Wingview in die cfg einbauen

  • Die Fokker hat doch so ne klasse Wingview, wenn man den Coolie hat nach hinten/hinten links bewegt.
    Kann man sowas nicht mit einfachen Mitteln für jeden Flieger in die aircraft.cfg einbauen ?
    Wer hat damit Erfahrung und kann weiter helfen ?

  • Das geht bei allen Fliegern, die aus der Innenperspektive überhaupt eine Wing darstellen. Du brauchst einfach nur ein Bmp. eines Passagierfensters und dann die richtigen Koordinaten (die man meist selber austesten muß), sowie den entsprechenden Eintrag in der Panel.cfg. Die PMDG 747 kann das beispielsweise leider nicht. Wie es bei der "11" aussieht, kann ich noch nicht sagen ... hast Du einen konkreten Flieger auf der "Liste" ?

  • Das Bullauge brauche ich nicht. Allein die Sicht über die Tragfläche ohne "Fenster" würde mir reichen.
    Bei der PMDG 737 sollte das gehen, weil ich es mal irgendwo gesehen habe. Ja, PMDG 737/747 und MD11 und die LDS wären interessant für mich.

  • Im Grunde mußt Du nur die in der Panel.cfg der Fokker unter [views] eingetragenen Sichten in die Panel.cfg des gewünschten Fliegers kopieren und die (meist) drei Werte für ZOOm, EYE und DIRECTION entsprechend anpassen. Das ist schon alles. Die PMDG 747 kann es wie gesagt nicht, bei den Anderen weiß ich es im Moment nicht.
    Einfach mal ausprobieren :) ... geht natürlich auch ohne Fenster - BMP.

  • Dann mal danke für den Tipp. Werde es Donnerstag mal ausprobieren.
    Aber warum geht es bei der 747 nicht ? Die Tragflächen sind doch vorhanden und eigentlich ist es doch egal, von welcher Perspektive man sich die anguckt. Oder hab ich nen Denkfehler ?

  • Egal ist es nicht ... weil Du aus der Cockpitperspektive auf ein eigens dafür geschaffenes Modell und nicht auf das normale Außenmodell schaust. Und das Cockpitmodell beispielsweise der PMDG 747 umfaßt eben ausschließlich das Cockpit und hat keine Tragflächen. Willst Du hier einen Wingview "basteln" (beispielsweise für ein Video) mußt Du Dich in der Außenperspektive mittels W&F zur Tragfläche begeben ... das macht im Flug natürlich wenig Sinn.
    Warum manche Flieger das modelliert haben (beispielsweise die Poskys) und manche nicht, ist mir auch nicht ganz klar. Evtl. aus Gründen der Performance ?( ...

  • Ich fange gerade an auszuprobieren. Schwierig, wenn die Angaben bei der Fokker mit 3 "Positionen" sind, bei der 737 nur 2.Ausserdem anstelle von "size" und "pos" dort "eye" und "dir" angegeben werden soll.
    Ich geb mal ein paar Werte ein und schau mal was passiert.


    EDIT: Hab die anderen Parameter doch noch gefunden. Allerdings brachten die veränderten Werte irgendwie gar nix. Ich bräuchte da noch nen entscheidenen Tipp ;)

  • Also, ich hab vor einiger Zeit mal ein file bekommen, wo ich für die 737-700 mit hinten-links und hinten-rechts durch ein Bullauge über die Tragfächen gucken kann. Ich hatte die Veränderung vorgenommen, aber gefallen hatte es mir nicht. Hatte es aber nie zurückgestellt.
    Jetzt habe ich die panel.cfg der 700er mit der 800er verglichen. Ich seh genau was daran anders ist, aber Veränderungen bringen gar nichts. Ich kann alle Zahlen verändern wie ich will, es bringt keine Sichtveränderung.


    Dann habe ich mich mal Google bedient und u.a. bei AVSIM verschiedene Einstellungen für Wingviews gefunden. Selbst die bringen nichts. Es scheint fast so, als würden meine panel.cfg´s völlig ignoriert.
    Ich gebe jetzt erstmal auf, weiß nicht mehr weiter.

  • Moin Dirk ...


    weiß jetzt auf die Entfernung leider auch nicht genau was bei Dir schief läuft ...


    Aber vielleicht doch noch ein Versuch mit den Werten, die bei meiner PMDG 737 damals funktionierten (leider habe ich sie gerade nicht installiert und kann es daher nicht nochmal genau nachvollziehen.)


    Die genannten Werte müssen in die Panel.cfg des 2D Panels !! eingefügt werden, die "fixed_window" Einträge müssen entfernt werden sonst siehst Du schwarz :D ...


    Hier die Werte:



    [VIEWS]



    VIEW_REAR_RIGHT_WINDOWS=34
    VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=.80
    VIEW_REAR_RIGHT_EYE=0.8, 0.0, -17.0
    VIEW_REAR_RIGHT_DIR=10.0, 0.0, 090


    VIEW_REAR_LEFT_WINDOWS=32
    VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=.80
    VIEW_REAR_LEFT_EYE=0.2, 0.0, -17.0
    VIEW_REAR_LEFT_DIR=10.0, 0.0, 270


    VIEW_RIGHT_WINDOWS=34
    VIEW_RIGHT_ZOOM=0.92
    VIEW_RIGHT_EYE=1.0, -0.2, -18.5
    VIEW_RIGHT_DIR=7.5, 0.0, 72.0


    VIEW_LEFT_WINDOWS=35
    VIEW_LEFT_ZOOM=0.94
    VIEW_LEFT_EYE=1.0, -0.2, -18.5
    VIEW_LEFT_DIR=7.5, 0.0, 287.0


    Das muß doch funktionieren ?( ...

  • Was mir auf Anhieb auffällt bei deinen Daten, dass du 2 mal Windows 34 hast, dafür 33 fehlt.
    Jedenfalls hat das Einfügen deiner Daten und vollständiges Löschen der fixed Windows Einträgen auch keine Veränderung gebracht.
    Ich habe die panel.cfg jetzt mal komplett gelöscht und die von Suse "geklaut". Jetzt gucken wir erstmal, ob ich wieder die Standard Sicht bekomme, und fange von vorne an.

  • Hmmm ... gibt`s doch garnicht :( ... und Du hast sicher die Panel.cfg des "2D - only Panels" verwendet ? verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Werde die 737 am Wochenende mal selber installieren und mir mal ansehen, woran es liegen könnte. Im Moment bin ich ratlos ... sorry ...

  • 2D only ? Ich starte immer das komplette Modell, also VC und cabin (in der Flugzeugauswahl).
    Vor allem hab ich die "verhunzten" Sichten in der 700er ja auch in jedem Modell.
    Ich starte jetzt nochmal den Flusi und gucke mir das 2D only Modell an.

  • Also, es ist tasächlich so, dass nur wenn ich ein 2D cockpit only Modell aufrufe, diese Veränderungen wirksam werden. Nur was habe ich damals nur verändert, damit es auch bei den VC Modellen durch´s häßliche Bullauge auf die Wings geht ?
    Ich habe tatsächlich den ganzen gestrigen Abend damit verbracht eine cfg zu ändern, die im VC&cabin Modell gar nicht greift *grmpf

  • Ich dachte immer, daß Wingviews beim VC Model generell nicht funktionieren ... aber wenn Du das schon mal hattest, muß es eine Möglichkeit geben. Werde mal im PMDG Forum anfragen ... (heute Abend ... die schlafen jetzt noch :D )...