Job #101724 Überführung der MD500 von Hohenems nach Wien (Status: done)

  • Das ist ein schneller Übertrag des Threads aus unserem Forum


    1. LOIH Hohenems ./. EDMK Kempten


    Eigentlich sollte das ganze ja eine Überführung von Hohenems nach Wien werden aber bei dem Wetter war in Kempten Schluß. Macht nichts - dafür macht unsere 'Special Edition' MD500 richtig Spaß.
    :)
    Außerdem werde ich jetzt bei genauerer Betrachtung einfach eine Sightseeingtour draus machen,
    ASchon damit Herr Hahn von der Bahn in der Reha was zu gucken hat


    Das Ganze als Diashow


    101724-01-01.jpg


    101724-01-02.jpg


    101724-01-03.jpg


    101724-01-05.jpg


    101724-01-06.jpg


    101724-01-07.jpg


    101724-01-08.jpg


    101724-01-09.jpg


    101724-01-10.jpg


    101724-01-11.jpg


    101724-01-12.jpg


    101724-01-13.jpg

  • 2. EDMK Kempten ./. LOIR Reutte/Höfen


    Weiter gehts. Das Wetter ist zwar immer noch fragwürdig aber die Sicht ist umn Längen besser als gestern.


    Das Ganze als Diashow


    101724-k02.jpg



    Abflug in Kempten - diesmal ohne Kühe
    101724-02-01.jpg


    oder sonstige Hindernisse. Im Süden in Sichtweite des Platzes ...
    101724-02-02.jpg


    ... wartet der Sulzberger See als Startpunkt der Schnitzeljagd.
    101724-02-03.jpg


    Weiter über Sulzberg und den Rottachsee
    101724-02-04.jpg


    Wieso hab ich die Lande scheinwerfer noch an? Zum Glück guckt keiner
    101724-02-05.jpg


    Von da gehts weiter über den Grüntensee, dann nach Osten nach Nesselwang, ...
    101724-02-06.jpg


    ... der B309 entlang nach Pfronten.
    101724-02-07.jpg


    Dort hieß es kurz zu überlegen, ob ich den einfachen Weg über den Weißensee (den man im Hintergrund sieht) und dann nach Süden ins Tal rein ...
    101724-02-09.jpg


    oder hintenrum übers Achtal zum Haldensee nehmen wollte.
    101724-02-08.jpg


    Na ja- wer hätte es gedacht?
    101724-02-10.jpg


    Rein ins Tal - was denn sonst?
    101724-02-11.jpg


    Links der Aggenstein
    101724-02-12.jpg


    Kurzes Stutzen ... das Platte da unten mit Bäumen drauf sollte eigentlich der Haldensee sein - ohne Bäume drauf
    101724-02-13.jpg


    Na ja aber verflogen konnte ich mich nicht haben. Hier ums Eck rum würde zweifellos ...
    101724-02-14.jpg


    der Lech auftauchen - na also!
    101724-02-15.jpg


    Nanu - was ist denn nu los? So nen Sicht hätte ich mir vorher gewünscht.
    101724-02-16.jpg


    Na toll - da vorne unter dem weißen Knödel ist der Platz.
    101724-02-17.jpg


    Reutte. Direkt am Lech der Platz und rein in die Platzrunde.
    101724-02-18.jpg


    Platzrunden mit Heli sind ulkig - und so kurz
    101724-02-19.jpg


    Soll das die Winde für die Segler sein? Ha die werden heute eine Freude haben, so ganz ohne Heizung.
    101724-02-20.jpg


    Mir egal, ich hab ne Heizung aber fast keinen Sprit mehr.
    101724-02-21.jpg


    Aber da gibts Abhilfe
    101724-02-22.jpg


    Na ob das Jet-A1 ist? Mir sieht das eher nach Diesel aus
    101724-02-23.jpg


    Und jetzt - Innsbruck oder Königsdorf? Oder beides?
    101724-02-24.jpg

  • 3. LOIR Reutte/Höfen ./. Königsdorf-Wiesen (privates Segelfluggelände)


    Ein bißchen besser war das Wetter und außerdem geht es zu mir nach Hause.
    Da kenn ich mich aus


    Das Ganze als Diashow


    101724-k03.jpg


    Los gehts über den Lech nach Osten ...
    101724-03-01.jpg


    ... zum Heiterwanger und Plansee
    101724-03-02.jpg


    Das Gebiet der oberen Loisach. Jedem Kajakfahrer ein Begriff
    101724-03-03.jpg


