“I love to drag my tail” – Mit der Do-27 unterwegs in Alaska

  • Meine erste Screenshot-Story, ich hoffe sie gefällt euch :)

    Von Snettisham (7AK2) nach Kake (PAFE)


    1621645.jpg


    Es ist ein kalter Freitagmorgen in Snettisham, Juneau County. Bill fährt mit seinem Pickup zum kleinen Snettisham Airport. Dort wartet schon seine C-DO27, ein altes Teil, er hat sie vor langer Zeit in Sitka für wenig Geld erstanden. Dass diese Do mal einer Bierbrauerei gehört hat, ist angesichts der Werbungen auf dem Flieger kaum zu übersehen.


    fs92010-11-0518-50-24-merq.png


    Bill steigt ein und sucht rasch die Charts für den Raum der Tongass Fjords. Ah, da sind sie. Diese Route wird er heute fliegen:


    do27routekopiekopiedhoy.png


    Er besucht einen alten Freund in Kake. Da man in Alaska sowieso nur per Schiff und Flugzeug vorankommt, hat sich Bill (als Hobbypilot) für die zweite Variante entschieden. Nachdem er die Charts angesehen hat, rastet er noch schnell das Kake ADF AFE (223) und ein VOR in der Nähe von Petersburg und schließt die Tür.


    fs92010-11-0519-00-52-4euw.png


    Es ist ungemütlich, denn es schüttet wie aus Kübeln und die Wolken sind anscheinend auch gekommen um zu bleiben. Sprit hat er für Hin-und Rückflug getankt, die Klappen sind auf 15°, die Lichter an, alles verstaut, es kann also los gehn, Bill schiebt die Throttle nach vorn, und lehnt sich zurück.Auf der Schotterpiste in "Snettie" wackelt die Do hin und her. Nach nur 100 Metern ist sie schon in der Luft. Bill zieht den Hebel für die Klappen sofort zurück, um nicht zu stallen. Ruhig steuert er sie durchs Tal. Immer wieder wird die Maschine von Böen erfasst.


    fs92010-11-0519-07-24-4g7d.png


    Bill bringt die Dornier auf 6000 Fuß, trimmt sie aus, und verfolgt auf dem GPS die Route. Routinemäßig überprüft er Öltemperatur und die Treibstoffanzeige. Immer wieder treiben ihm die deutschen Anzeigen in der Do ein Schmunzeln ins Gesicht.


    fs92010-11-0519-20-26-1eyq.png


    Es ist nicht viel los, eine Dash 8 ist weit hinter ihm, ansonsten ist es still im Airspace über den Fjords.


    fs92010-11-0519-31-14-zh62.png


    Über den "Brother Islands" sieht er sich die dann die Approach Charts für Kake an. Die Sicht dort ist gut, und deswegen plant er einen Visual auf die Runway 11. Er setzt das Gemisch und die Drehzahl etwas runter, und sinkt nun langsam. Die Sicht hier ist atemberaubend, denkt er sich.


    fs92010-11-0519-50-47-vi5c.png


    Sanft sinkt er über die Bergkette in Richtung Runway.


    fs92010-11-0520-08-04-ih82.png


    Noch ist er hoch, aber die Do baut schnell Höhe und Speed ab.


    fs92010-11-0520-13-43-xgin.png


    Als das Dorf schon sehr nah ist, fährt er die Klappen wieder auf 15° und fährt die Leistung etwas nach vorn.


    fs92010-11-0520-12-56-pf6l.png


    Die Klappen sind schon auf 30°, da dreht er auf die Bahn ein.


    fs92010-11-0520-16-08-td3k.png


    Jetzt fangen die Scherwinde an, die Maschine zu Boden zu drücken. Bill schiebt das Gas nach vorne. Als er das Flugzeug abfangen will, zieht ihn eine Böe wieder in die Luft.


    fs92010-11-0520-17-06-8evg.png


    Er muss rasch reagieren. Er zieht den Gashebel wieder zurück und drückt den Knüppel wieder herunter.


    fs92010-11-0520-17-41-nhnp.png


    Etwas unsanft aber mitten auf der Linie setzt er auf.


    fs92010-11-0520-17-52-heg2.png


    Die Do ist schnell abgebremst und nach einem gelungenen Backtrack rollt er zum Apron.


    fs92010-11-0520-18-57-0ey6.png


    Ihm fällt ein blauer Ford Crown-Victoria auf, der am Rande des Aprons parkt. Es ist sein alter Freund John, der ihn schon von weitem begrüßt.


    fs92010-11-0520-23-18-1cse.png


    fs92010-11-0520-23-48-3e1d.png


    Bill macht noch die Lichter und die Batterie aus, und verlässt das Flugzeug. Schon morgen, so plant er, will er mit John unbedingt einen Rundflug über die Insel machen.


    vfiles8300.jpg


    Weitere Teile werden folgen ;)

  • Sehr schöner Bericht. Die Do könnte ich eigentlich auch mal wieder aus dem Hangar fliegen. Das ist wenigstens noch richtiges handwerk beim Fliegen. :love:

  • Tolle Bilder, nette Story...aber als Realpilot muss ich doch etwas meckern,
    Wenn dich n Windshear beim abfangen erwischst, startest du durch ausnahmslos, mit dem Nachdrücken bettelst du zumindest in real life um Bruch...
    Aber das nur nebenbei, schöner Bildbericht ansonsten.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • sehr schöner Bericht ! Sach ma bescehid, wenn Du den nächsten Flug dort machst - vielleicht mach ich mit!

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe