Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • es gibt aber auch gute Tutorials auf YouTube, und was Airbus anbetrifft so ist der YouTube Channel von Blackbox711 empfehlenswert.... aber es gibt auch andere gute ... einfach nach FSLabs Tutorial suchen....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • es gibt aber auch gute Tutorials auf YouTube, und was Airbus anbetrifft so ist der YouTube Channel von Blackbox711 empfehlenswert.... aber es gibt auch andere gute ... einfach nach FSLabs Tutorial suchen....

    Also ich hab noch kein gutes deutsches Tutorial vom FSlabs gefunden ;(

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Moin,

    schau mal hier

    Airbus Tutorial

    Es ist zwar kein FSLabs sondern der FlightFactor A320 und X-Plane aber dafür ausführlich und auf deutsch. Das Prinzip ist ja das gleiche.

    ___________________

    Gruß Stephan


    AMD Ryzen 7 5700X |Radeon 16GB RX6800XT | 32 GB RAM | Win10 64-bit | MSFS | X-Plane 12

  • Ist jemand im Forum hier, der mit dem FSLabs Airbus richtig gut vertraut ist? Das Manual hilft mir bei meinen Fragen nicht weiter, und ich werde mit dem Ding irgendwie nicht mehr warm nachdem ich Jahrelang nix anderes als Boeing geflogen bin. Viele Viele Dinge die einfach nerven. Ganz nach dem Motto, was und warum macht er jetzt schon wieder... ^^ Wenn einer Lust und Zeit hat, darf er mir keine eine PM schreiben =)

    Ich werde jetzt keine Typerating Kurse veranstalten, aber ein paar Fragen kann ich gerne beantworten. Bevorzugt am Discord, sonst auch PM oder hier im Thread

  • Ich werde jetzt keine Typerating Kurse veranstalten, aber ein paar Fragen kann ich gerne beantworten. Bevorzugt am Discord, sonst auch PM oder hier im Thread

    Schade, hätte gern am Typerating Kurs der IAG Teilgenommen, bestimmt auch der KlabautAIR mit freude 8o

  • es gibt aber auch gute Tutorials auf YouTube, und was Airbus anbetrifft so ist der YouTube Channel von Blackbox711 empfehlenswert.... aber es gibt auch andere gute ... einfach nach FSLabs Tutorial suchen....

    Also ich hab noch kein gutes deutsches Tutorial vom FSlabs gefunden ;(


    Ich hatte nicht gesehen, dass ein "deutsches" Tutorial gewünscht war... aber inzwischen ist ja eine entsprechende Bemerkung auch abgegeben worden... allerdings sind die englisch-sprachigen Tutorials von BlackBox711 sehr verständlich. Ich war mir aber auch sicher, dass es selbst bei Blackbox einige deutschsprachige Tutorials gäbe....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,

    schau mal hier

    Airbus Tutorial

    Es ist zwar kein FSLabs sondern der FlightFactor A320 und X-Plane aber dafür ausführlich und auf deutsch. Das Prinzip ist ja das gleiche.


    Ja, sehr gut, genau das hatte ich auch gerade Angefangen, geht über 2 Stunden, deshalb bin ich da immer mal so 20 Minuten bei. Sehr gut auf jeden Fall =)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Bin gerade noch am überlegen ob ich jetzt auf Enter drücke und die Besellung abschliesse oder noch warte.


    Ich bin es leid mit diesem Aerosoft Hobby Flieger rumzueiern. Bin gerade wieder für länger in Skandinavien unterwegs und das geht bei dem Win 35 kn aufwärts z.Z nicht. das Ding spring mal eben von ruhigen 5000 ft bei einer Böe auf 14000, von 22 kn schlagartig auf 300 kn.

    Windmässig istr das ding nicht zu fliegen und von der Route die er vom FMC ins MFD überträgt ist nur grauenhaft, der fliegt STAR's ab die gibt es garnicht.


    Zum Testen vom FSLabs gibt es keine Version ?


    Bin zu vergleich mal die gleiche Stecke mit der PMDG geflogen :plane:, wo bitte waren dort die Winde die das Flugzeug fast zum Absturz brigen :/.

    CAT I-III PMDG kaffee trinken dabei, Aerosoft bekommt nicht mal bei 00 eine CAT § hin ohne das das Fahrwwek bricht.


    Landung Rate PMDG 25-180, Aerosoft nie unter 200, und laut Aerosoft sind ja stabiele FPS von nöten.. .also sind 35 immer noch zu wenig, könnten ja eibrüche entstehen.


    Gibt es was negatives über FSLabs unter P3D V4+ ?

  • Gibt es was negatives über FSLabs unter P3D V4+ ?

    Im Moment gibt es nur einige Probleme mit der Version 434, weswegen ich persönlich zurück auf die Vorversion bin, aber die ist klasse und stabil (bei mir).


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Der FSLabs kommt auch nicht mit Wind und Turbulenz klar, außer man zähmt ActiveSky über die Settings nahezu komplett.


    Performance eine Katastrophe.



    Gute Repaints Mangelware (wenngleich Geschmackssache).


    Teuer.


