Kolumne Teil 1


  • Die erste Begegnung mit dem Flusi


    „Mein Hobby ist mir sehr wichtig!“, sagte er.


    „Ja, meine sind mir auch wichtig.“, antwortete sie ohne zu überlegen. Dennoch hakte sie nach. “Was genau ist denn dein Hobby?“


    „Ich fliege!“, erklärte er und nun war ein gewisser Stolz in seiner Stimme zu erkennen.


    „Wie du fliegst? So richtig?“, entgegnete sie erstaunt.


    „Ja, ich fliege online. In einem Flugsimulator.“


    So oder so ähnlich könnte der erste Dialog über sein Hobby, oder nennen wir es besser Passion, gewesen sein. Völlig beeindruckt von der Tatsache, dass man online fliegen kann, dachte ich mir am Anfang nichts weiter dabei. Klar sind Hobbys wichtig, sonst würde man ihnen nicht nachgehen. Zu diesem Zeitpunkt, es war ganz am Anfang der Beziehung, wusste ich noch nicht was mich erwarten würde. Die Welt der Fliegerei, der Flugsimulatoren, der Airlines, der Foren und Teamspeak waren mir bis dahin völlig fremd.
    Der erste Besuch in seiner Wohnung machte dann deutlich, wie wichtig ihm sein Hobby ist. An der Wand hing ein großes rotes „REMOVE BEFORE FLIGHT“ Banner, Flugzeugmodelle standen in den Regalen, Karten mit Charts lagen auf dem Schreibtisch verstreut, 2 Monitore und daneben ein Joystick. So fand ich die Wohnung vor und war zunächst verwirrt. Außer den Fliegereiaccessoirs befand sich nicht viel anderes in der Wohnung. Sollte sein Leben nur aus Fliegerei bestehen?


    Dann, im Verlaufe des Tages, hörte ich die Frage zum ersten Mal. Die Frage, die von nun an großen Einfluss auf die Beziehung nehmen sollte. „Hast du was dagegen, wenn ich mal eben den Flusi starte?“ Da ich schon mit der Frage alleine völlig überfordert war (Was zur Hölle ist ein Flusi?), nickte ich und stimmte dem zu. Was ich dann zu sehen bekam, war mir völlig fremd.


    Auf dem Bildschirm erschienen zunächst Daten und mehrere kleine Fenster. Langweilig, dachte ich und beschäftigte mich nicht weiter damit. Als ich das nächste Mal aufblickte sah ich das Innere eines Cockpits. Neugierig legte ich mein Buch weg und rutschte näher, um alles sehen zu können. Er stellte wie wild etwas an den virtuellen Instrumenten ein und setzte sich dann ein Headset auf. Verwundert schaute ich ihn an. Ich war ziemlich gespannt was nun passieren würde. In englischer Sprache redete er in das Mikrofon und zu meinem Erstaunen antwortete sogar Jemand. Wäre dies ein Comic, hätte man diesem Moment ein großes Fragezeichen über meinem Kopf sehe können.


    Mit wem zum Teufel redet der, dachte ich mir. Dann nahm er den Joystick in die Hand und ich konnte beobachten, wie dieses virtuelle Flugzeug nun anscheinend startete. Wie bei einem richtigen Flieger sah ich das Flugzeug vom Boden abheben und in Richtung Himmel fliegen. Fasziniert starrte ich auf diesen Bildschirm und konnte gar nicht in Worte fassen, was mir durch den Kopf ging. Die fast reale Grafik, die Geräusche und die Konversation über Funk zogen mich in seinen Bann. Noch nie hatte ich so etwas gesehen. Ich, als naive Frau mit 0 Verständnis für Technik, wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass so etwas möglich ist. Um den Geschehen näher zu sein und um besser verstehen zu können, was er da eigentlich treibt, wechselte ich schnell meinen Standort. Nun saß ich nicht mehr auf der Couch, sondern neben seinem Stuhl auf dem Boden.
    Er grinste mir entgegen und schien sich sichtlich über mein Interesse zu freuen. Ich muss wohl ziemlich konfus ausgesehen haben, denn nun begann er mir detailliert zu erklären, was er da macht. In diesem Moment war ich damit aber völlig überfordert und ließ die Information auf mich einrieseln. Worte wie Teamspeak, Charts, IVAO und ATC waren nur böhmische Dörfer und ich konnte diese Dinge nicht in einen Zusammenhang stellen. Doch das sollte sich mit der Zeit ändern.


    Diese erste Begegnung mit dem Flusi war nicht nur beziehungstechnisch von Belang, sondern offenbarte mir eine Welt, die bisweilen nicht viele Frauen erkundet haben.



    Zitat


    Hinweis:
    Der vom User veröffentlichte Bericht darf für den Privatgebrauch benutzt werden. Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung (z.B. in anderen Foren) sind vorbehalten. Kein Teil des Berichts darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm, gedruckte oder elektronische Publikation oder ein anderes Verfahren) ohne ausdrückliche Zustimmung des Users reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Medien verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • damit es nicht verloren geht..und keiner den Anschluss verliert..sind die Artikel mit umgezogen :P

    [align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

  • Na dass wollen wir doch auch hoffen, dass die Artikel mitumziehen. Gerade die Geschichte vom "kleinen" Toto Potter :thumbup: da werd ich noch lange Zeit drüber lachen können.

  • Dann lasse ich meinen (modifizierten) Kommentar auch mit umziehen ;)


    Yvonne, das ist ganz grosses Tennis, nein Kino, nein absoluter Hammer!!! Das hat Suchtfaktor!!! Das der Kollege aus Luxemburg sich das durch die Lappen gehen lässt, selbst schuld. 385541.gif


    Vielleicht solltest Du das mal dem FS-Magazin anbieten, die freuen sich da bestimmt drüber :D


    Den Rest lasse ich mal weg, macht keinen Sinn, da ich da noch auf vorherige Posts geantwortet hatte :D