[Abstimmung] Neue Regel

  • Soll der erstlandende KuMiant/in die Landezeiten zusätzlich aufschreiben, sozusagen als Backup? 29

    1. Ja (18) 62%
    2. Nein (11) 38%

    Hallo zusammen,


    da es ja in der nahen Vergangenheit schon das ein oder andere Mal zu Problemen mit den Landezeiten gekommen ist, hätte ich einen Vorschlag für eine neue Regel. Und zwar dass grundsätzlich immer der-/diejenige die Zeiten zusätzlich aufschreibt, der/die als erstes am Zielflughafen landet. So können wir gewährleisten, dass wir auch die Zeiten definitiv haben und nicht wieder selber zusammentragen müssen, damit ein Koch bestimmt werden kann. Ich habe nämlich immer noch Hunger seit letzten Mittwoch ;)


    Was haltet ihr davon?!


    Die Abstimmung geht bis nächsten Dienstag, 23:55 Uhr ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten


    Gegenfrage, wenn ich als erster Lande und auf dem weg zum Gate bin, wie soll ich bei besten Willen die Zeiten der anderen aufschreiben. Ich meine es gibt wahrscheinlich einen Kanalwechsel zb. Ground und dann höre ich nicht mehr wer jetzt als nächstes kommt. Und was ist mit Dualbetrieb? Ich denke da hat jeder Pilot noch selber zu tun wenns ums taxeln geht.Wäre es nicht sinnvoller das jeder seine Zeit selber notiert und am Debrifing über TS meldet. Der Sieger könnte ja das dann Notieren und im Forum bekannt geben. So hätte der Sieger nicht den Stress, und keiner wird vergessen.

  • finde ich gut, aber ist das nicht schon eine Regel?
    Ich habe das so verstanden : wenn der TWR nicht aufschreibt, dann macht das die/der Erstlandende/r ....


    Habe aber auf jeden Fall dafür gestimmt!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Also ich habe es auch schon gehabt, dass ich als erstes gelandet bin und wir ausländischen ATC hatten, wo ich von mir aus sicherheitshalber die Zeiten aufgeschrieben habe. Ich habe mir ein weiteres Fenster im FS aufgemacht, in dem ich auf Kartenansicht gestellt habe, so dass ich sehen konnte, wann der nächste über der Landebahnschwelle war und habe mir dann die Zeiten notiert. Zur Not kann man die ersten ja auch im Nachhinein noch per Chatmessage anschreiben und nach der Zeit fragen, falls man es nicht mitbekommt.

  • Morgen zusammen.


    Diese Regelung gilt eigentlich schon seit Jahren.
    Alerdings klappt es zwischendurch nicht, besonders wenn die Apsprache zw. Piloten und ATC nicht funktioniert.


    Berücksichtigen mußman allerdings auch, das der erste nicht immer auf den letzten warten kann/will.


    Also nix neue Regel. ;)
    Die bestehende besser umsetzen.
    Ich habe trotzdem für JA gestimmt, da die Zeiten schon wichtig sind.

  • Diese Regelung gilt eigentlich schon seit Jahren.
    Alerdings klappt es zwischendurch nicht, besonders wenn die Apsprache zw. Piloten und ATC nicht funktioniert.


    Ja, das stimmt, ist aber eigentlich auch nur inoffiziell und auch auf den KuMi-Seiten so nicht zu finden ;)


    Zitat von weste

    Berücksichtigen mußman allerdings auch, das der erste nicht immer auf den letzten warten kann/will.


    Auch das kann man durch Absprache mit einem anderen KuMianten regeln, in dem der erste solange die Zeiten aufschreibt, bis er weg muss und dann per Absprache (Chat oder im Debriefing-Channel) mit einem anderen KuMianten eine Art Übergabe macht ;)

  • Moin Mädels.
    Ich habe natürlich auch zugestimmt, aber gebe auch zu bedenken, das das teilweise schwierig umzusetzen ist, vor allem für den ersten, der noch taxelt. Das mit dem Selbstaufschreiben der eigenen Zeiten ist aber auch nicht so leicht: siehe letzter Kumi, wo Peter und Ich im Dualbetrieb fast gleichzeitig unten waren (wie gesagt: Selbstwahrnehmung!) und wir beide uns jeweils 22.00 eingetragen hatten....das Ergebnis kennt ihr.