    VC, Displays und Optik generell nicht sehr Airbus-like.


    Gimmicks wie GSX-Integration, die am Ende entweder gar nicht funktionieren oder eher stören (wenn man fliegen will, und nicht etwa ne halbe Stunde aufs boarding warten)


    Kaum Möglichkeit, customer options anzupassen (im Prinzip nur eine Seriennummer umgesetzt).


    Diverse kleinen Ärgernisse, eigentlich bei jedem Flug, die das Erlebnis deutlich trüben. Ich hatte zum Beispiel neulich beim T/O run gleichzeitig die TO sowie LDG Memo im ECAM, der Flieger wusste schier gar nicht mehr wie im geschieht...




    Alles in allem ein Kauf, von dem ich abraten würde.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Zum Testen vom FSLabs gibt es keine Version ?

    Nein.


    Gibt es was negatives über FSLabs unter P3D V4+ ?

    Also ich habe mit der aktuellen Version keine Probleme, abgesehen von dem Jahresbug. Ich verstehe allerdings deine Erklärungen der unterschiedlichen Situationen nicht so ganz, würde da die Schuld nicht direkt beim Flieger sehen.


    Das einzig negative was dir geschehen könnte: Nach dem Kauf des 320 könnte er dir ganz ganz schnell noch die Euros für den 319 und 321 aus der Tasche ziehen... 😉

  • Bis auf das nicht ganz spitzenklassige Außenmodell kann ich davon leider nichts nachvollziehen.

    Der FSL hat mittlerweile eine ordentliche Performance, und eine Immersion die kein anderer Addonflieger erreicht. Wenn ein Addon seinen Preis wert ist, dann dieses. Repaints gibt es zahlreiche, auch von namhaften Repaintern wie z.B. Tavers.

    Die GSX-Intergration funktioniert besser, als bei jedem anderen Flieger. Einzig das De-Icing geht mir deutlich zu schnell, das dauert, glaube ich, keine 5 Minuten.

    Customer Options gibt es in der Tat kaum, erst jetzt beim A321 gibt es die Möglichkeit ACTs einzubauen, oder die CFM-Engines mit Chevron-Nozzles auszustatten.

    Wenn man nicht durch die dunkelroten Zonen auf dem Wetterradar fliegt, kommt er auch mit ASP4-Wetter wunderbar klar, und fliegt nahezu alle Routen sauber ab.

    Dinge wie ein gleichzeitig eingeblendetes TO und LDG Memo habe ich noch nie beim FSL gesehen.

    Die Soundkulisse ist unvergleichlich. Für mich definitiv das beste Addon-Flugzeug für den P3D.

  • Schön, dass er bei dir funktioniert, ich kann nichts dergleichen berichten.



    Die schlechte Performance verhindert natürlich, überhaupt in den Genuss der "Atmosphäre" zu kommen, die der Flieger versprühen soll. Das geht tatsächlich so weit, dass für mein Gefühl das FBW beim Landen nicht mit rechnen hinterherkommt.



    Alle anderen Add-ons funktionieren problemlos

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Nabend


    So bin nu auch (stolzer) Besitzer der FSLabs 320-x.


    Hab soweit alle Dokumente duch und auch alles soweit über FSUIPC eingestellt und funktionstüchtig.


    Bis auf den ......Reverser der nicht so funktioniert wie ich es bei den anderen gewohnt bin.


    Ich benutze den "Saitek Throttle" und der Reverser wird dabei über die Taste 7 gesteuert, die aktiviert wird wenn man den Mitleren Regler ganz runterzieht.

    In FSUIPC kann man ja einstellen was passiert wenn die Taste gedrückt wird (in diesem Fall Reverser ((Full) und beim Loslassen wieder zurück auf Leerlauf.


    Funtionieren tut nur der Full Reverse, also er geht wenn ich die Taste drücke in Full Reverse, aber wenn ich die Taste loslasse nicht wieder in Leerlauf. Dazu muss ich den Lever wieder nach oben schieben. In Leerlauf sollte er aber wieder gehen sobalt man die Tase ja wieder los lässt :/


    Wie habt ihr das geregert wer die FSLabs mit Saitek Throttle bedinnt ?

    • Offizieller Beitrag

    Der Throttle im FSL verhält sich etwas anders als üblich, was die Funktionsweise der Rasten des Throttles im echten Flieger wiederspiegeln soll. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie die Befehle dahinter heißen, aber mit der Standard-Belegung sieht das so aus, wenn man annimmt, dass der Throttle im IDLE ist:


    Mit F1 und F4 wird zwischen den unterschiedlichen Rasten geschaltet. Einmal F1 bringt den Flieger in IDLE reverse, zweimal ergibt Full Reverse.


    Mit F2 und F3 bewegst du dich in den Rasten. Wenn du also einmal F1 drückst, kannst du mit F2 mehr Reverse geben, mit F3 demnach weniger. F4 bringt dich zurück in den IDLE Reverse, ein zweites Mal dann zurück in den IDLE.


    Ich glaube, mit den nicht Tastern des Saitek-Throttles, die als Knöpfe fungieren, könnte das schwierig werden.