Graphic tablet

  • Nabend,


    ich hatte schon mal vor längerer Zeit überlegt mir ein Grafiktablett anzuschaffen, bin dann aber irgendwie wieder von dem Gedanken abgekommen.


    Jetzt, da ich ein bisschen Geld zu Weihnachten bekommen habe, hab ich mich noch mal umgesehen, und mir ist das Bamboo M von Wacom ins Auge gesprungen, da es meinen Erwartungen eigentlich voll gerecht wird.


    Bisher konnte ich allerdings noch nicht richtig in Erfahrung bringen, wie es sich im Alltag so bedienen lässt. Primär ist es für Photoshop gedacht, auf kurz oder lang sicherlich auch als Mausersatz.


    Hat jemand von euch da schon irgendwie Erfahrungen mit, oder kann etwas berichten? Bin schon sehr interessiert an so einem Teil. Mehr als 200 Euro wollte ich aber auch nicht ausgeben :)


    http://de.shop.wacom.eu/Bamboo…ouch_detail_304_1149.html

  • Ich habe ein Bamboo A6 Tablet. http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261821425&sr=8-4


    Die Maus bei mir bewegt sich auf etwa 8 cm über den gesamten Bildschirm. Auf dem Tablet ist die gesamte Malfläche der Bildschirm - man bewegt sich auf dem A6 Tablet also schon sehr weit. Wie ist es erst bei A5 oder A4?!
    Mein A6 kann man auf 16:10 oder 4:3 umschalten oder auch manuell anpassen. Geht super!


    Warum reicht ein A6 Tablet? Man benötigt die großen Tablets nur, wenn man präzise auf der gesamten Monitorfläche malen muss. Ansonsten kann man den Zoom vom Bild vergrößern und dann eben in dem Ausschnitt präzise malen.
    Warum überhaupt das Tablet? Striche mit variablen Anpressdruck sind mit Maus nicht machbar.


    Bei AWL (www.awl.de) findest Du Podcasts. Dort wird ab und an auch das Bamboo benutzt und dessen Vorzüge erklärt. Ich habe es eigentlich noch nie ernsthaft benutzt. Freistellen geht ganz gut, aber mit Maus mache ich das nahezu genauso präzise.
    Dort suchst Du nach dem Podcast No. 53 "Augen Makeup" und er zeigt das Ding im praktischen Einsatz. (leider im Moment down)


    Ich lade den Podcast hoch: http://vac.kilu.de/PSAM.mov

  • Hi Jörg,


    danke für deinen Erfahrungsbericht :) Mich hat das Dingen so angemacht, dass ich mir jetzt auch eins gekauft hab, und zwar das Wacom BAMBOO Fun & Touch S für 91 Euro, also recht günstig. Ich hoffe mal, dass mir die Größe reicht, aber nach deiner Schilderung hab ich dann doch die Finger von dem großen Teil gelassen, das ja auch noch doppelt so teuer ist.


    Dürfte hoffentlich Dienstag eintrudeln ^^