Grafikkartentipp

• Quelle: http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=21858&st=20 Post #25 Mathijs Kok (on behalf of Aerosoft)

Sorry this is all running very late but that is because it very complex and there is a large article being written on what we found. But let me say one thing... get a $60 ATI 4650 based card for FSX.

Assuming you are not running Vista 64 bit (that is the worst OS for any version of FS) this is simply the fastest card there is. Depending on settings and other things it simply blows any other graphics card away with 25% to 125%. And what's even stranger, the more expensive the GPU the slower it seems to get. And this is not a report from my system, this is something we worked on for months. We even send some reviewers that had $600 duo GPU systems these cheap cards and asked them to repeat the reviews. Without a single exception they went from marginal to great fps. And like me they are now putting those expensive cards on ebay. I'll atach a few images. Same system, different graphics cards. I can't see the difference in looks.

Loads of people will not believe this and that's okay (I got stocks in the companies that make the high end cards!). I can only say that on XP and Vista 32 bits I yet got to see a system that went from a high end GPU to the 4650 and did not get at least 50% increase in many places. The images are from a cheapo 2core machine with a Nividia 8800GTS and a ATI 4650 that I don't even know the exact name of, who cares? The images with the high FPS are the ones with the $60 graphics card.

• Es gab schon einige Tests, die das Ergebnis von Herrn Kok jedoch nicht untermauern konnten. Insofern gehe ich - auch aus logischen Gründen - von einer fehlerhaften Messung aus. Daß eine leistungsschwächere Grafikkarte eine High-End-Grafikkarte physisch nicht toppen kann, sollte jedem klar sein. Also könnte man ein solches Ergebnis nur auf einen günstiger programmierten Treiber zurückführen, Da diese aber wiederum mehr oder weniger modular auf eine ganze Grafikkartenfamilie passen und, wie an den zahlreichen Updates zu sehen ist, stetig weiterentwickelt werden, sollte eine High-End-Grafikkarte der HD-Familie, wie zum Beispiel die HD4870, der genannten leistungsschwächeren HD4650 überlegen sein. Das würde dann auch bedeuten, daß Radeon-Grafikkarten derzeit den Nvidia-Karten allgemein im Flusi überlegen sein sollten, was sie jedoch nicht, zumindest nicht derart deutlich sind.

• ich habe mir gestern aus jux und dallerei mal kurzfristig eine ATI 4650 gegönnt und wieder ein vista 32 als OS installiert, um den test mal selbst nachzuvollziehen. mein prozessor ist ein i7-965 auf 4000 MHz getaktet. FSX neu aufgesetzt mit den beiden SP's und keine weiteren addons installiert. um das ergebnis mal kurz in einem satz zusammenzufassen: vergesst den tipp, er taugt nix! schon bei der eröffnungssituation (trike / friday habor) nur geruckel ... die fps' schwankten zwischen 30 und 250. aber von flüssigem ablauf der simulation weit und breit nix zu sehen. habe mir schnell wieder eine GTX280 eingebaut, seitdem flutscht der flusi wieder. haupterkenntnis meinerseits aus dem test war eine andere: als OS ist vista 32 sehr viel besser als vista 64 für den FSX zu gebrauchen. aber ich denke, das war ohnehin klar ... ach ja: wer mir die ATI 4650 (sapphire mit 1 GB speicher) abkaufen will, möge mir eine private nachricht senden. meine preisvorstellung incl. versand: 65 euronen. bezahlung am einfachsten über paypal ...

• an fps-unterschieden kann ich's nicht festmachen. hab beides OS' ja auch nicht nebeneinander installiert. mein eindruck ist aber, dass das 32-bit-system "smoother" läuft ...