Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

  • stemmeregger

    Bin an deinem Fall schon dran ..

    alles klar, vielen Dank...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hatte eher den Fall, dass der CFM A321 beim ersten Flug mit 88t direkt losrollt, nach dem Turnaround bei gleichem Gewicht aber 40% N1 braucht, um auf ne vernünftige Taxi-Speed zu kommen

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • nicht nur da ..... :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • nicht nur da ..... :)

    Was ist dir noch aufgefallen?

    naja, zb das Problem mit dem ATSU.... das nicht nur bei mir auftaucht .... scheint was mit dem letzten Patch zu tun haben....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Naja , ging ja früher auch ohne .... und wie gesagt, ich gehe eh zurück auf die Vorversion.... und im schlimmsten Falle probiere ich halt den neuen A330 aus, da weiß ich wenigstens, dass auf jeden Fall noch Kinderkrankheiten vorhanden sind....


    .... war halt zu verwöhnt von FSLabs, bis jetzt hatte immer alles recht gut geklappt.... :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo Zusammen,


    mir ist da vorhin noch etwas aufgefallen. Und zwar passt der CG irgendwie nicht. Ich hatte vorhin laut Loadsheet einen MACTOW von 19.4 welcher zu einem, für mich ungewohnten Pitch Trim Setting geführt hat. Hatte auch noch nie eine so große Differenz zum MACZFW. Beim Take Off hat der Flieger dann auch extrem reagiert und Auto Trim bzw dann der AP erst mal ein ganzes Stück in die andere Richtung getrimmt. Bei einem Blick in das Option Menu ist mir dann aufgefallen, dass der GW/CG komplett anders ist als der MACTOW im Loadsheet. Entweder habe ich hier einen Denkfehler oder die beiden Werte müssten doch gleich sein? Der GW/CG hätte zu einem Pitch Trim Setting geführt, welches wohl gepasst hätte.


    2.jpg


    Ich hab das ganze jetzt gerade noch mal mit einem anderen Flug getestet. Auch hier passt es nicht, wenn auch nicht so extrem.


    1.jpg


    Ich habe auch gerade noch mal das Thema Taxi Speed bei Idle Thrust getestet. GW bei beiden Versuchen war 89700kg.

    In KLAX bewegt sich der Flieger keinen Meter. Selbst mit Engine Anti Ice geht es nicht vorwärts.

    In CYYZ dagegen rollt die Kiste von alleine los sobald man die Park Bremse löst.

    :/

  • Das mit dem falschen TOCG ist mir auch schon aufgefallen. Da wurde mir 11.4 angezeigt.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • So. Gerade mit dem SAS A321 IAE Variante in ENGM gelandet. Auto Brake Medium und Full Reverse bis runter auf 70kts und dann Idle Reverse bis 40kts und dann Auto Brake disconnect und manual Braking ohne Reverser. Kurzes Rollen zum Gate. Brake Temp ist inzwischen bei 780° angekommen. Irgendetwas stimmt hier nicht.


    Die "Brakes Hot" Message auf dem ECAM kommt auch erst mehrer Minuten nach dem abstellen der Triebwerke.

  • Das mit dem falschen TOCG ist mir auch schon aufgefallen. Da wurde mir 11.4 angezeigt.

    Ich habe diesbezüglich auch noch mal etwas rum probiert und dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich den ACT nutze.


    Fuel im ACT = Falsches MACTOW

    Kein Fuel im ACT = MACTOW passt.

  • So. Gerade mit dem SAS A321 IAE Variante in ENGM gelandet. Auto Brake Medium und Full Reverse bis runter auf 70kts und dann Idle Reverse bis 40kts und dann Auto Brake disconnect und manual Braking ohne Reverser. Kurzes Rollen zum Gate. Brake Temp ist inzwischen bei 780° angekommen. Irgendetwas stimmt hier nicht.


    Die "Brakes Hot" Message auf dem ECAM kommt auch erst mehrer Minuten nach dem abstellen der Triebwerke.

    Wenn's hilft von mir auch nochmal ein Bericht. Gegen 1300 Uhr UTC auf der 27R in LHR gelandet, bei 8°C, 1030hPA (ASP4 Wetter):
    Mit Autobrake Med + full reverse, bei etwa 60kts beides raus, keine besonderen Vorkommnisse, keine HOT BRAKES

  • Ich denke ganz unrealistisch dürfte das nicht sein: Habe ein Cockpit-Video gefunden (A321 IAE):

    Landung Genf, TAT=11°C, LW ~ 70,4T

    Bereits beim taxi zum Gate wurden die BrakeFans eingeschaltet .

    Bei Landung war die BRakeTemp ca 55°C

    JHab aber leider nicht rausgefunden, wie hoch die Temperatur am Gate dann wirklich war (aber sicher weit über 300°C).


    ABER: Ob 700°C wirklich in dieser Häufighkeit vorkommen - da bin ich mir nicht so sicher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.