    Heute wäre es sogar mir zu kalt und außerdem führt der Fluss um die Zeit kaum Wasser.
    101724-03-04.jpg


    Alma ist lieb - die will nur spielen ...
    101724-03-05.jpg


    Ja okay, die Bilder machen nicht viel Sinn, aber der Heli gefällt mir ziemlich gut. Da müsst ihr jetzt einfach durch.
    101724-03-06.jpg


    Der Eibsee am Fuß der Zugspitze.
    101724-03-07.jpg


    apropos Zugspitze. Jetzt wo ich schon da bin ...
    101724-03-08.jpg


    ... nix wie rauf!
    101724-03-09.jpg


    Der FS9 ist visionär - da kann man sagen was man will. Das Zugspitzblatt hier schon ohne Gletscher.
    101724-03-10.jpg


    Ein Blick ins Leutaschtal
    101724-03-11.jpg


    Das Schneefernerhaus habe ich aber irgendwie anders in Erinnerung und wo ist die Sternwarte?
    Dahinter gibts ein Helipad. Das wär jetzt schon cool. Aber so gibts hier keine Möglichkeit zu landen.
    101724-03-12.jpg


    Also wieder runter Richtung Garmisch-Partenkirchen
    101724-03-13.jpg


    Und von da über Farchant und Oberau nach Süden.
    101724-03-14.jpg


    Da gehts nach Oberammergau und direkt unter mir war die Spedition für die ich ein paar Jahre gefahren bin.
    (Astra-Straubel Autotransporte, Oberau)
    101724-03-15.jpg


    Nun gibts aber ein Problem. In Eschenlohe sollte eigentlich die A95 anfangen der ich folgen wollte.
    Das hier ist schon der Rieg- und Staffelsee (letzterer dhinter im Nebel) und immer noch keine Autobahn.
    Verflixt ...
    Messerscharf geschlossen: Rechner neu installiert, Ground Environment noch nicht wieder installiert.
    Sollte ich wohl bei Gelegenheit mal machen!
    101724-03-16.jpg


    Gut das ich hier zuhause bin und mich auskenne. Sonst wär das bei der Sicht problematisch.
    Aber so gehts einfach frei Schnauze durchs Gemüse, intuitiv den Geländeformen folgend, die ich in- und auswendig kenne.
    101724-03-17.jpg


    Das rechts im kleinen Fernster ist der Teich an dessen rechter Seite die Talstation der Blombergbahn liegt.
    Leute mit Kindern: da ist eine geniae Sommerrodelbahn. Ich allerdings habe ein gespanntes Verhältnis zum Blomberg.
    Ich musste in meiner Jugend ungefähr 5000 mal da rauf. Mindestens jeden Schulausflug einmal und noch mal mit sämtlichen Verwandten, von denen ich verdammt viele habe.
    Meinetwegen könnte man den Hügel gerne abtragen.
    Am Herzogstand, für den nämliches in verschärfter Form gilt kommen wir auf dem Weg nach Innsbruck vorbei ...
    101724-03-18.jpg


    Na siehste ...
    Bibisee und der andere voraus, links der Platz.
    Der Bibisee und der andere sind Baggerseen und der eine heißt wirklich 'der Andere'. Vielleicht hat er offiziell einen Namen aber für alle die ich kenne ist es einfach 'der Andere'
    Ich geh baden.
    Zum Bibisee?
    Nein, zum anderen!

    Es ist nicht so, dass es nur die zwei Bademöglichkeiten gäbe - im gegenteil. Oberbayern ist ein Badeparadies.
    Für jedes andere Gewässer hätte der Dialog aber so geendet:
    Nein, zum Starnbergersee/Ammersee/Buchner Weiher
    etc.
    oder eben zum anderen
    armer Baggersee. Vielleicht liegt es daran dass seine Bilanz durchaus sehenswert ist.
    In ihm sind ungefähr zwanzig mal soviele Leute ertrunken wie im Bibisee, obwohl sich die zwei Seen sich weitgehend gleichen. Gut das ich Alma dabei habe ...
    101724-03-19.jpg


    DA habe ich gewohnt
    101724-03-20.jpg


    Ganz schön was los für Februar
    101724-03-21.jpg


    Ja Dirk - mit dem Heli über die Segler drüber würde wahrscheinlich auch zu einer rasanten Renaissance der Lynchjustiz unter den hier ansässigen führen, aber die haben da im Winter eh nichts zu suchen ... sollen sich net so haben.
    101724-03-22.jpg


    außerdem staubts nur ganz wenig!
    101724-03-23.jpg


    Merkwürdig. Der Autor hat den ganzen Platz wirklich sehr liebevoll und mit Sinn fürs Detail umgesetzt - nur die Flugplatzkneipe, die eigentlich da hinten zwischen den Bäumen steht hat er weggelassen.
    Ob das ne Art privater Prohibition ist?
    101724-03-24.jpg


