate die PCs über einen Konfigurator zusammenstellen, der Service und die Hilfe per Telefon inkl. Beratung ist super, wenn du dir unsicher sein solltest.


    Sollte mal irgendwas sein, wird sofort Abhilfe geschaffen.


    Wie gesagt, mag günstigere Anbieter geben, aber für mich ist Alternate klare Empfehlung, da einfach auch der Service stimmt.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Wenn du den Pc nicht unbedingt selber konfigurieren willst, kann ich dir ONE.de empfehlen.

    Dort sind schon welche zusammengestellt und meiner Meinung nach auch ziemlich gut.

    Dort hab ich mir mein aller ersten PC geholt, bis ich mich irgendwann selber daran getraut habe.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit


    mfg

    Damian

  • Ich werde mir mal in den nächsten Tagen was Schickes zusammenstellen und posten. Höchstwahrscheinlich auf Ryzen Basis.


    Gruß

    Jörg

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.