Korean Daydream

  • first_505.jpg
    flt_505.jpg


    Es gibt nichts schöneres, als an einem lauen Samstag Abend einen Cognac auf der Terrasse seiner gemütlichen 3 Zimmerwohnung am Rande der 11 Millionenmetropole Seoul zu trinken und dabei dem Geräusch der an- und abfliegenden Flugzeuge zu lauschen.
    Viel war ich in den letzten 4 Wochen nicht zu Hause. Stattdessen hab ich meine Urlaubszeit genutzt, um in der Weltgeschichte herumzugondeln. Verwandte in Vancouver und LA besucht und eine 3 Wöchige Südamerika Tour gemacht. Fast schon zu kurz, aber wenn man die Flüge eh günstig bekommt... wieso nicht?!
    Lange kann ich jedenfalls nicht mehr hier sitzen und meinen Gedanken hinterherfliegen.
    Denn morgen um 0920 lcl geht die Schufterei wieder los - und wie ich die liebe!
    Ich arbeite bei Korean Air, genauer gesagt in der Frachtsparte. Meistens fliege ich Nordamerikanische und Europäische Strecken und bringe allen möglichen Elektro Kram dorthin.
    Auch wenn man immer wieder die selben Strecken fliegt, erlebt man doch jeden Flug anders. Nichts wiederholt sich. Und daher freue ich mich auch schon so auf meinen Flug morgen in die Bankencity Deutschlands, nach Frankfurt am Main.
    Aber jetzt gehe ich erstmal in den Crewrest!


    -------------------------------------------------------------


    Aaaargh, wieso müssen diese Wecker eigentlich immer so penetrant sein?
    Es ist 6 Uhr morgens, schon hell, aber trotzdem kommt man nicht aus den Federn. Naja, der Gedanke, dass es gleich wieder los geht und dass ich einen lecker duftenden Kaffee trinken kann, lässt mich dann doch unter die Dusche watscheln und die morgentlichen Pflichten erledigen.
    Um 7 Uhr mache ich mich auf zum Airport. Mit Bus und Bahn gehts ab nach Incheon auf die Insel.
    Pünktlich um Viertel vor Acht steige ich aus dem Airport Bus und gehe Richtung Crewgebäude.


    screen_10.jpg


    Mein Kollege Chung Spalt-ner wartet dort schon mit Pak Ol-cuk, auch ein sehr guter Freund, auf mich und wir beginnen mit dem Wetter Briefing. (Übrigens heißt Pak auf Koreanisch "Pflaume" :rofl: )
    Wie immer bei westbound Flügen, erwartet uns auch heute wieder viel Gegenwind über Asien.


    screen_31.jpg


    Auch unsere Route haben wir schon von unserem Dispatcher Lee Kam-el bekommen :rofl:


    N0499F300 NOPIK G597 AGAVO/K0917S1040 G597 DONVO/K0919S0980 A326 CG/K0907S1040 A326 LADIX B339 POLHO/K0900S1060 M520 SERNA A815 GIMED B480 BRT G490 PTG R22 KUMIR R117 URAMI R813 SONIB R22 KTL R30 GR G707 RANVA/N0499F340 UP863 KOTAM UL990 MARIP UN850 MIC T155 ALOSI T157 FUL T153 GED


    map_505.jpg


    Nach unserem Abflug werden wir zunächst bis LADIX westwärts fliegen und biegen dann in nordwestliche Richtung ab, um über Ulaanbaatar, Irkutsk, südlich der Stadt Muschi, an Sankt Petersburg vorbei, über Tallin, Südschweden und Dänemark nach Deutschland zu fliegen.
    Unsere Flugzeit wird schätzungsweise 10h 51m betragen, jenachdem wie sich die Winde unterwegs entwickeln.
    Fracht werden wir heute 112.5 t dabei haben, die auch schon fleißig verladen werden, als wir auf den Apron laufen und unseren Flieger begutachten. Heute fliegen wir mit der HL7605, Baujahr 2006, also eine der neueren Maschinen in der Flotte.


    screen_8.jpg


    Nachdem erste Vorbereitungen im Cockpit abgeschlossen sind, begebe ich mich auf den Walk-Around, um zu checken, ob unser Baby denn auch abflugbereit ist.
    Hier die riesigen PW Engines :love:


    screen_11.jpg


    Die letzten Frachtstücke werden verladen.