    Egal, ich lass mich mnit dem Taxi zum 'Geiger' bringen - da ist das Essen eh besser ...
    101724-03-25.jpg

  • 4. Königsdorf-Wiesen (privates Segelfluggelände) ./. EDMJ Jesenwang


    Mistwetter ... aber was will man machen?
    Es ist ja für einen guten Zweck.


    Ach ja, das mit der fehlenden A95 lag nicht an GE sondern an irgendwelchem österreichischem Freewarezeug, das etwas freizügig mit Excludes umgeht. Das Ganze nennt sich 'atdiego' oder so ähnlich und man sollte tunlichst darauf achten, das es in der Priorität unter GE kommt.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k04.jpg


    Abflug - direkt hinter dem Platz zwischen den Baggerseen durch führt die B11 zu mir nach Hause
    101724-04-01.jpg


    Da rechts in Geretsried bei den Häusern bin ich zur Welt gekommen - allerdings sind jene in Wirklichkeit bedeutend kleiner.
    101724-04-02.jpg


    Über den Starnbergersee nach Starnberg und ...
    101724-04-03.jpg


    ... zur Staatstraße Richtung Gilching. Links von der liegt der Platz von Oberpfaffenhofen. Zum Glück geht München Radar grad offline so dass ich bedenkenlos durch die CTR bügeln kann.
    101724-04-04.jpg


    da isser. Allerdings hatte ich den Platz besser in Erinnerung.
    101724-04-05.jpg


    Rüber zur DLR. Ich bin sicher dass die total darauf stehen wenn da ein Privathubschrauber drüberschrubbelt und jede Menge Fotos macht ...
    101724-04-06.jpg


    Tscha - das waren noch Zeiten.
    101724-04-07.jpg


    Das isses dann aber auch und ich mach mich vom Acker Richtung Westen.
    Über den Weßlinger See,
    101724-04-08.jpg


    den Wörthsee
    101724-04-09.jpg


    zum Ammersee ... glaub ich.
    101724-04-10.jpg
    Nun wurde es spannend, denn zum Platz von Jesenwang führt nur eine winzige Straße. Zuerst folge ich aber mal der Amper bis Grafrath, bis die nach Osten abbiegt.
    101724-04-11.jpg


    Von da führt ein kleine Straße bis nach Jesenwang. Die habe ich zu meiner Überraschung astrein gefunden und sah schon den Platz und dann ... ist mir leider der Flusi abgestürzt. Beim Neustart hat AS dann nicht mehr das Wetter von Pfaff reingeladen, sondern das von Fürstenfeldbruck, das deutlich besser war.
    Eigentlich fast schade, denn ich hätte gern Bildmaterial als Beweis gehabt. Na ja - so sieht man dafür vom Platz mehr.
    101724-04-12.jpg


    Die Ampel gibts da wirklich. Die Starße von Jesenwang nach Adelshofen geht zwar nicht über die Bahn aber so knapp an der Schwelle vorbei dass da eben die Ampel steht, die vom Tower aus bedient wird.
    101724-04-13.jpg


    Da hab ich mich mal umgesehen, obs da vielleicht irgendwo ein Helipad gibt
    101724-04-14.jpg


    Tschulligung ...
    101724-04-15.jpg


    Gibt aber keins.
    101724-04-16.jpg


    So stell ich mich einfach wieder an die Tankstelle.
    101724-04-17.jpg


    Auch wenns hier keinen Sprit gibt, der meiner Mühle schmeckt.
    101724-04-18.jpg


    Lüften ... vielleicht sollte ich beim fliegen doch weniger rauchen?
    101724-04-19.jpg


    Da geh ich doch lieber rüber in die Kneipe. Ich war hier zwar nie (Jesenwang darf man nur mit Einweisung anfliegen) aber ich bin mir sicher, dass man auch hier gruselige Currywurst bekommt. Die gibts überall.
    101724-04-20.jpg


    Wems nicht passt dass ich da alles blockiere kann sich ja beschweren.
    101724-04-21.jpg


