Hilfä S-ATA Neuling kriegt Nervenzusammenbruch ...

  • Moin,
    ich hab ein neues System auf ner neuen Platte installiert und möchte noch ein paar Daten von meiner alten Platte runterziehen wenn das geht (Die Platte ist hin).
    Sobald ich das blöde Ding aber anstöpsle booted der Rechner von dieser Platte und nicht von von der neuen - auch wenn ich sie als secondary slave anstecke.
    Was kann ich denn tun? Ich hasse windows
    *heul*

  • Hab ich zuerst versucht.
    Die S-ATA wird mir im Bios nicht als Option angeboten obwohl der Rechner davon bootet - das versteh ich im Moment auch nicht wirklich.
    Mal sehen obs ein Bios Update gibt.


    Ist ein Asus A8N32-SLI Deluxe

  • Im Bios steht die SATA als 'third master IDE' drin wenn die IDE Platte angestöpselt ist wir mir diese als Bootoption angeboten die SATA aber nicht.
    Wenn ich die IDE Platte abhänge, steht die SATA als secondary boot device im Bios. Ich krieg gleich die Krise - was passiert dann wenn ich die Flusiplatte anhängen will - kann man IDE und SATA nicht mischen?

  • Hmm, eigentlich müsstest du es ja so einstellen können, dass du ihm sogar nur ein Laufwerk (nämlich die SATA-Platte) zum booten vorgibst. Also gar keine Reihenfolge, sondern schlicht "Boote davon, und sonst gar nicht". :gruebel:

  • Ja so hatte ich mir das auch vorgestelt, geht aber nicht wenn ich diese Platte als Bootdevice nicht angeboten bekomme.
    Ich hab aber grad noch ne Idee - standby

  • Nope - no way. Sobald eine IDE Platte dranhängt bootet die Kiste von S-ATA nicht mehr. Tolle Wurst ...
    :cursing: :banned:

  • Hm, ob man eine S-ATA und IDE im Rechner betreiben kann weiß ich gar nicht :gruebel:


    Ich kenn's eigentlich nur so, dass die meine IDE Platte als externe über den USB angeschlossen wird

  • Also das heißt dann, dass ich um an meine Daten zu kommen die IDE Platten in den Linuxrechner schraube und meine 400GB Daten über nfs hole oder wahlweise dass ich das Windows jetzt noch mal auf meine 6 Jahre alte Platte installiere.
    Langsam hab ich echt bis obenhin die Schnauze voll

  • Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob man S-ATA und IDE in einem Rechenknecht betreiben kann. Kennen tue ich es jedenfalls nicht.

  • Nee mir ist das jetzt zu blöd - ich installiere ein Windows auf IDEund nehm die SATA für die Daten. Zugreifen kann ich auf die Platte problemlos - nur booten kann ich nicht davon.

  • Mischbetrieb zwischen IDE und SATA ist immer etwas störanfällig. Je nach Board funktioniert es ein paar Mal, dann klinkt sich die jeweils nicht als "default" vorgesehene Technik aus (bei alten Boards also SATA, bei neueren IDE).
    Da kannst du löschen und einstellen, was du willst - irgendwann haut es nicht mehr hin, obwohl es theoretisch gehen sollte.


    In der Theorie geht es folgendermaßen:


    Je nach BIOS, meist im Hauptmenü, gibt es eine Option "Storage Device Setup" (oder so ähnlich, mein Testrechner hat diese Option so nicht und den hier kann ich gerade schlecht herunterfahren), da kannst du in der Regel zwischen "IDE", "SATA", "RAID" und "AHCI" wählen, Nicht alle Boards bieten alle Optionen. Dort stellst du SATA ein, wenn du standardmäßig von der SATA-Platte booten willst. Einige Systeme ermöglichen auch die Darstellung der SATA-Platte im "IDE-Modus", was bei dir anscheinend nicht der Fall ist. Dann sollte der Rechner in den Boot-Optionen als First (Second oder Third) Boot Device auch die SATA-Festplatte darstellen. Die IDE-Platte taucht nicht auf, läßt sich aber während des Bootvorganges mit "F8" im folgenden Menü auswählen.


