Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Hatte am Samstag mit Airac 16/01 Probleme bei einem Routing über den Atlantik (DUS-EWR).


    Als Ergebnis kam nur Chaos raus


    Daraufhin alles rückgängig gemacht und plane jetzt wieder mit 15/11


    Danach war alles tutti


    Keine Ahnung, ob das an PFPX lag oder an mir .... bin da nicht so der Profianwender ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der 1601-Airac für PFPX ist in der Tat kaputt - da hilft momentan nur, auf ein älteres Exemplar zurück zu wechseln.

    Wie Florian unten schreibt, gibt es ein Update. Mit der Revision müsste wieder alles funktionieren :thumbup:

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • Habe mir das Teil nun auch mal zugelegt und bin am erkunden und Manual lesen.
    Einige Fragen habe ich aber dann doch schon mal.
    1.Kann ich die ETA vorgeben und der Rest (ETD,EET) wird dann automatisch errechnet und wenn ja wie mach ich das? Habe es irgendwie noch nicht herausgefunden.
    Ist für eine KuMi-Planung ja wichtig.
    2. Bedeutet das LT hinter der Zeit im Planungsfenster LocalTime ?


    Sorry für meine Anfängerfragen :whistling:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • 1:


    Ja gut...er gibt dir ja eine ungefähre Flugzeit vor. Nimm doch diese Zeit und zieh sie von 22:00 deutscher Lokalzeit ab, und ta-daaa ist deine STD.


    2: Ja.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Kann ich die ETA vorgeben und der Rest (ETD,EET) wird dann automatisch errechnet und wenn ja wie mach ich das? Habe es irgendwie noch nicht herausgefunden.
    Ist für eine KuMi-Planung ja wichtig.

    Das geht meines Wissens nach nicht. Du musst den Plan einmal durchrechnen und die passende ETD dann entsprechend ausrechnen.

  • Habe heute einen Flug von LEBL nach EDDP geplant. PFPX rechnet da abenteuerliche Routings und beim validieren kommen zahlreiche Fehlermeldungen. ?( Das ist doch nicht normal. :thumbdown: Alle Daten im PFPX sind auf dem neuesten Stand.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ein sehr guter Start ist eigentlich immer Vatroute. Try this:


    OKABI UN861 FISTO UY156 ADABI UN858 MASEK T200 LASTO T230 SOMKO


    Edit: sieht komisch aus auffer Karte :D Als Fehler kommt dann aber nur noch Star limit für EDDP aus der IFPS. einfach mal n bisl rumprobieren, alles wird gut.

  • Ein sehr guter Start ist eigentlich immer Vatroute. Try this:


    OKABI UN861 FISTO UY156 ADABI UN858 MASEK T200 LASTO T230 SOMKO

    Na diese Route ist ja auch abenteuerlich. Das muss doch auch direkter gehen. Was ist den der Grund für diese Umwege?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • http://forum.aerosoft.com/inde…/119051-pfpx-hotfix-1288/

  • Bei der Flugplanung werden irgendwie keine Flugverbotszonen mehr berücksichtigt. Fliege ich Richtung Osten dann gehts immer über die Ukraine und dann über Syrien. Ich bin schwer der Meinung das dies bisher nicht der Fall war. Wenn ich versuche manuell Flugkorridore zu auszuschließen kann ich keinen Flugplan mehr erstellen. Ist das bei euch auch so?


    Bin grade auf dem Weg von Beirut nach Doha und befinde mich nordwestlich von Damaskus, wenn ich gleich abgeschossen werde.... war nett mit euch8o

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich habe aktuell folgendes Problem.

    Wenn ich zB einen Plan mit dem Fslabs A320 Profil rechne wird kein Costindex oder mach Speed berücksichtigt. Auf Flughöhe Fl320 oder Fl190 für kurze Hüpfer ist es egal welche Ci oder mach ich in PFPX setze, es hat keinen Einfluss auf die Berechung.

    Ist euch das auch schon mal aufgefallen ?

  • Mit der Version 1.28.8 werden mit bei den Standard PFPX Templates auch die Speed Optionen wie CRUISE CLIMB ausgeraut angezeigt. Eine komplette Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

    pfpxiju8e.jpg