    DEM hat meine Landung jedenfalls gefallen ...
    101724-04-23.jpg

  • 5. EDMJ Jesenwang ./. EDML Landshut


    Nächste Station - oder besser Stationen.
    Zunächst habe ich mich mal entschlossen ohne Wetter zu fliegen, da ich mal testen musste ob die ulkigen Hänger meiner Grafikkarte vielleicht vom AS kommen.
    Schön fad ... nenee also dann lieber in der Suppe rumstochern.
    Ansonsten gehts in meine fliegerische Heimat: in das Revier, das ich als Flugschüler unsicher gemacht habe.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k05.jpg


    Abflug in Jesenwang. Wie gesagt Flachland ohne Wetter. Mehr Bilder von dem Flug erspare ich euch und mir.
    Die Strecke ist auch nicht wirklich anspruchsvoll. Einfach ein bißchen nach Westen bis man den Lech sieht und dann nach Norden.
    Das spannendste daran ist es, den Kontrollzonen fern zu bleiben. Da das aber die Strecke ist, die ich 500 mal rauf und runter geflogen bin - es war damals der einzige Korridor durch den man von Augsburg nach Süden kam da zu der Zeit die CTR FFB im Osten direkt in die von München Riem überging - war das eher Formsache.
    101724-05-01.jpg


    Dann schon lieber ein Winteridyll im Anflug auf Augsburg
    101724-05-02.jpg


    woher die alle Visionen von einem Teich querab der Schwelle haben weiß ich nicht. Da ist einfach definitiv keiner.
    Hinter der Schwelle der 07 ist einer - aber den gibts nun wieder m Flusi nicht.
    101724-05-03.jpg


    Dem Controller eben erklären wo der DGF Apron ist ...
    101724-05-04.jpg


    ... und dann nach dem Öl sehen und zuhause nen Kaffee schlürfen - und vor allem das Wetter wieder einschalten.
    Leider musste ich feststellen, dass ich die falsche Version unseres Büros installiert habe - die mit dem alten Logo.
    Na macht nichts, das korrigiere ich dann bald.
    101724-05-05.jpg


    Wobei ich mir im Anschluß nicht ganz sicher war ob man das mit Wetter einschalten nun wirklich ne gloriose Idee nennen kann.
    Ach was - den Weg finde ich auch blind und im Schlaf.
    101724-05-06.jpg


    Einfach der A8 längs bis zum Langwieder See, links abbiegen und schon bin ich ...
    101724-05-07.jpg


    ... an der Flugwerft Schleißheim angekommen.
    101724-05-08.jpg


    So genau habe ich mir den Platz noch nie angesehen ... sollte man auch nicht tun.
    Wenn man sich die Gebäude näher ansieht bekommt man unvermittelt das Bedürfnis, die Legokiste vom Speicher zu holen.
    101724-05-09.jpg


    Also nix wie weg und über die Innenstadt ... hmmmmmm ob man da landen kann?
    101724-05-10.jpg


    Hmpff - wohl eher nicht ...
    101724-05-11.jpg


    Hoamat!
    101724-05-12.jpg


    Also wenn das kaputte da links der Ostbahnhof sein soll wohne ich jetzt ungefähr da.
    101724-05-13.jpg


    Nun noch nordöstlich zum Ismaninger Speichersee, dort beim Tower anmelden, der meine Ansinnen mit stoischer Gelassenheit zur Kenntnis nimmt.
    101724-05-14.jpg


    Anfliegen auf die Südbahn, ...
    101724-05-15.jpg


    Kollege von rechts
    101724-05-16.jpg


    Airtaxi durchs T1
    101724-05-17.jpg


    und hier war eigentlich direkt der Abflug nach Norden geplant,
    101724-05-18.jpg


    zum Glück habe ich rechtzeitig bemerkt, dass mein Kaffee alle war ...
    101724-05-19.jpg


    Ergo ->> Boxenstopp!!
    101724-05-20.jpg


    Alles in allem wirds aber wirklich mal Zeit dass für München ne neue Szenerie erscheint.
    So richtig up-to-date ist das alles beim besten Willen nicht mehr.
    101724-05-21.jpg


    Abflug und ab nach Landshut. Die Strecke ist wieder so schwer zu finden wie der Weg zum Kühlschrank.
    An der Isar entlang bis zum Gewäser welches sich des vor Poesie nur so brummenden Namens 'Ausgleichsweiher' erfeuen darf. Von da gehts normalerweise links weg in die Platzrunde.
    101724-05-22.jpg


