Heavy Weather im Rest der Welt (außerhalb Europas)

  • Ich dachte aus aktuellem Anlass, könnte man mal diesen Thread aufmachen, denn im Moment entwickelt sich östlich der Phlilippinen im Pazifik geradezu ein Monster, Taifun Megi. Die Entwicklung ist schon seit ein paar Tagen im gange und so ist Megi aktuell bereits ein Taifun der Kategorie 3. Im Moment findet der Sturm nahezu perfekte Bedingungen vor, weswegen davon auszugehen ist, dass er als starker Cat4 oder sogar als Cat5-Taifun auf Land treffen wird.
    Nach der Überquerung der Philipinnen ist allerdings leider noch nicht Schluss mit Megi. Nach aktuellem Stand wird sich Megi über Land abschwächen und dann wieder über dem Meer Kurs auf die südchinesische Küste nehmen, auch Hongkong ist da nicht ganz außer Reichweite.


    Fazit also ist, dass man nur beten kann, dass das Ganze möglichst glimpflich ausgeht...


    wp2010155day.gif

  • Die Entwicklung , die Megi bis jetzt durchgemacht hat, ist einfach nur unglaublich. Schon seit einigen Stunden ist Megi ein Kat. 5 Supertaifun mit mittlerweile Spitzenböen bis 180kt und einem Kerndruck von 895hPa. Die ersten Regenbänder haben die philippinische Küste in der Zwischenzeit erreicht und das Zentrum des Sturms sollte so etwa gegen Mitternacht unserer Zeit auf Land treffen. Unterdessen haben die Japaner in ihrer aktuellen Vorhersage Megi ziemlich gut auf Kurs in Richtung Hongkong...



    1013002.png


    P.S.: Nicht über die unterschiedlichen Windangaben wundern, die Japaner verwenden 10min-Mittelwinde, während die Amerikaner etwas aus der Reihe scheren und 1min-Mittelwinde nehmen.


    Und hier nich ein Sat-Loop:
    http://www.ssd.noaa.gov/mtsat/flt/t2/flash-rb.html

  • Wohl das letzte Update bevor Megis Zentrum auf Land trifft. Nachdem die ersten Ausläufer bereits die Küste erreicht haben, schwächt der Sturm sich langsam etwas ab, aber für 1min-Mittelwinde von 155kt reicht es immer noch. Mit Böen von 190kt auf Meereshöhe könnte es durchaus möglich sein, dass in etwas höheren Lagen bis zu 200kt erreicht werden...


  • Na dann ist mal wieder Kai Tak bashen angesagt :D
    Das macht natürlich spaß, hoffe mal, dass da unten nicht zu viel zu bruch geht.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Also ich find das nicht lustig. :thumbdown:

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ja Niko, danke dass wir alle in deiner Welt leben dürfen....Ich weiß auch dass es da unten für diejenigen wahrscheinlich auch nicht lustig ist, das habe ich aber nicht gemeint..ich nutze allerdings zumindest gerne solche Wetterszenarien im Flusi um mal extreme Wetterbedingungen gefahrlos durchzuspielen.....Also mach mal halblang, kleener.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • So...mittlerweile hat das Zentrum die Philippinen passiert und befindet sich wieder über Wasser. Dabei ist der Südteil von Megi geradezu explodiert, wie man in diesem Sat-Loop schön sehen kann. Über Schäden und Opfer gibt es noch nicht all zu viele Berichte, bisher sind es wohl 5 Tote, mehr bei SPON. Was den weiteren Kurs von Megi angeht, besteht weiterhin Unsicherheit. Die Japaner sehen Megi mittlerweile, wie in der Grafik zu erkennen, etwas östlich von Hongkong auf Land treffen. Dagegen sagen die Amerikaner einen Treffer im Bereich der Insel Hainan voraus. Die Insel ist in untenstehender Grafik im linken Bereich leicht zu erkennen.
    Von der NASA gibt es unterdessen noch etwas Bildmaterial, nämlich ein hochauflösendes Satellitenfotovon Megi, kurz bevor das Auge auf die Küste traf.