    Kennt denn niemand eine technische Lösung? Ein Tool, das die eigene Aufsetzzeit wegschreibt vielleicht? Oder ein Tool, das beim ATC_OBS mitläuft und die TD's schreibt? Sollte doch nicht unmöglich sein, dachte ich?!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Richtig Torsten. Eine offizielle Regelung hierfür gibt es bislang nicht. Eigentlich wollte ich gestern die KUMI-Page dementsprechend überarbeiten, habe es aber wegen meiner Reisepläne völlig vergessen.
    @GWG022 Ingo: Meines Wissens gibt es sowas Ähnliches schon. Der Staff benutzt den Tracker zur Auswertung der Division Touren, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Dein Posting ist für mich Ansporn, mal den Staff im ICQ anzuhauen und das mit ihm zu bequatschen, ob er eine Idee hat.
    Ein KUMI-Tracker, das wärs.... :rolleyes:

  • Moin Mädels.
    Ich habe natürlich auch zugestimmt, aber gebe auch zu bedenken, das das teilweise schwierig umzusetzen ist, vor allem für den ersten, der noch taxelt. Das mit dem Selbstaufschreiben der eigenen Zeiten ist aber auch nicht so leicht: siehe letzter Kumi, wo Peter und Ich im Dualbetrieb fast gleichzeitig unten waren (wie gesagt: Selbstwahrnehmung!) und wir beide uns jeweils 22.00 eingetragen hatten....das Ergebnis kennt ihr.


    Kennt denn niemand eine technische Lösung? Ein Tool, das die eigene Aufsetzzeit wegschreibt vielleicht? Oder ein Tool, das beim ATC_OBS mitläuft und die TD's schreibt? Sollte doch nicht unmöglich sein, dachte ich?!


    Ja, ich kenne und benutze solch ein Tool. Bei der PGA virtual benutzen wir zum Protokollieren und für die Erstellung der PIREPS FS- ACARS. Diese Software ist kostenlos, aber der Server muß eingerichtet werden. (Diesen Part habe ich noch nicht gemacht)


    hier der link : http://www.satavirtual.org/fsacars/


    Bei interesse kann ich mir mal die Infos besorgen. Wir können ja heute abend nochmal drüber sprechen, dann poste ich mal so ein Protokoll(ist auf'm Flusi-PC). Funzt auch wunderbar via Wide-fs .

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe


  • Stimmt, das kenne ich auch so seit 2005 schon, und wie Daniel sagt: früher hat die Umsetzung besser geklappt. Es muss eben der erste landende auch über IVAP angeschrieben und darauf hingewiesen werden. Sollte der erste landende keine Zeit mehr haben, gibt er seine L.Zeit bekannt und der zweite schreibt die Zeiten auf.
    Ich habe auch trotzdem hier mit JA gestimmt, vielleicht kann dann diese leidige Disskusion über das Zeiten aufschreiben dann bald mal enden...und ab 15.04. bin dann ich ja auch wieder da um euch im Channel an all das wieder dran zu erinnern! :thumbup:^^^^

  • Hey...die FSACARS-Nummer klingt ja gar nicht schlecht.


    Das wäre doch mal eine Bastelaufgabe für unsere IT-Abteilung! Server auf dem eulenserver installieren und beim Kumi rollen nach dem Landen automtisch die Pireps raus....das wäre ja wie im Paradies:)


    EDIT: aber nur, wenn als Landezeit die Zeit vom Server genommen wird, damit es aufgrund der Zeitwanderung im FS nicht zu Problemen kommt. Denn sonst könnte man ja auch das VA-Feature von FS-Pax nutzen.


    Und: geiler Nebeneffekt: als Zweitwertung kann man auch noch die Touchdownspeed vergleichen.... :lol2:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Jupp, Samy hat zwischenzeitlich was gekocht. Ob es nur ein Snack für zwischendurch ist, bis sich der wirkliche Koch gefunden hat, sei mal dahingestellt.


    Mal ne Frage zu der FS-Acars-Geschichte?! Übermittelt der die Zeiten aus dem SIM (also so wie die Uhrzeit im SIM eingestellt ist) oder generell auf die aktuelle Zulu-Zeit?! Weil sich da vielleicht ein weiteres Problem darstellen könnte, wenn die aktuellen SIM-Zeiten einlaufen, denn einige fliegen ja lieber gerne taghell und somit wäre die SIM-Zeit dementsprechend ja falsch?!

  • Habe zwischenzeitlich auch mal für ja gestimmt. Das mit FS Acars finde ich auch eine prima Idee. Habe mal bei denen auf der Homepage geschaut, damit ist es sogar möglich die aktuelle Position aller Kumianten sich auf einer Karte anzeigen zu lassen. (wenn ich das richtig verstanden habe)

  • @Torsten: Also FS ACARS ist optionsfähig. Ich habe es immer so genutzt, dass er die Zuluseiten übermittelt hat.
    Für die Einstellungen dann stelle ich mich gerne zur Verfügung.