    Ich gönne mir aber den Direktanflug auf die 07
    101724-05-23.jpg


    Hier hab ich den ersten Screenshot meiner Worldtour gemacht. Bin ja gespannt wann ich die Texan wieder nach Hause bringe
    101724-05-24.jpg


    Echt? Landshut? isnichwaaa
    101724-05-25.jpg


    Nee an der Tankstelle parke ich hier nicht!
    101724-05-26.jpg


    Meine ENGI hach, ich freue mich immer, sie hier vorzufinden. Mit der habe ich real die ganze Flugschule durchgerissen und bin danach noch bis Egelsbach, nach Koblenz hoch und über den Bodensee wieder heim.
    Mein Fluglehrer wollte damals trotzdem nicht glauben, dass die ENGI eigentlich mir gehört.
    101724-05-27.jpg


    Auf dieser Terrasse habe ich einige Stunden zugebracht. Im Winter ist die Szenerie etwas trist, aber im Sommer hats hier Blumen, Sonnenschirme und Leute.
    101724-05-28.jpg


    Und hier stand, wenn ich da war immer mein alter Benz - Strich-Achter 230/6
    101724-05-29.jpg

  • 6. EDML Landshut ./. privates Segelfluggelände Unterwößen


    Sozusagen mein fliegerischer Ground-Zero
    um keinen anderen Platz habe ich mehr Platzrunden geschrubbt als um Mühldorf - nicht mal um Landshut.
    Die Platzrunde um Landshut ist einfach aus Lärmschutzgründen zu groß. In der Zeit die man da für eine braucht hat man in Mühldorf locker zwei Patterns geflogen.
    Landen wollte ich da allerdings nicht, denn Mühldorf ist zwar praktisch zum drumrum eiern aber ansonsten nicht besonders interessant - und die Currywurst war da noch übler als in Landshut.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k06.jpg


    Abflug in Landshut und es geht auf meine Hausstrecke.
    101724-06-01.jpg


    Naja mit einem kleinen Abstecher nach Ohu, damit ich eine Anekdote loswerde.
    Es war vielleicht mein fünfter Alleinflug und die Sicht war nicht besonders toll. Michael, mein Fluglehrer hatte mich mal wieder irgendwohingeschickt und von dort - wo immer das war, ich weiß es nicht mehr - zurückkommend war die Sicht mehr als lausig. Es war nicht wirkklich schlechtes Wetter aber dunstig ohne Ende und die Schrägsicht nach unten kaum vorhanden. Ich kam von Norden an der Isar entlang und bemerkte einen ulkigen Wolkenknubbel der mich neugierig machte. Ich flog darum herum und auch mal todesmutig durch, konnte mir aber einfach keinen Reim darauf machen.
    Nu ja das war der Abwärmedust von den Kühltürmen, wie ich dann ein paar Flüge später erst merkte. Ich war bis dahin einfach noch nicht am AKW vorbeigekommen, da bisher alle Flüge nach Süden gingen.
    Ich habe bisher trotzdem keine Antennen oder zwei Köpfe bekommen ...
    101724-06-02.jpg


    Hier ahnt man vielleicht warum es nichts besseres als Eisenbahnlinien zum VFR Fliegen gibt.
    Die sind eindeutig, haben markante Kurven und Abzweigungen und auf den VFR Karten steht, ob sie ein- oder zweigleisig sind - einfach genial.
    101724-06-03.jpg


    Es geht also von Landshut aus einfach den Schienen entlang über Geisenhausen, Vilsbiburg und Neumarkt St. Veit bis zu dieser Abzweigung. Dann noch ein paar Minuten gerade nach Süden ...
    101724-06-04.jpg


    ... und schon ist man in Mühldorf.
    101724-06-05.jpg


    Eine Runde Nostalgie!
    101724-06-06.jpg


    Hier wird nur kurz getankt
    101724-06-07.jpg


    Und Abflug, dem Inn südlich folgend
    101724-06-08.jpg


    Hier gehört eigentlich die Wasserburg von Wasserburg hin
    101724-06-09.jpg


    Das Tal nach Unterwößen ist auch nicht unbedingt schwierig zu finden.
    101724-06-10.jpg


    Noch eben die Fraueninsel im Chiemsee würdigen.
    101724-06-11.jpg


    Und dann ... hmm irgendwie habe ich den Platz anders in Erinnerung - merkwürdig
    101724-06-12.jpg


