Majestic Software Dash8 Q-400

  • Ich habe lange versucht, aber nichts hat geholfen, daher muss ich doch mal fragen, ob ich da was falsch verstanden habe, oder woran es liegt.

    Ich möchte gerne am Boden vor dem Start der Engines den Transponder auf ON ALT und das TCAS auf STBY setzen.

    Leider gibt es bei mir nur die Möglichkeit beides auf STBY zu setzen, bzw. ON ALT & TA ONLY. Beide Settings sind quasi miteinander gekoppelt, und wenn ich die LSK 4R drücke, werden beide zusammen geschaltet. Die LSK 3L reagiert gar nicht.

    Wechsele ich mal von ATC 1 zu ATC 2 passiert es auch, dass nun TCAS in TA ONLY hängen bleibt, und ich nur noch den Transponder zwischen STBY und ON ALT wechseln kann.

    Es muss aber eine Möglicheit geben, diese auch am Boden getrennt zu setzen, zumindest war das mal in der Pilot Edition so. Ist dieses in der PRO Version womöglich geändert worden, wenn ja warum?


    Frank

  • Schau mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei ca. 2 Stunden 57 Minuten wird das TCAS erklärt. Vielleicht hilft Dir das. Ich habe bei dem Video sehr viel gelernt. Man benötigt allerdings etwas Zeit ;)

  • Langsam zweifele ich an mir oder an der Majestics Dash, ob ich das wirklich alles so richtig verstanden habe, wie ich glaubte. Erst das Problem mit dem TCAS am Boden, nun stehe ich bei -2 °C in ENTC und kann die Triebwerke nicht starten. Mit Beginn des Triebwerksstarts läuft die NH Anzeige hoch, Condition Lever auf START/FEATHER, Propellerdrehzahl steigt auf 30 an, aber kein Fuelflow. Der Start muss abgebrochen werden.

    Meine Intake Doors sind geschlossen, so wie es laut diverser Checklisten gefordert ist.

    Öffne ich diese vor dem Einleiten des Starts, läuft dieser reibungslos ab, nur leider finde ich das so nicht in den Unterlagen. Was die Engine Intake Doors mit dem Triebwerksstart zu tun haben, finde ich nicht in den Unterlagen.

  • ... bei der Dash? Du drückst LIST, dann bekommst du rechts den Prompt Air/way. Angezeigt bekommst du aber nur etwas, wenn für diesen Navigationspunkt überhaupt "Airway Anschluss" besteht.


    Mexur Ich hatte mir die Reihe extra wegen des RNAV Approaches geholt und war mächtig enttäuscht. Heute, wirklich eben, habe ich es endlich verstanden, wie ich aus einem Vectoring einen RNAV Approach odentlich über das FMS und den AP steuere. Fliegen auf dem Strich, also auf dem eingegebenen Routing kann jeder, aber das andere, anspruchsvollere Verfahren, welcher aber Tag für Tag sicher öfters vorkommt, als Fliegen as published, wurde leider dort auch nicht erklärt.

  • ... bei der Dash? Du drückst LIST, dann bekommst du rechts den Prompt Air/way.

    Ja, das hatte ich aus deinem Video ja auch so verstanden und bei mir hat es weder beim Airport noch beim Fix funktioniert.
    Ersten Flug EDDP - EDDW eben so gerade mal hinbekommen.

    Wie gesagt, das mit dem Joystick/Throttle habe ich noch nicht begriffen. Und kann es auch nicht aus der Anleitung herauslesen.
    Meine Thrustmaster-Stick/Throttle-Kombi funktioniert trotz aller Mühe noch nicht.

    Nutzt Ihr FSUIPC zum einstellen?

  • Nein, ich habe 2 Throttle Quadranten und steuere damit lediglich die Power Lever und die Flaps bei der Dash, den Rest mit der Maus.

    Hast du den Flug nun mit einem kompletten Routing durchgeführt, dieses also eingegeben? Wenn nicht müssten wir vielleicht mal aud Skype sprechen oder im Discord.

  • Nein, kein komplettes Routing, nur die Waypoints ohne die Routen eingegeben.
    Du steuerst per Maus?

    Blöde Fragen meinerseits, vielleicht nehme ich dein Angebot mal an. Ist sehr nett von dir.