Suche Tutorial für die "11" ...

  • Moin Gemeinde ...


    habe mir heute das beiliegende Tutorial (London - Zürich) für die MD-11 ausdrucken lassen :wall: ... noch dazu in Farbe :wall: :wall: ... irgendwie verbranntes Geld :cursing: !


    Das beginnt damit, daß der Flug nicht cold & dark beginnt, das ganze Tutorial doch sehr oberflächlich ist und eigentlich nur auf die automatischen Funktionen des Fliegers abzielt.
    Kommt davon, wenn man nicht vorher liest :rolleyes: . Kurz und gut, gibt es ein empfehlenswertes Tutorial für die "11" welches in vernünftigem Umfang (nicht in drei Bänden :D ) geschrieben ist, bei c & d beginnt und zur guten Kenntniss der Systeme (ohne Fehlersimulation) ersteinmal ausreicht ?
    Was empfehlen die Profis hier im Forum ?


    Danke schon mal ...

  • Hmm, nun ja. Ich habe mir vor dem Kauf der MD-11 doch tatsächlich die Manuals von PMDG durchgelesen, zusätzlich dann den Tutorial Flug bei der ersten Inbetriebnahme der MD-11 ;)


    Ich weiss aber auch nicht, ob da nicht noch ein anderes, deutsches Manual vielleicht von ASchenk in der Mache ist?!

  • Hmm, nun ja. Ich habe mir vor dem Kauf der MD-11 doch tatsächlich die Manuals von PMDG durchgelesen, zusätzlich dann den Tutorial Flug bei der ersten Inbetriebnahme der MD-11 ;)


    Ich weiss aber auch nicht, ob da nicht noch ein anderes, deutsches Manual vielleicht von ASchenk in der Mache ist?!

    Die Manuals umfassen ca. 1300 Seiten :D ... was grundsätzlich natürlich positiv ist, aber meinen persönlichen Zeitrahmen momentan übersteigt. Von J.A. Schenk habe ich leider schon länger nichts mehr gehört ... glaube daher eher nicht mehr an eine Fortführung seiner Arbeit. Schade eigentlich :( ... genau sowas bräuchte ich jetzt ...

  • Nun ja, mit dem Tutorial Flug hast Du ja zumindest schon mal einen Einstieg. Danach würde ich den Flieger dann mal anhand der Checklisten hochfahren, letzten Endes ist es ja eh wieder nur learning by doing :D

  • Du kommst glaube ich nicht um ein Studium der Handbücher herum, wenn du tiefer in die Materie eindringen willst. Um von A nach B zu fliegen - ohne Emergencies etc. -, reicht auch das Tutorial mit den Setups und den Checklists.

  • Von J.A. Schenk habe ich leider schon länger nichts mehr gehört


    Kurioserweise ist er auch seit Januar im Forum dass nicht genannt werden darf, gesichtet worden?! Ein Schelm wer böses dahinter vermutet :D Ich hatte mal seine Email-Adresse, dummerweise ist sie samt diversen 70-80 Privaten Nachrichten im Forum dass nicht genannt werden darf über die Wupper gegangen, da der Account ja gelöscht wurde?!


    Hat nicht zufälligerweise noch jemand die Email-Adresse von ihm, vielleicht können wir ihn auch mal einladen, dann ist der Oliver Pabst, wenn er denn kommt, auch nicht alleine ;)

  • Versucht ihn doch über die eigens eingerichtete Homepage zu erreichen:


    http://www.simtutorials.com/

    Jep ... habe ich heute Morgen schon gemacht ... mal sehen ...
    Im Tutorial I welches der "11" beiliegt ist ja des Öfteren von einem weiteren, ausführlicheren Tutorial die Rede. Gibt`s das denn schon ? habe ich da was übersehen ?

  • Hi Mats!


    Also, ich habe die 11 ohne Tutorial gelernt. Ich hatte mir einen großen Teil der Manuals durchgelesen. Was du sehr gut funktioniert ist via FCOM die Maschine aus dem Leben zu wecken. Da stehen eigentlich die ganzen Workflows drin. Danach dann die Checkliste und gut ist. Also den Tutoflug habe ich nicht mal gemacht. Das FCOM ist wirklich gut, kann ich dir nur empfehlen.

  • Hi Mats!


    Also, ich habe die 11 ohne Tutorial gelernt. Ich hatte mir einen großen Teil der Manuals durchgelesen. Was du sehr gut funktioniert ist via FCOM die Maschine aus dem Leben zu wecken. Da stehen eigentlich die ganzen Workflows drin. Danach dann die Checkliste und gut ist. Also den Tutoflug habe ich nicht mal gemacht. Das FCOM ist wirklich gut, kann ich dir nur empfehlen.

    Danke Günter :) ... dann werde ich das wohl mal so angehen ...