    Schelen Blickes vorsichtig vor und zurück ...
    101724-06-13.jpg


    Also es ist eindeutig Unterwößen ... aber ...
    101724-06-14.jpg


    ich mein es sieht ja alles rcht nett aus, aber das ist nicht der Platz den ich erwartet hatte
    101724-06-15.jpg


    wo mag der blos sein?
    101724-06-16.jpg


    Ich protestiere jetzt. Ich stell mich dahin ...
    101724-06-17.jpg


    ... und dann will ich nen Kaffee und ne Landkarte
    *schmoll*
    101724-06-18.jpg


    Marcus - weißt du welcher Platz das ist, wo ich die Screenshots der ac50 gemacht habe?
    (den mein ich)
    D-IIEH-5.jpg

  • 7. Unterwössen ./. LOWI Innsbruck


    Eigentlich sollte es heute weiter Richtung Wien gehen aber irgendwie macht mir das gerade so einen Spaß mit Alma, dass ich mich entschloss, noch mal eine Kringel zu drehen, wo ich ja lauthals den Herzogstand angekündigt hatte.
    Soll ja nicht heißen, ich würd meine Versprechen nicht halten.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k07.jpg


    Abflug in Unterwössen - und den anderen Platz finde ich auch noch, aber nicht heute.
    101724-07-01.jpg


    Zunächst über Kössen und den ...
    101724-07-02.jpg


    ... Walchsee ins Inntal, in das wie später zurückkehren werden.
    101724-07-03.jpg


    Hier ist der Ursprungpass, meine Stammstrecke mit dem Motorrad, wenn der Weg zur Tankstelle mal wieder mit einem kleinen Umweg verbunden werden musste.
    101724-07-04.jpg


    später habe ich das Tal fliegenderweise wieder besucht. Meistens nur bis zur Grenze denn nach Österreich rein hätte ich jedesmal einen Flugplan gebraucht.
    101724-07-05.jpg


    Heute biege ich links ab und mache noch einen Abstecher über den ...
    101724-07-06.jpg


    ... Spitzingsee, der letzte Woche wegen einiger unter einer Lawine Verschütteter in den Schlagzeilen war (ich hätte es nicht erwähnt wenn die Leute nicht gerettet worden wären).
    101724-07-07.jpg


    Oben am Berg der Grünsee
    101724-07-08.jpg


    Da rüber zum Tegernsee kommen wir später noch hin, denn zuerst ...
    101724-07-09.jpg


    Ich möchat an Biersäääää
    so groß wie der Schliersääää
    und ich war a Fisch
    und 's Bier wär so frisch

    101724-07-10.jpg


    Da es keine Tegern gibt, gibts auch kein weiteres Bild vom Tegernsee.
    Leider sind wir nicht mehr in der Nähe eines anderen bekannten Berges sonst könnte ich noch Folgendes rezitieren:
    Ich gang so gern in'd Kampenwand
    wenn ich mit meiner Wampen kannt

    Die kampenwand war gleich oberhalb von Unterwössen, aber deswegen flieg ich jetzt auch nicht mehr zurück
    Zu spät - Schade eigentlich ...
    Stattdessen wollte ich euch eigentlich meinen skifahrerischen Hausberg zeigen - das Brauneck.
    Aber ja mei ... ihr seht ja selbst.
    101724-07-11.jpg


    Stattdessen zeige ich euch lieber den Sylvensteinspeicher. Einen Stausee, dem die Ortschaft Fall weichen musste (die weiter oben am Ufer des Sees neu aufgebaut wurde). Bis heute hält sich das nicht sehr originelle Gerücht, man könne bei Niedrigwasser den alten Kirchturm sehen.
    Nun, das Einzige was man bei Niedrigwasser noch ahnen kann sind die Fundamente der (damals gesprengten) Kirche. Bei meiner Ex liegen noch Fotos die ich mal von der D-ENGI aus gemacht habe. Leider habe ich keine hier.
    101724-07-12.jpg


    Achtung wieder ein Tipp. Hier ist die Jachenau, einer der schönsten Flecken in Bayern und ein ideales Revier zum Fahrrad fahren. Vielleicht nicht bei solchem Wetter.
    Wer Familie mit Kindern hat und mal in Bayern Urlaub machen möchte sollte das hier nicht verpassen.
    101724-07-13.jpg


