Tool zum exportieren des Flighttracks an google maps/earth ?

  • Hallo,
    kennt jemand ein einfaches Tool mit dem obiges realisieren kann?
    Ich kenne flighttracker.de und saveyourflight.de aber diese Teile sind alle mehr oder weniger dämlich, erkennen Heliflüge nicht und zicken auch sonst andauernd irgendwie saublöd rum.
    Trotzdem würde ich mir auch für meine Worldtour zum posten gerne ab und an meinen tatsächlich geflogenen Track ansehen ohne zusätzlichen Firlefanz den kein Mensch braucht.
    Na ja - fürs Logbuch wäre das tracken der Start- und Landezeit noch ganz hilfreich, aber da gibst auch andere möglichkeiten bis hin zu Zettel und Stift

  • Hey danke,
    das sieht gut aus und ist nach der Beschreibung ziemlich genau das was ich suche. Kann zwar immer noch viel zuviel, aber das passt schon.
    Werde ich heute abend gleich ausprobieren
    :cool:

  • Wie ist denn dein Eindruck Markus, kann sich damit auch seine Route schon im Vorfeld anschauen, oder muss man sie geflogen sein um sie dann in Google Earth sehen zu können?!

  • Also planen tu ich die Route in maps.google, da sich erstens die Geländedarstellung dafür besser eignet als eine Satellitenansicht und zweitens, weil ich ja danach nicht nur plane sondern auch fliege und ich keinesfalls google earth neben dem Flusi laufen haben möchte. Das GPS60 kann zwar als quasi 'moving map' in google earth eingesetzt werden aber ich will gar nicht wissen, was das Ressourcen verbrät. Außerdem finde ich VFR fliegen ohne jegliches Hilfsmittel wie GPS, FSNav spannender, da die Aufmerksamkeit für die Umgebung so einfach höher ist und man wesentlich mehr von der Umgebung mitbekommt. maps.google genügt mit etwas Übung völlig. Die global Mesh (und ich hab noch die alte FSGlobal2005) zusammen mit maps.google bieten eine solche Genauigkeit dass man sogar ohne GPS durch die Taklamakan kommt - mit der entsprechenden Übung wie gesagt.


    Was ich will ist eine Möglichkeit mir meinen Track im Nachhinein ansehen zu können, um damit zu sehen ob ich meine geplante Route halbwegs getroffen habe oder wenn ich mich verflogen habe, warum. Außerdem bin ich einfach Landkartenfetischist und guck mir das gerne noch mal an.


    Ich habe gestern einen kurzen Testflug von Krems nach Stockerau gemacht und dabei das einfache Tracking des GPS aktiviert.
    Das Teil hat mir korrekte Start- und Landezeit geloggt und ein .kml file für google earth erstellt. Das .kml gibt nicht nur die Route, sondern auch die Flughöhe wieder und mir (als Kartenfetischist) macht es sehr viel Spaß, mir das ganze danach noch mal anzusehen ... wobei das in Österreich der A1 entlang in dem Fall nicht SO spannend war. Aber es funktioniert.
    Leider wird eines nicht wirklich funktionieren, nämlich den Track zu einem Teil meines Reiseberichtes zu machen. Die Darstellung beim rauszoomen ist zu mau, als dass ich das anbieten möchte.


    Schade - saveyourflight etc. beweist dass es geht, aber das einfache tool dass mir einfach meinen Track (2D) auf die Karte malt und sonst am besten nichts habe ich immer noch nicht.