    screen_12.jpg


    screen_14.jpg


    Dann gehts wieder zurück ins Cockpit, wo bereits alles fertig ist. Auch unseren Flugplan haben wir schon abgesendet:


    fplan_505.jpg


    Während Chung Spalt-ner die Clearance einholt und Pak Ol-cuk fleißig Bildchrren schnappiert, schließen wir schon die Luken und rufen den Pusher, damit wir schnell rausgehen können. Mittlerweile sind wir schon einige Minuten hinterm Plan, weil ein Frachtstück Probleme machte. Irgendwas ist ja immer ^^


    screen_15.jpg


    screen_6.jpg screen_7.jpg


    Unsere Departure wird heute die NOPIK1B sein.


    sid_505.jpg


    Unsere Taxiroute ist heute denkbar einfach. Departures gehen über die 33L raus.


    taxiout_505.jpg


    Währenddessen werden wir schon zurückgepusht und starten unsere Engines.


    screen_18.jpg


    Ganz schön was los auf der Rampe.


    screen_19.jpg


    Und ab gehts! Der zum Jemmenido degradierte Kollege Kim Trep-zig gibt uns das Startsignal :D


    screen_21.jpg


    Auf dem Weg zur 33L warten wir noch auf die Singapore Tripple aus San Francisco. Im Gegensatz zu Chris Li-kim schafft sie es beim ersten Anlauf :ugly:


    screen_24.jpg


    Nach kurzer Wartezeit gehts endlich los...
    "Koreanair 505, line up and wait runway 33L"
    "Line up and wait 33L, Koreanair 505"


    screen_25.jpg


    "Koreanair 505, wind 350, 1kts, cleared for takeoff runway 33L, good day"
    "Cleared for takeoff 33L, Koreanair 505. Good day"
    Und Rotate!


    screen_26.jpg


    Kurz nach dem Takeoff schmeißt Kollege Chung Spalt-ner den Autopiloten rein und wir fliegen einen schönen Linksturn aufs Meer.


    screen_27.jpg


    Kurz vor dem Einflug in den metrischen Luftraum... Shanghai Control wartet :wacko:


    screen_29.jpg


    Tjoa, und dann sind wir schon enroute. Während Chung Spalt-ner die neuen Zigaretten ohne Qualm ausprobiert, stöber ich bei einer Tasskaff genüsslich in einem Käseblatt :D
    Die Stunden vergehen, zwischendurch ist ein bisschen Crewrest angesagt und Pak Ol-cuk übernimmt für einige Zeit den linken Sitz.
    Über Russland werden wir vom Maestro geknippst ^^


    screen_33.jpg


    Mittlerweile sind wir in den Deutschen Luftraum eingeflogen... man merkts :D
    "Bremen Radar, good day, Koreanair 505, level 360"
    "Last station, callsign again, please"
    "Koreanair 505"
    "Koreanair 505, hello, you are in reedah contact, maintain present olditud. Äääh, confirm your callsign is Koreanair??"
    "Affirm"
    "Roger, ssänk ju!"
    Dann fangen wir mit unserem Briefing für den Approach an. Heute wirds die 25L und die GED2W Arrival


    screen_35.jpg


    Unsere STAR


    star_505.jpg


    Das Bild hat Pak Ol-Cuk vom Jumpseat gemacht. Wie man sieht.. schöne Wölkchrrren ^^


    screen_36.jpg


    Wir sind heavy... Vref 153 bei Flappen 30° :dance:


    screen_41.jpg


    Da ist der Airport!
    "Koreanair 505, fly heading 220 for a straight in approach ILS runway 25L"
    "Heading 220, straight in ILS runway 25L, Koreanair 505"


    screen_43.jpg


    Und schwupps sind wir auf'm ILS


    screen_44.jpg


    Short Final


    screen_46.jpg


    Wir rollen über Hotel raus und requesten S505.


    screen_47.jpg


    "Koreanair 505, welcome in Frankfurt, taxi via S and S5 to S505"
    "S505, via S and S5, Koreanair 505" :lol2:
    Und das sieht dann so aus:
    taxiin_505.jpg


    Nach kurzer Taxizeit sind wir auch schon onblocks.
    Schnell erledigen wir das ganze Debriefing und den restlichen Papierkram, damit auch ja alles dokumentiert bleibt ^^
    Während Chung Spalt-ner sich erstmal eine rauchen geht, beobachte ich, wie die Fracht schon wieder ausgeladen wird.


    screen_51.jpg


    Hach, ist sie nicht schön? :love:


    screen_52.jpg


    Rainer Bexten war auch wieder unterwegs :D


    screen_53.jpg


    Tja, das wars dann auch schon wieder. Und auch, wenn ich den Flug schon tausend Mal geflogen bin, ist es doch immer wieder herrlich. ATC live ausm Bunker, geile Wölkchrren, nette Kollegen und geile Delivery :dance:
    Um 1545 lcl geht der Flug wieder raus, diesmal mit meinem alten Bekannten und Freund Lee Ko-met, den ich noch kurz im Briefing Raum treffe. Nach einem kurzen Schwatz mache ich mich auf den Weg in die Stadt und ins Hotel.
    Jetzt stehen mir erstmal ein paar freie Tage im wunderschönen Frankfurt an und gottseidank spielt auch endlich mal das Wetter im sonst so verregneten Frankfurt mit :D



    안녕! / 잘 가!
    An-nyeong! bzw.
    Tschööööö :D


    Addons:
    Queen: PMDG 747-400F + geile Delivery
    Payway Zäänäärie: Overland/Simmersky IN-CHE-ON :dance: und Luftweich Megaairport Darmstadt X... äh Frankfurt 2008
    Traffic: World of AI und Alpha India (selbstgebastelt)
    Geile Wölkchrrrren: REX, FEX, HDE², zusammengemixt
    Eeeei Teee Seee: IVAO
    Hoffe euch hat der kleine Trip gefallen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schoen....
    Aaaaaaber ein go around waere auch hier vielleicht von noeten gewesen. Achte mal auf die ILS ind. im Final.... :cool:
    Danke fuer den tollen Bericht :thumbup:

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Danke Leute :)


    Juri, hast gleich ne PN ;)


    Toto, laut PAPI's war ich voll drauf. Da passt irgendwas nicht zusammen. Bin jedenfalls perfekt in der Touchdown-Zone gelandet ^^


  • Toto, laut PAPI's war ich voll drauf. Da passt irgendwas nicht zusammen. Bin jedenfalls perfekt in der Touchdown-Zone gelandet ^^


    Zwei weiß, zwei rot ist mit`m Jumbo zu niedrig. Von daher stimmt die GS - Anzeige !


    Ansonsten klasse Bilder - das macht echt Spass und motiviert !!


    (weißt Du zufällig, welcher Lack das für den Korean Jumbo ist ?)

  • Jo, habs gerade schon in Tobsens Bericht von Toto gelesen. Gut zu wissen :)
    Kam mir aber sehr viel zu hoch vor mit dem GS. Naja, beim nächsten Mal ^^


    Öööhm, das Paint hab ich mir mal iiiirgendwo gezogen. Ich glaube auf Flightsim.com. Einfach mal suchen, da gibts nicht so viel für KALC. Die Reg hab ich selber gemacht ^^

  • Ja was soll ich dazu sagen, Tom? Ein exzellenter Bericht und ich mag irgendwie den Trend, den es hier gerade gibt.


    Wie sieht es denn mit der PN auch zu mir aus, bitte? ^^ Hab mich auch gefragt, was die Map mit der Route drin ist. Den Flugplan zum einfügen kenne ich schon.


    Wirklich ein genialer Bericht :thumbup:

  • Geiler Bericht, Tömsche. Genial geschrieben und Klasse Bilder ^^


    Aber:
    Wieso bin ich Jemenido und der olle Raucher fliegt? Der kann doch nix, und ich soll pushen? :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:


    :rofl: :D


    Mehr davon :)

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 639 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    Krass!


    Schade dass ich den nicht eher gefunden hab. :(


    Ein wirklich astreiner Bericht, Tom!


    Gefällt mir richtig richtig gut mit den Bildbearbeitungen und den ganzen schönen Fomulierungen! :)


    Darfst du gerne mehr von machen, ich persönlich würd mich freuen. (Schade wegen dem Feedback, I know).