    Der Walchensee ist mit knapp 200m einer der tiefsten Alpenseen und von zahlreichen Legenden umrankt.
    Von einem Riesengoldschatz König Ludwigs bis zum 10m langen Riesenwaller, der Boote angreift.
    Daneben gibt es in ihm auch Konkreteres. Es werden mehrere Flugzeugwracks in ihm vermutet.
    Gefunden hat man bisher eine Me 109 und eine Avro Lancaster. Deneben kennt man auch den Lageort einer Aero Commander 680, die dort 1978 abgestürzt ist.
    in praktischem Sinne ist der Walchensee in erster Linie ein sehr bekanntes Surferrevier für Fortgeschrittene, da die Windverhältnisse dort gut aber recht tückisch sind.
    101724-07-14.jpg


    am Südufer werfen wir einen kurzen Blick über den Kesselberg hinunter zum Kochelsee, der 200m tiefer liegt als der Walchensee.
    Rechts sieht man die Kesselbergstraße, eine in meiner Jugend sehr beliebte Privatmotorradennstrecke, der allein in meinem Bekanntenkreis 5 Leute zum Opfer gefallen sind.
    101724-07-15.jpg


    Das ist der besagte Herzogstand auf den ich noch öfter hinauf musste als auf den Blomberg. Heute wird der Berg gerne von Mountainbikern erradelt.
    101724-07-16.jpg


    Wir aber drehen wieder um und überqueren den Walchensee Richtung Süden
    101724-07-17.jpg


    Eigentlich wollte ich dem üblichen Weg über Mittenwald bis Innsbruck folgen aber zu einem Ort muss ich euch doch noch mitnehmen - in die Eng. Ist die Jachenau schon schön kann man die Eng als - ich weiß auch nicht.
    Letztens kam mal eine Sendung, die sich um Plätze drehte die man angeblich gesehen haben muss. Jene in der Sendung befanden sich irgendwo, wo man gut Reisen hin verkaufen kann. Dabei liegt das Schöne wirklich manchmal nahe, denn die Eng ist ein Ort den man wirklich mal gesehen haben muss.
    101724-07-18.jpg


    Da gehts hinein. Am besten erkundet man das Tal auch mit dem Fahrrad.
    101724-07-19.jpg


    Immer weiter dem Rißbach entlang hinauf. Oben am Ende der Straße ist dann ein Gasthaus ...
    101724-07-20.jpg


    ... an dem ich ein Pause einlege, denn meine Katze muss eben zum Impfen
    101724-07-21.jpg


    Hier ahnt man auch, warum das ganze 'Eng' heißt.
    101724-07-22.jpg


    Am Ende des Tals ragt die Laliderer Wand auf
    101724-07-23.jpg


    Darüber hinweg kommt man zur Quelle der Isar, die weiter flussabwärts 100m hinter dem Haus meiner Eltern vorbeiführt, hier in München schon ganz schön was mitgemacht hat und in Sichtweite am Landshuter Platz vorbeifließt.
    Die Isar - mein Schicksal
    *gg*
    101724-07-24.jpg


    Soweit wollen wir aber heute nicht.
    101724-07-25.jpg


    Links der Große Lafatscher und der Hohe Gleirsch
    101724-07-26.jpg


    Woher wissen die dämlichen Wolken eigentlich immer wo ich grad hinwill?
    101724-07-27.jpg


    In Scharnitz an der deutsch-österreichischen Grenze biegen wir links ab.
    101724-07-28.jpg


    Rechts ahnt man die westliche Karwendelspitze von der das Damkar, Deutschlands spektakulärste Skiabfahrt hinunterführt.
    Von der Bergstation der Gondel führt ein 400m langer Tunnel durch den Gipfel des Berges. Dahinter ist ein kleiner Absatz, auf dem man seine Ski anschnallen kann und dann gehts runter. Und zwar so, dass ein signifikanter Teil der Aspiranten runtergucken, ohne zu zögern auf der Ferse umdrehen, zurückgehen und mit der Gondel wieder runterfahren.
    101724-07-29.jpg


    Der See hinter Seefeld mit einem Skigebiet, das die zuvor Erwähnten dann wahrscheinlich als Alternative wählen.
    101724-07-30.jpg


    Ein erster Blick ins Inntal. Links der 'Zirler Berg'. Für Holländer absolut ungeeignetes Terrain. Die zerlegen ihre Wohnwägen recht gerne und regelmäßig in den Notrampen, nachdem sie versuchen im vierten Gang auf der Bremse da runterzufahren.
    Streckenlänge hat der Berg im interessanten Teil etwas um die 4km - für die ich mit dem LKW sowohl rauf als auch runter um die vierzig Minuten gebraucht habe. Während ich für die Spedition gefahren bin haben sich drei Kollegen gedacht, dass das doch schneller gehen müsste - die haben sich dann zu den Holländern gesellt.
    101724-07-31.jpg


