Was für ein Kabel benötigt man um den Laptop mit dem PC zu verbinden?

  • In der Überschrift steht ja schon alles was ich wissen will.


    Habe seit kurzem ein neuen Laptop und möchte jetzt natürlich viele dinge die ich am PC nutze auch auf meinen Laptop rüberziehen. Mit der externen Festplatte ist mir das zu nervig. Außerdem würde ich ganz gerne FlightSim Commander auf dem Laptop installieren um während des Fliegens mal ne schöne Übersicht zu haben.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke am besten ist da ein kleines Intranet mir router dazwischen. Duerfte das schnellste sein und du kannst mir beiden rechnern Drucken und ins Internet.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Wie??? Gut das ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne. Und ne einfache Verbindung mit Kabel gibt es nicht?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Naja ein kleiner Hub kostet vielleicht nen Zehner und für die direkte Verbindung brauchst ein Crosslink Kabel - das ist auch nicht billiger.
    Dein Problem dürfte sein, dass du für die Verbindung die IP umstellen musst.
    Wenn du aber nen Router davor hängst kannst du als Nebeneffekt mit beiden Maschinen gleichzeitig ins Internet.
    Also so ganz trivial ist das Ganze auf IP Basis nicht.
    Aber vielleicht kann Windows da ein anderes Protokoll verwenden?
    Windows Profis vor ...

  • Reicht nicht einfach, nen Crosslinkkabel zwischen beide "Einheiten" zu stöpseln und Windows automatisch die IPs zuweisen zu lassen?


    Keine Ahnung - frag mich was zu Solaris, da kenn ich mich besser aus ...
    :pinch:


    Aber wer spielt in dem Fall den DHCP Server?

  • Ach so - ich hab in deinem Eingangspost was überlesen - wenn du FSCommander auf dem Schlepptop laufen lassen willst während du online bist brauchst du in jedem Fall nen Router/Switch

  • Okay. Ich werde mir das mal merken und mich mit einem Freund zusammensetzten der bei dem Thema IT zu Hause ist.


    Danke für eure Hilfe.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Keine Ahnung - frag mich was zu Solaris, da kenn ich mich besser aus ...
    :pinch:


    Aber wer spielt in dem Fall den DHCP Server?


    Die grundlegende Netzwerktechnik ist doch bei Unix und Windows prinzipiell gleich. ;)


    Bei einem Crosslinkkabel spielt einer der beiden Rechner den "DHCP-Server", der andere den Client. So funktioniert es auch bei Spielen, die man über Crosslink spielen kann. Die Technik ist allerdings nach meinen Erfahrungen ziemlich anfällig - ich würde auch die Routervariante nehmen.


    Da stellt sich die Frage, wie du mit deinem PC ins Internet gehst. Viele Anbieter liefern ein Modem mit integriertem Router, beispielsweise eine Fritz-Box. In diesem Fall reicht es, wenn du dein Notebook mit einem normalen Netzwerkkabel ("LAN-Kabel") an die Box anschließt. In der Regel verteilt diese automatisch eine IP an die angeschlossenen Rechner, beiden können dann problemlos ins Internet gehen. Die Freigaben untereinander sind fast ebenso einfach einzurichten bei Windows. Dazu gehst du mit einem Rechtsklick auf den Ordner, den du freigeben willst, wählst Eigenschaften/Freigaben (oder so ähnlich) aus, rufst dir dazu am besten die Windowshilfe auf ("F1") und folgst deren Anweisungen.

  • Hätte ja niemals gedacht das es so kompliziert ist. Dachte da gibt es einfach ein Verbindungskabel, gut ist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Man merkt, dass du nie an ner privaten LAN-Party teilgenommen hast. Die Unwegbarkeiten eines Netzwerkes durfte ich schon vor 10 Jahren kennenlernen. Damals noch mit Windows 98, wo die automatische IP-Zuweisung noch nicht funktioniere, man die IP und Subnetmask selber vorgeben musste und der erste Tag der Party dafür draufging, das Netzwerk zum Laufen zu bekommen :D

  • Die grundlegende Netzwerktechnik ist doch bei Unix und Windows prinzipiell gleich. ;)


    Bei einem Crosslinkkabel spielt einer der beiden Rechner den "DHCP-Server", der andere den Client. So funktioniert es auch bei Spielen, die man über Crosslink spielen kann. Die Technik ist allerdings nach meinen Erfahrungen ziemlich anfällig - ich würde auch die Routervariante nehmen.


    vergiss es - Windows verwendet seine eigenen Protokolle die nicht unbedingt kompatibel sind.
    Jedenfalls startet unter Unix der DHCP Service nicht automatisch, wenn man ein Kabel anstöpselt.
    Wie einigen die sich dann wer Server und wer Client ist?
    Na egal


    Steven - es ist wirklich nicht so schwierig. Wenn ich noch zuhause in Hamburg wäre würd ich vorbeikommen, aber hier von München aus ists eher kompliziert.
    Aber es lohnt sich. Du musst es auch nur einmal machen. Danach musst du das Notebook nur noch anstecken und es geht von selbst.
    Na ja jetzt bei näherem Nachdenken ... äh du hast niemanden in Griffweite der sich damit auskennt?

  • vergiss es - Windows verwendet seine eigenen Protokolle die nicht unbedingt kompatibel sind.
    Jedenfalls startet unter Unix der DHCP Service nicht automatisch, wenn man ein Kabel anstöpselt.
    Wie einigen die sich dann wer Server und wer Client ist?
    Na egal


    Ich weiß schon, wovon ich spreche. Ich verwende selbst seit Jahren Linux und nutze Windows nur zum testen und flusieren. ;)


    So ganz automatisch startet das ganze unter Windows auch nicht, die Technik an sich ist aber (logischerweise) dieselbe. Unterschiedliche Protokolle gibt es dabei nicht, da sonst keine Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen möglich wäre. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocoll) ist das standardisierte Protookoll dafür und wurde im RFC 2131 definiert.


  • So ganz automatisch startet das ganze unter Windows auch nicht, die Technik an sich ist aber (logischerweise) dieselbe. Unterschiedliche Protokolle gibt es dabei nicht, da sonst keine Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen möglich wäre. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocoll) ist das standardisierte Protookoll dafür und wurde im RFC 2131 definiert.


    Glaub mir ich weiß auch wovon ich spreche. Wie genau sich Windows an Protokolle hält zeigt sich spätestens wenn du mehrere 10.000 Rechner im Netz hast wie wir.
    Was DHCP ist weiß ich auch. Das beantwortet aber mein Frage nicht. Wenn man zwei Windows Rechner mittels Crosslink zusammenstöpselt - wie entscheided sich dann welcher von beiden DHCP-Server und welcher -Client ist?

  • Donnerstag gehe ich mit einem Freund Carrera-Bahn fahren, danach kümmern wir uns darum. Aber noch mal vielen Dank für eure Hilfe besonders Markus. Die Community ist hier wirklich hervorragend.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009