    Anraten kann ich einen Mischbetrieb nach reichlichen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Problemmodi nicht wirklich. Bei einem Kunden war ich einmal in der Woche, weil sein SATA-RAID nach dem Einbau einer zusätzlichen IDE-Festplatte (außerhalb des RAID) sich ständig verabschiedet hatte und der Rechner jedesmal eine Reparaturinstallation benötigte.

  • Danke - dann stellt sich mir nur die Frage was ich jetzt mit der Platte mache?
    Alles auf eine physikalische Einheit widerstrebt mir etwas - also noch ne S-ATA Platte kaufen und nach und nach die IDE Platten leerräumen.
    Werd ich mir doch ein externes USB Teil holen müssen.
    Ich frag mich nur wann ich von dem Mist mal wieder Ruhe habe und einfach fliegen kann ...
    ?(
    Trotzdem Danke an alle

  • Naja, sooo teuer sind doch gute Sataplatten, die nur als Datengrab funzen sollen, heute nicht mehr. Ne WD Eco Green 1 TB bekommst du ja quasi "hinterhergeschmissen" :D Und schneller wäre die auch noch :whistling:

  • Ja ich weiß, aber ich hab einfach keine Lust mehr auf das Geschraube. MIr ist im letzten Jahr zuerst eine Grafikkarte, dann der Prozesser dann eine Systemplatte und jetzt das Netzteil abgeraucht.
    Und nun ist ja noch nicht sicher ob mir das Netzteil nicht noch anderes geschrottet hat. (Wobei ich mir natürlich im Moment nicht sicher bin ob nicht die anderen kaputten Teile auf das bereits kaputtgehende Netzteil zurückzuführen sind)
    Ich will jetzt verflixt noch mal endlich mal wieder in Ruhe fliegen - alles andere ist erst mal sekundär.

  • Werd ich mir doch ein externes USB Teil holen müssen.


    Naja, ich würde an Deiner Stelle ein ganz billiges externes IDE-USB-Festplattengehäuse kaufen, dann hast Du immer eine Möglichkeit alte IDE-Platten zu nutzen und das lässt sich dann sogar im laufenden Betrieb wechseln ...


    Hab ich auch bei mir, hilft auch bei Virenbeseitigung von befallenen Systemen vom Nachbarn oder anderen Klienten, die mich damit nötigen :whistling: ...


    8)

  • Naja, ich würde an Deiner Stelle ein ganz billiges externes IDE-USB-Festplattengehäuse kaufen, dann hast Du immer eine Möglichkeit alte IDE-Platten zu nutzen und das lässt sich dann sogar im laufenden Betrieb wechseln ...


    Hab ich auch bei mir, hilft auch bei Virenbeseitigung von befallenen Systemen vom Nachbarn oder anderen Klienten, die mich damit nötigen :whistling: ...


    8)


    Jo genau so eins meinte ich
    ;)

  • Sodele - neuer Zwischenstand:
    Der Flusi läuft wieder ...
    :hex: :king: :dance:
    Ich hab wieder alles komplett auf IDE gesetzt und werde mir später mal wenn ich den Nerv dazu habe alles auf SATA rüberziehen.
    Bislang siehts aus als sei sonst nichts laputt gegangen.
    bequiet kann ich vom Service her nur empehlen: eingeschickt und innerhalb 4 Tagen ein neues Netzteil bekommen. Dass das Netzteil kaputtgegangen ist, liegt wohl in erster Linie an meinen Katzen.
    Die von bequiet haben mir einen netten Brief geschrieben und mir diverse Filter empfohlen ... Das Netzteil war wohl bis obenhin voll.
    :D


    Jetzt fehen mir nur noch ca. 2000 Programme die ich noch zu installieren habe.
    Nach dem F1 Qualifying (ja ich bin Warmduscher und schaue mir die Wiederholung an) gibts den ersten Testflug (Dank Dirk der mir seine fs9.cfg zukommen ließ :beer: )