    Die Erlspitze
    101724-07-32.jpg


    Platzrunde auf die 26
    101724-07-33.jpg


    statt zu landen hab ich mich mal beim Fliegerclub im Süden platziert, weil ich mir schon dachte, das das interessant werden kann.
    Pilots have to announce their intentions on unicom
    Darauf wird bei IVAO großen Wert geegt und diese zwei Kandidaten haben sich treulich daran gehalten.
    Dummerweise sagt keine IVAO Regel dass man auch wahrnehmen sollte, was die anderen schreiben.
    Blöd glaufen ...
    101724-07-34.jpg


    Sodele - das haben wir und jetzt bin ich dran.
    101724-07-35.jpg


    Ich hab keine Ahnung wo in Innsbruck Helipads sind. Ersichtlich vorhanden sind keine.
    101724-07-36.jpg


    Ja mei dann stell ich mich zu den GA hinter auch wenn es die real wegpusten würde, wenn ein Heli dazwischen landete.
    101724-07-37.jpg


    Noch ein Blick in die Runde
    101724-07-38.jpg


    Ah oh uiiii
    101724-07-39.jpg


    Feierabend! Kaffee!
    101724-07-40.jpg

  • LOIJ St. Johann in Tirol ./. LOWZ Zell am See


    Von St. Johann gehts übers Mühltal und Lofer zum Salachsee, nach Bad Reichenhall und Salzburg. Dort gabs eine Kaffeepause. Dann nach Süden zur Berchtesgadener Acher und über Berchtesgaden zum Königssee.
    Über das Große Teufelshorn zum Blühnbach hinunter und zu einer Zwischenlandung an der Festung Hohenwerfen.
    Von dort zuletzt die Salzach hinauf, über Bischofshofen ins Pongau und immer weiter westlich bis Zell am See, wo man noch das Relikt eines Rennens sieht, dass wohl leider nie stattfinden wird.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k09.jpg


    101724-09-01.jpg


    101724-09-02.jpg


    101724-09-03.jpg


    101724-09-04.jpg


    101724-09-05.jpg


    101724-09-06.jpg


    101724-09-07.jpg


    101724-09-08.jpg


    101724-09-09.jpg


    101724-09-10.jpg


    101724-09-11.jpg


    101724-09-12.jpg


    101724-09-13.jpg


    101724-09-14.jpg


    101724-09-15.jpg


    101724-09-16.jpg


    101724-09-17.jpg


    101724-09-18.jpg


    101724-09-19.jpg


    101724-09-20.jpg


    101724-09-21.jpg


    101724-09-22.jpg


    101724-09-23.jpg


    101724-09-24.jpg


    101724-09-25.jpg


    101724-09-26.jpg

  • LOWZ Zell am See ./. LOWK Klagenfurt


    Von Zell am See musste ich dringend über den Großglockner. Das Wetter war aber auch gut und mich der Straße entlang hochzuschrauben war einfach schon schön. Und wo ich schon mal da war musste ich auch noch auf dem Hocharn zwischenlanden. Dann über die Seen hinunter die sich einer nach dem anderen von unten bis oben in Kaskaden aneinanderreihen.
    Unten im Mölltal angekommen gings eigentlich nur noch der Drau entlang geradeaus bis zum Millstätter See. Dann über Ossiacher See und Wörthersee nach Klagenfurt.
    Da dort kein Verkehr und kein ATC anwesend war nutzte ich die Gelegenheit um Giannis Szenerie etwas genauer zu erkunden. Also flog ich hinter zur Metro und zum Fußballplatz auf dem offensichtlich auch Football gespielt wird.
    Zeit und Gelegenheit für ein spektakuläres Fieldgoal, ehe es zurück zum Platz geht.
    Irgendwann muss ich Gianni mal fragen warum er auf zwei der drei Heli-Parkplätze ulkige Paletten gelegt hat.


    Der Leg als Diashow
    Alle Bilder bisher


    101724-k10.jpg


    101724-10-01.jpg


    101724-10-02.jpg


    101724-10-03.jpg


    101724-10-04.jpg


    101724-10-05.jpg


    101724-10-06.jpg


    101724-10-07.jpg


    101724-10-08.jpg


    101724-10-09.jpg


    101724-10-10.jpg


    101724-10-11.jpg


    101724-10-12.jpg


    101724-10-13.jpg


    101724-10-14.jpg


    101724-10-15.jpg


    101724-10-16.jpg