    1013003.png

  • Kleines Update...während des gestrigen Tages sind die verschiedenen Agenturen mit dem Kurs von Megi immer weiter nach Osten gerutscht. Demnach soll Megi jetzt auf mehr oder weniger halbem Wege zwischen Hongkong und Taiwan an der chinesischen Küste auf Land treffen. Mehr will ich jetzt aber auch gar nicht schreiben, ich hab noch ein Video gefunden, das eigentlich sehr schön alles zusammenfasst...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Der östlichere Kurs von Megi hat sich mittlerweile verfestigt. Gleichzeitig hat sich der Sturm doch erheblich abgeschwächt, so dass er "nur" noch als Kat.1 Typhoon oder Tropischer Sturm auf Land treffen wird. Dies bedeutet aber nicht, dass das Schadenspotenzial gesunken wäre, denn es werden weiterhin enorme Regenmengen erwartet und so ist auch nicht verwunderlich, dass entlang der südostchinesischen Küste bereits mehr als 100000 Menschen evakuiert wurden.
    Auf den Philippinen ist die Zahl der Toten unterdessen doch erstaunlich gering. Hier hat man also anscheinend gut gearbeitet und die Menschen rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Die Schaden sind dennoch beachtlich, rund 200000 Menschen sind obdachlos.


    Wie gestern stelle ich auch wieder ein Video ein...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich setzte jetzt mal nur das Video rein. Eine Zusammenfassung kommt später am Abend...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • In der Nacht wurde der Lambert-St. Louis International Airport (STL) von einem Tornado getroffen. Es gab einiges an Schäden, daher wurde der Flughafen geschlossen und ist es wohl auch weiterhin. Es ist unklar, wann der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Birmingham Municipal Airport,AL hat grade was vom B'ham Tornado abbekommen, 1.5 miles wide and still going....

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • In Eritrea ist der Nabro (vermutlich, es ist auf Grund der schlechten Nachrichtenlage im Land nicht ganz eindeutig, welcher Vulkan es denn jetzt genau ist) ausgebrochen. Die Aschewolke bewegt sich momentan in nordwestlicher Richtung, wie eindeutig auf den Satellitenbildern erkennbar. Das VAAC in Toulouse ist zuständig und hat bereits entsprechende Karten herausgegeben.


    Satellitenbilder:
    http://oiswww.eumetsat.org/IPP…airmass-easternAfrica.jpg
    http://sat24.com/en/et?ir=true
    VAAC Toulouse (aktuelle Karte):
    http://www.meteo.fr/vaac/archi…I.201103.201106131200.png

  • Okinawa ist seit gestern unter dem Einfluss von Taifun Muifa. Hier mal die aktuellen METARs:


    ROAH 041530Z 04037G58KT 1000 +SHRA SCT008 BKN014 BKN020 26/25 Q0976 RMK 3ST008 5CU014 6CU020 A2884 P/FR
    RODN 041544Z AUTO 05052G68KT 4800 R05/0800V1300 +RA BR OVC015 26/26 A2889 RMK AO2 PK WND 05068/1543 VIS 2000V6000 SLP782


    Der Sturm zieht nur sehr langsam weiter und so wird das Zentrum die Insel erst in den nächsten Stunden etwas südlich passieren. Daher rechnet man auch noch bis Samstag mit kräftigen Winden, wobei im Maximum 80-90kn, in Böen bis zu 110kn, erwartet werden. Nach der Passage von Okinawa soll Muifa nach der aktuellen Vorhersage sich auf dem Weg Richtung chinesischem Festland nochmal etwas verstärken und im Laufe des Sonntags Shanghai erreichen. Dort wird wohl mit Winden um 90kn, in Böen um 110kn, zu rechnen sein.


    Hier ein Video vom heutigen Tag auf Okinawa und darunter die Vorhersage des JTWC...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    wp1111x.gif


    In der Karibik lässt es Tropensturm Emily derweil zumindest in Sachen Wind etwas ruhiger angehen. Dafür sorgen kräftige Regenfälle für einige Schäden. Hier ein Auszug aus der aktuellen Vorhersage des NHC:


    Zitat

    RAINFALL...EMILY IS EXPECTED TO PRODUCE TOTAL RAINFALL ACCUMULATIONS
    OF 6 TO 12 INCHES WITH ISOLATED AMOUNTS OF 20 INCHES POSSIBLE
    OVER THE DOMINICAN REPUBLIC AND HAITI. THESE RAINS COULD CAUSE
    LIFE-THREATENING FLASH FLOODS AND MUD SLIDES.