Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

• Ach Jungs.... es war mir nicht bewusst, das ich PFPX mit Daten eines anderen Wetterprogramms füttern kann. Und das muss ich mir mal angucken und dann entscheiden ob ich es gut, besser oder schlechter finde.

Ursprünglich wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich freue, dass es nach langer Zeit ein Update gibt. Da ja die kostenpflichtigen Teile auch weiter geführt wurden, und ich als zahlender Abonnent auch irgendwie eine anhaltende Produktpflege erwarte.

194294.png

Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction

• Man hat keine Forecasts mit Active Sky oder ähnlichem, das muss einem bei längeren Flügen bewusst sein.

Den Zusammenhang zwischen Abo und einer Updateverpflichtung verstehe ich nicht. Das Tool funktioniert doch auch ohne Updates prima.

Custom Loop - Intel Core i9 7900X (delidded) @4,6 GHz all core - MSI X299 Gaming Pro Carbon - 32GB 3200 MHz CL14 - GTX 1080ti @2,1GHz Powermod

• Großartig, endlich kommt das lang ersehnte Vertikalprofil mit Tropopausenhöhe. Ich nutze das Programm seit der ersten Stunde bei quasi jedem Flug, ich finde es leistet großartige Dienste. Das Abo finde ich bringt schon einiges, z.B. auch aktuelle NOTAMs soweit ich weiß - oder gibts die auch ohne Abo?

• Vom Abopreis wird schon etwas übrigbleiben, da freu ich mich als Verbraucher, wenn davon auch weiter in das Programm investiert wird, das ist keinerlei Anspruch auf eine Verpflichtung, das könnt ihr ja auch gerne anders sehn.

194294.png

Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction

• Sehr schön, ich hoffe das Update bleibt kostenlos, wir zahlen ja Jahr für Jahr genug in die PFPX-Kasse.

Wobei ich für kurze Flüge auch ActiveSky benutze. Macht ja eigentlich Sinn das Wetter zu nutzen,

das im Sim auch stattfindet. Vor allem wenn ich den Takeoff rechne, nutze ich ActiveSky wetter......

Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

Win7 64-Bit | Intel Xeon E3-1231@3.4Ghz | Asus GTX 1070 | 16GB RAM

liverbirdg2im5.png

• Gruß, Tobias

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Vielleicht hast du ein steifes Glied wenn die so zuckt..." - Jupp in Anspielung auf Max' Fahrradkette, 18.07.2018
    "Wir sind alle enorm flatulent, wegen des ganzen Weißbiers." - Schlund, 11.12.2016

Intel i5 3570K @4.2Ghz | ASUS P8Z77-V | Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600 MHz | MSI NVIDIA GTX 1060 Gaming X 6GB | 128GB Samsung EVO840 SSD | 1TB Seagate Barracuda HDD

351552.png gvert27-future.png

• PFPX Version 2 Now Available

Users of the original version will be pleased to know this is a free upgrade and the original serial will work. However, you will need an active ‘subscription’ to enable things like NOTAMS, weather and tracks to be updated. If you don’t own PFPX already, you can buy it from FlightSimSoft for 41.62 euros.

Gruß Toto
    :benz:
    (Wollze ma en Daimler fahn, musse orntlich Bildung ham)
    262708.png klm_old_logo.png

• PFPX Version 2 Now Available

Users of the original version will be pleased to know this is a free upgrade and the original serial will work. However, you will need an active ‘subscription’ to enable things like NOTAMS, weather and tracks to be updated. If you don’t own PFPX already, you can buy it from FlightSimSoft for 41.62 euros.

Was kann die mehr?

• Da es ja eine Vollversion ist, habe ich zumindest (leider ohne vorher zu sichern) die alte Version de- und die neue Version installiert. Vielleicht zunächst mal drüberspielen, vielleicht ist das günstiger.

Für einen Inlandsflug sind ein paar Änderungen teils optischer Art, teils ergänzender Charts enthalten. Windcharts werden nun automatisch anhand des CRZ Levels erstellt und können im Druck nicht mehr separat definiert werden. Die Reihenfolge bei der Planung eines Fluges (so man dem Automatismus folgt), ist leicht geändert.

Was mir immer noch fehlt, sind mehr als 1 Enroute Alternate. Real werden entlang der Strecke die verfügbare Alternates allesamt (sicher nach Vorgabe der Airline) berücksichtigt. Für einen gedachten Flug FRA - IST z.B. beginnend mit MUC, VIE, BUD, .....

Wie die Features für einen Flug über den großen Teich mit / ohne ETOPS aussehen, kann ich heute nicht mehr testen.

• Du verwechslst hier enroute alternate und enroute airports ;)

Nicht notwendigerweise...er muss ja nicht unbedingt vom EASA-Regelwerk ausgehen. Kann ja sein dass die türkische CAA oder wer auch immer mehrere Enroute Alternates erlaubt oder fordert.

Was mich allerdings interessieren würde, wären die Auswirkungen von mehreren Enroute Alternates, die sich FraPre hier erhofft.

Lg Philipp

amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

"Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe