Knistern in den Lautsprechern

  • Seit ich mein komplettes System neu gemacht habe, knistern die Lautsprecher wenn ich den Flusi am laufen habe. Es ist aber nicht immer. Bei einem Test mit der Howard 500 war in der Aussenansicht alles in Ordnung, nur im Cockpit war das knistern auf einmal wieder da. Vorhin bei der Concorde das gleiche. Dort waren es die Callouts und die Geräusche vom Nachbrenner wo das knistern auftrat! Mein Headset habe ich an einer USB Soundkarte und die Lautsprecher an der OnBoard Soundkarte. Dadurch das es nicht immer auftritt schließe ich einen Defekt von Lautsprecher, Kabel oder Soundkarte aus. Auch eine Störung durch sonstige elektromagnetische Quellen scheidet damit aus. Treiber habe ich alle installiert. Vor der Neuinstallation lief alles normal.


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte?

  • In solchen Fällen empfehle ich eigentlich immer, den Onboardsound durch eine Soundkarte zu ersetzen.
    Onboardsound ist dafür bekannt mit Spielen zuweilen merkwürdige Feler zu produzieren.
    Technisch gesehen hat das mit der Architektur der Mainboards und der sogg. Southbridge zu tun auf der es gerne mal zum Stau kommt zu tun.
    Ich weiß dass viele das nicht glauben wollen, aber wenn du magst probiers aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war das gleiche Problem weg, als ich mein altes Netzteil gegen ein neues ausgetauscht hatte... War ein schleichender Prozess, der immer schlimmer wurde.

  • Wie schon gesagt, ich glaube nicht das es irgendein Hardware Problem ist. Bei Youtube und sonstigen Audiowiedergaben funktioniert es ohne Probleme.

  • Problem erkannt. Ist doch ein Hardwareproblem. Der Hochtöner verursacht das knistern.


    Trotzdem Dank für die Hilfe.