Neue Forenregeln: Bildgrössenbegrenzung und Traffic-Klau

  • Hallo zusammen,


    da in letzter Zeit immer häufiger Bilder geposted wurden, die teilweise in Auflösungen von mehr als 3000 Pixel Breite und mit Dateigrössen über 1MB waren und dadurch die Forensoftware, die solch grosse Bilder auf 1024 Pixel runterrechnet, fast in die Knie zwang und somit die Ladezeiten auch entsprechend erheblich verlangsamt wurden, haben wir uns dazu entschlossen, diesebezüglich eine Regel zu verfassen.


    Da auch hier und da gegen den sogenannten Traffic-Klau verstossen wurde, haben wir auch dazu eine Regel mit aufgenommen.


    Bildgrössenbegrenzung
    Direkt eingebaute Bilder im Forum dürfen die Größe von 1024 Pixel Breite nicht überschreiten und nicht größer als 700KB sein! Grössere Bilder sollen bitte nur verlinkt oder als Thumbnail eingebunden werden. Bilder, die gegen die o.a. Beschränkungen verstossen, werden kommentarlos gelöscht.


    Traffic-Klau
    Direktlinks zu fremden Webseiten (Traffic-Klau) sind ohne die Genehmigung des entsprechenden Betreibers zu unterlassen. Da die Bilder einem Urheberrecht unterliegen, bitte auf folgende Punkte achten:

    • (Presse-)Texte dürfen nur auszugsweise mit Quellenangabe zitiert werden
    • Bilder dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers ins Forum hochgeladen werden
    • Einzelne (Flugzeug-)Bilderdatenbanken und Websites erlauben den direkten Einbau als Thumbnail, dazu Nutzungsbedingungen jeweils gut durchlesen!
    • Einbau eigener Bilder (oder Bildern mit Genehmigung) via abload, imageshack, etc. oder Anhangfunktion des Forums geht natürlich immer und ohne Probleme ;)
    • Links auf fremde Bilder sind ebenfalls immer erlaubt!
    • Bilder ohne Quellenangabe werden kommentarlos gelöscht


    Als Quelle hierzu kann auch gerne die Webseite zum Thema Traffic-Klau besucht werden.


    Eine Anleitung zum Einstellen von fremden Bildern und/oder Thumbnails als Verlinkung auf das Originalbild findet ihr hier.