Bilder aus dem Führerstand bzw. auch mal draußen

  • Frage eines Unwissenden: gab es bei den Dampflokbaureihen zwischen DB und DR so große Unterschiede? Die wurden doch sämtlich vor dem Krieg gebaut, oder liege ich da falsch?

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Nick das ist eigentlich ganz einfach. Dampf ist gleich Feuer und wenn schön Kohle und Sauerstoff dazu kommt brennt es richtig. Also gibt es schönen schwarzen Qualm, greade bei Bergauf oder Anfahrten wird auf der Lok der Regler aufgeschoben. Und, wenn die Lok ihr Tempo erreicht hat brauch man ja nicht mehr viel Leistung, weniger Sauerstoff deshalb ist der Rauch nun teilweise Grau und weiß. Leider kann ich dir keinen Link geben da ich unterwegs bin, aber es gab mal ein schönes Programm wo man gesehen hat was genau Passiert in einer Dampflok. Entweder wartest du bis Mittwoch oder jemand anderes hat es auch :)


    Ach so rum... Ich dachte immer, wenn die Kohle nicht richtig verbrennt gibts schwarzen Rauch. Ich mein - die Kohle auf dem Grill verbrennt ja auch weiß... :S



    Woha - dieser Sound... *sabber*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Frage eines Unwissenden: gab es bei den Dampflokbaureihen zwischen DB und DR so große Unterschiede? Die wurden doch sämtlich vor dem Krieg gebaut, oder liege ich da falsch?

    Es gab durchaus noch ganze Baureihen, die nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden und wo die Entwicklung auseinanderlief. Hinzu kamen viele Rekonstruktionen (DR 50.35 und 52.80, DB 01.10), so daß DB- und DR z.B. am Kessel und an der Front anders aussahen, von Feinheiten generell mal abgesehen.
    Die letzte Neubaudampflok der DB - die 23 105 - wurde Ende 1959 fertiggestellt, als die Elektrifizierung schon in vollem Gange war, aber gerade bei den Dieselloks Motoren und Gelenkwellen noch schwächer dimensioniert waren. Jene Dampflok wurde übrigens museal erhalten, verbrannte aber vor einigen Jahren beim Großfeuer in Nürnberg, dem leider zahlreiche historische Exponate zum Opfer fielen.


    Gruß
    Sven

  • So jetzt gibts nochmal ein paar (3) Bilder:


    Vor ein paar Monaten: Die DRB-Baureihe 41 vor dem "Elstertalexpress" verlässt hier den Bahnhof Gera-Süd in Richtung Plauen
    41-1144-9-elstertalexp4h72.jpg
    http://www.fotocommunity.de/pc…/1232773/display/18508087


    elstertalexpress-gera-yfh7.jpg
    http://www.fotocommunity.de/pc…/1232773/display/18503729


    Und noch einmal die 52 8154-8, von letztem Wochenende, bei der filmreifen Ausfahrt aus dem Bahnhof Zeitz in Richtung Leipzig
    dsc07286-kleinkdva.jpg
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20148845


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

  • @Simon: Sorry, daß ich dich mal korrigiere, aber es handelt sich bei deinem Bild nicht um die Originalausführung der 41er der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, sondern um die Reko-41 der Deutschen Reichsbahn. Am besten läßt sich das am Aufbau des Mischvorwärmers vor dem Schornstein erkennen. Bei den Loks wurde der gesamte Kessel ersetzt, da der Originalkessel aus nicht rißbeständigem Stahl ST47K bestand, was zu einigen Kesselexplosionen führte.
    Auch die im letzten Bild gezeigte 52.80 gehört zu den Reko-Loks der DR.


    [/klugscheißmodus aus]

  • Mal wieder etwas Rustikaleres: Eine V60D von 1974 ;)


    Mich würden mal Meinungen zum Bild interessieren, ist im letzten Licht - im wirklich allerletzten Licht - gemacht worden.


    090_9568_01_0960_2009_12_27.JPG

  • Also, falls du mich mit Rainer meinst, ich kenne Gremberg eigentlich nicht. War nur 2 mal da gewesen. Habe meine Ausbildung ja im CZ Hagen gemacht, kenne daher Schwerte, Vorhalle, Hamm und Konsorten. Aber schöne Bilder. Eine Schicht würde ich ja auch mal gerne wieder auf der guten alten 294 machen, nochmal schön in Schwerte am Berg drücken. :)

  • Eine Schicht würde ich ja auch mal gerne wieder auf der guten alten 294 machen, nochmal schön in Schwerte am Berg drücken. :)


    Ach, doch nicht mit der Grotte. Lieber mit einer 291.

  • Habe ich ja nie bewegt die Kiste. Auf der 294 habe ich das Fahren gelernt, daher das Interesse. Mir hat die Kiste Spaß gemacht. War ein treues Pferdchen. Ich weiß noch wie schön es am Anfang war. 1800 Tonnen am Haken, 500er restriktiv, die Karre schleuderte beim Anfahren und "frei Parken" für die nächsten paar Minuten. Den Fdl hat's gefreut! :rofl:

  • Ich konnte mich mit dieser Joystick-Steuerung nicht anfreunden. Das gab ja immer verkrampfte Handgelenke beim Abdrücken, zumal auch die Geschwindigkeit-Halten-Funktion für die Tonne war. Lieber einen Schiffsdiesel mit Handrad und alles ist gut. Dank des Motors zogen die Kisten auch besser wie die 290. Und natürlich der Sound....

  • Ach, von verkrampften Handgelenken hatte ich nichts gemerkt. Aber die Geschwindigkeit zu halten beim Abdrücken, da gebe ich dir vollkommen recht, das war nicht so leicht. Die Funktion konntest du jedenfalls in Schwerte auch in die Tonne kloppen. Vor dem Ablaufberg geht es noch mal kurz bergab, die Kiste wurde also schneller, dann kam der Berg und kurz vorher bremste er dann wegen des Gefälles ab und schon stand man. Hat also nichts gebracht, Handarbeit war angesagt.

  • Ja, das ist in Seelze. War spät nachmittags zwischen Weihnachten und Silvester, Licht war kaum noch da. Und der Blitz der Canon ist ja nicht gerade der Brüller, mußte aber eben ausreichen.