Ausbruch von EYJAFJOLL auf Iceland legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm

    • Offizieller Beitrag


    EYJAFJOLL legt so ziemlich den kompletten Flugverkehr über dem Nordatlantik lahm. Wir holen alle Flugzeuge aus Norwegen, Schweden und Schotland zurück. Alle Flüge für Morgen früh sind gestrichen. Der ganze Atlantikverkehr muss weit südlich fliegen. Um ca. 0900UTC erwatet man die Schließung von der Scotish FIR. Spaeter eventuell noch London und sogar Amstedam. Hier ist Betrieb wie an einem Freitagmorgen….


    Halte Euch auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag
  • Toto,


    Du hast mein aufrichtiges Beileid. Hätte so eine ruhige Schicht werden können :duw:


    Aber mal ernsthaft, hast Du einen Hint für mich was das für Auswirkungen auf unsere Inbd/Outbd (LH)Langstrecken in MUC haben könnte? Nur mal damit ich aus erster Hand erfahre was das heisst ?(


    Lass Dich trotzdem nicht ärgern :jawohl:

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache heute Kurzstrecke. Da geht es eigentlich. Bis 2 Uhr habe ich Ruhe. Meine Kollegen haben schon einiges vorgearbeitet und die OFP gefiled um lehr nach Hause zu kommen. Es wird morgen viele Slots geben, vdelay und warscheinlich einige cnl....

  • Mist, jetzt hast du den Security Code doch noch rausgenommen... wollte gerade dort anrufen und mich beschweren, dass der Vulkan schon wieder ausbricht :D

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ernst:

  • Zitat

    Der heftige Ausbruch des Gletscher-Vulkans Eyjafjallajökull auf Island hat für erste Flugverbote in Europa gesorgt. Wegen großer Mengen Lavaasche in der Luft sperrten die Behörden in Oslo den kompletten nordnorwegischen Luftraum nördlich der Stadt Bodø. Zuvor war bereits im isländischen Luftraum über dem Vulkan der Flugverkehr untersagt worden.
    Für morgen sei zudem mit einer Ausweitung der Flugverbote auf weite Teile Schwedens, Finnlands sowie nordwestliche Regionen Russlands zu rechnen, hieß es in Islands Hauptstadt Reykjavik. In südlicher Richtung wären dann auch Regionen Großbritanniens und Dänemarks betroffen. In Norwegen dürften dann auch über den südlichen Landesteilen keine Flugzeuge mit Düsentriebwerken mehr fliegen.


    Kompletter Text bei der Tagesschau!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Um halb 3 lcl gibt es den naechsten Krisengipfel hier. Man erwartet streichungen aller Fluege nach Denmark, UK (noerdlich London) sowie Norwegen..... Wenn der Wind so dreht wie man befuerchtet am Nachmittag sogar Amsterdam und London. 8|

  • Uff, das wäre natürlich unangenehm.
    Wünsche euch, dass es net zu schlimm wird.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Holá, was so ein Vulkanausbruch alles auslösen kann ist schon beachtlich.
    Der Mensch ist eben immer noch der Natur unterlegen, auch wenn er das manchmal nicht so recht wahrhaben will ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorhersagen werden immer schlechter. Man munkelt ueber die Schliessung von Amsterdam Airport und London.... sollte die Asche Heute Abend wirklich so weit nach sueden ziehen.....
    VAG_1271288580.png

    • Offizieller Beitrag

    Shannon kann im Moment nur 30 Fluege pro Stunde handeln und requested bei der FAA einen ground Stop UFN.


    Ab 0145UTC: All flights from USA and Canada to Europe are canceled.
    Es gibt einen 100% ground stop.


    Ab 12:00 UTC wird der Englische Luftraum bis auf die Südspitze (Landsend) gesperrt werden.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag