Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Noch ein Hinweis aus dem Aerosoftforum:

    https://forum.aerosoft.com/ind…ohne-server-subscription/


    Liebe PFPX Benutzer,

    Aufgrund der vielen Anfragen und einiger Verunsicherung bezüglich CFMU Validation ohne Server Subscription in PFPX haben wir uns nun entschlossen, diese Funktion nun für alle Benutzer kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

    Viel Spaß beim Planen!

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ist wohl doch eher ein Anwenderfehler.


    Habe bisher immer in PFPX geplant, dann den OFP für den FSLabs gespeichert und diesen über Flugnummer und INIT REQ ins FMC geladen.


    Mit PFPX V1.X hatte ich dadurch immer ein korrektes CRZ FL.


    Irgendwas ist jetzt anders; scheinbar ist INIT ALT nicht gleich CRZ FL.

    Diese Erkenntnis ist heute neu, wobei der Name das eigentlich ja schon impliziert. Hatte noch nie darüber nachgedacht.

    Muss mich mit PFPX (und Routenplanung allgemein) mal näher beschäftigen.


    pasted-from-clipboard.png


    Scheinbar wird INIT ALT als CRZ FL übergeben.

    Das war vorher anders.


    Aber die Planung in PFPX scheint korrekt zu sein:


    (FPL-EWGG0601-IS

    -A319/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1

    -EDDP1050

    -N0472F240 NEVKO Y225 NENAN Z94 VAGAB/N0447F380 Y231 AMOSA UN869

    TEDGO/N0447F370 UL607 UTABA M738 OSDOV/N0466F270 M738 LORLO Y740

    ATPED M984 LUSIL

    -LIME0105 LIMC

    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/190106 REG/DABGP

    EET/EDUU0013 LOVV0041

    LIMM0045 RVR/75 PER/C

    -E/0202)


    Was setze ich denn im FMC als CRZ FL in diesem Fall?
    370 oder 380 oder ändere ich das enroute?


    Hat jemend Lust mir das kurz zu erklären?


    Henrik

  • Würde FL380 in die MCDU hacken.

    Die Windkomponente bleibt gleich, die Temperatur (hier in ISA DEV, ist aber Definitionssache des PFPX Profils) kannst du dir von der entsprechenden OFP Seite ziehen, auf der der TOC vermerkt ist. pasted-from-clipboard.png

    Das niedrige initial Level hängt im Regelfall ja mit irgendwelchen Beschränkungen der Luftstraße zusammen. Den descend auf FL370 später würde ich erst mal ignorieren, und gucken was der Lotse nachher von mir will.

  • Ich würde es so machen, dass ich die INIT ALT als CRZ eingebe, schon allein, um eine einheitliche Handlungsweise zu haben, da die Streckenlängen zwischen den geplanten Änderungen durchaus länger sein können. Die Eingabe der CRZ wirkt sich vielfach ja auch auf das Thrustmanagement aus (Wechsel der Thrust Modi von CLB zu CRZ). Gibst du gleich das maximal geplante, aber erst viel später erreichte (Step Climb bei LR Flügen) CRZ Level ein, verbleibt der Thrust Modus ggf. in CLB und somit auf einem nicht geplanten Wert.

    In deinem Fall begründet sich die INIT ALT zunächst auf den Streckenführung im unteren Luftraum, später der Descend auf dem Wechsel gemäß Halbkreisflugregel.

    In vielen Flugzeugen ist die Änderung des CRZ Levels im FMS / FMGS dann kein großes Ding.

  • Speziell auf der Route kann ich dir versichern, dass F240 nur aus CFMU Gründen dort steht. Der Flieger bekommt continuous climb nach F370/F380 wenn der Traffic es zulässt.


    Wenn ich mich recht erinnere werden Mailand Inbounds sowieso descending übergeben von Rhein und die Ecke da unten ist EDUU intern sowieso jeden Tag nach Gusto odd/even. Alles je nach Traffic.


    Ich würde ebenfalls wie Matthias F380 einhacken. Anders sieht die Sache aus bei einem echten Step Climb aus. Also angenommen du fliegst nicht nach Mailand sondern Gran Canaria und der FPL schlägt dir irgendwo über Madrid F390 vor. Dann nimmst du natürlich erstmal das F370/F380 bis zum echten Step Climb.

  • In dem Fall direkt die 240 ignorieren und 380 in die MCDU ob du wirklich sinken musst sagt dir dann eh der Lotse. Hier bleibst wahrscheinlich oben weils eh kurz drauf in den geplanten Descend geht. Is aus Wien nach Italien ähnlich, ab der Grenze bräuchte man ein odd-Level, fliegst nur nach MXP bleibst am even-Level weil der Descend eh gleich kommt. Fliegt weiter musst das Level wechseln.

    Am Ende steht das eh nur am OFP was dann wirklich fliegst hängt von diversen Faktoren ab (anderer Wind, leichter etc), das wollen die Lotsen dann sowieso wissen. Meistens isses sinnvoller bei geplantem even-odd Wechsel mal tiefer zu bleiben und dann weiter zu steigen, als erst zu steigen und dann direkt drauf wieder runter.

    • Offizieller Beitrag

    Naja,

    man gibt erst mal das im Flugplan zuerst angegeben FL ein.
    Aber wie der Name schon sagt ist es ein Flugplan.
    Bei der Clearance gibt es ja den initial climb FL von ATC und der wird dann als FL in den Automaten gegeben.

  • Ich habe PFPX auf dem Flusirechner und auf dem Laptop installiert. Das man PFPX nicht gleichzeitig auf den beiden verwenden kann ist mir bekannt.

    Nun wollte ich am Laptop mal ein wenig "rumplanen" , aber PFPX wurde kurzerhand beendet mit dem Hinweis, dass zu viele unter gleicher Lizenz laufen.

    Auf dem Flusirechner hatte ich PFPX eine Stunde vorher beendet.

    Geht das jetzt gar nicht mehr, oder gibt es eine "Sperrfrist"?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Nein, das geht eben nicht mehr so einfach. Du kannst jetzt "Bäumchen wechsel dich spielen" und immer wechselseitig PFPX wieder installieren, Es gibt aber ein Limit, danach muss man bei den Machern eine neue Freischaltung für xyz Installationen beantragen.

    Vor einiger Zeit hatte ich die Macher diesbezüglich mal im Aerosoftforum angeschrieben, weil ich es genauso mache wie du, bzw. gemacht habe. Ich wollte also wissen, ob man einen verbilligten 2. Account bekommt oder welche Lösung es gäbe. Ich habe nie eine Antwort erhalten.


    Gruß Frank

  • Also ich hatte mal mit denen über das Ticketsystem und die meinten zu mir dass man die nur nicht gleichzeitig benutzen darf. Aber abwechselnd schon. Hier mal die Original-Antwort: "solange es für den persönlichen Gebrauch genutzt wird dürfen Sie PFPX auf mehreren PC´s installieren. Es kann allerdings immer nur ein Programm (dh nicht gleichzeitig) genutzt werden"

  • Das war anfangs auch so, meine ich, aber dann kam der Tag, wo das eben nicht mehr ging, man sich für einen registrierten Rechner entscheiden musste. Ich meine sogar, dass ich dann wechselseitig de- und installiert habe, bis der Hinweis kam, dass meine "Registrierungen" aufgebraucht sind und erst wieder neu durch die Firma freigegeben werden muss.

  • Du musst an den Stellschrauben etwas drehen. In deinem Bild siehst du unter der Rubrik Flight die Bereiche Flight und Type, welche festlegen, wie hoch dein jeweiliges Gewicht für die Paxe (M,F,C) ist und wie hoch das des Bagage ist. Die Vorgaben für die einzelnen Auswahlmöglichkeiten kannst du unter ganz oben unter den Einstellungen einsehen und auch nach Wunsch ändern.


    Da er den Fuel bemängelt, wäre es schön, wenn du auch diese Rubrik mal aufklappst, denn er will für diese kurze Strecke doch recht viel Fuel (mehr als du tanken kannst) mitnehmen.

  • Ich kann dir nicht ganz folgen. Das ZFW ist 56.827kg und damit weit unter Max. Da ist es doch egal wie viel die Paxe im einzelnen wiegen?


    Und das mit dem Fuel ist ja genau der Punkt den ich nicht verstehe. Fuel Required überschreitet 18.727kg? Das ist doch totaler Blödsinn.


    Das ganz hängt mit FL290 zusammen da es mit FL230 funktioniert. Anscheinend geht PFPX davon aus, dass ich auf der Strecke FL290 nicht erreichen kann. Nur wieso? FL290 sollte auf der Strecke ganz locker zu schaffen sein. Der Flieger sagt mit als OPT sogar FL365.

  • Du schreibst, dass der Payload auch etwas hoch ist, darauf habe ich geantwortet. Das der Payload natürlich Bestandteil des ZFW ist, ist klar! Für den Fuel gibt es ja auch Stellschrauben unter der Rubrik Fuel, die ich aber bei dir leider nicht sehe. Ich hätte dort halt gerne mal nachgesehen.