Lufthansa muss auf A380 warten & Schwierigen Zeiten für LH-Aktionäre


  • Zitat

    Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber stimmt die Anleger auf harte Zeiten ein. Eine Markterholung in der Luftfahrtbranche werde es - wenn überhaupt - frühestens im Jahr 2010 geben, sagte er am Mittwoch zur Veröffentlichung der Lufthansa-Jahresbilanz. Wie lange und stark die Wirtschaftskrise andauern werde, sei nicht abzuschätzen.


    Eigentlich hatte Mayrhuber gute Nachrichten präsentiert: Im vergangenen Jahr erreichte die Lufthansa mit 1,35 Milliarden Euro den zweithöchsten operativen Gewinn ihrer Geschichte. Der Umsatz lag bei 24,9 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs in Höhe von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings ging der Überschuss stärker als erwartet zurück: um 63,8 Prozent auf 599 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr unter anderem der Verkauf der Beteiligung am Reiseveranstalter Thomas Cook den Überschuss kräftig nach oben getrieben hatte.
    ...
    Lufthansa will zwar weiterhin investieren und auch neue Flugzeuge kaufen, doch derzeit würden 20 Passagierflieger nicht genutzt, weil die Fluggäste ausbleiben. 2009 will Lufthansa ihr Flugangebot um 0,5 Prozent reduzieren. Immerhin: Den Konkurrenten geht es nicht besser. Air France-KLM hatte nach einem Verlust im Schlussquartal 2008 ein milliardenschweres Sparprogramm aufgelegt. Auch British Airways war in die roten Zahlen gerutscht
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Naja, warten wir erst einmal auf die Dividende für 2008 und halten der Company die Stange :)

  • Hier noch eine offizielle und sehr lange Meldung zu den Themen ;)