Mac und Windows über WLAN verbinden

  • Nabend!


    Ich versuche mein MacBook mit meinem Windows Rechner zu verbinden, aber irgendwie krieg ichs nicht hin.


    Mein Mac ist über WLAN im Netzwerk, mein Rechner hängt am selben Router über LAN. Wenn ich jetzt die Datei-Freigabe unter Mac aktiviere und auf beiden Rechnern entsprechende Verzeichnisse freigegeben hab, sollte es ja eigentlich irgendwie gehen, aber ich finde irgendwie nicht die entsprechende Einstellungsseite, auf der ich dann die Verbindung aufbauen kann.


    Weiß jemand von euch Rat?


    Danke schon mal :)

  • Also du brauchst auf beiden Rechnern Admin Accounts mit Passwort. Dann in den Systemeinstellungen vom Mac das SMB (Samba) Protokoll aktivieren (Freigaben -> Dateifreigabe -> Optionen) Und dann kannst du vom Windows Rechner aus mit IP des Macbook und Freigabenname auf das Verzeichnis zugreifen unter Eingabe von Benutzername und Passwort. Also im Explorer in die Adressleiste einfach \\IPvomMacBook\Freigabename eingeben.


    Vom Mac aus kannst du mit CMD+K im Finder und dann smb://IP/Freigabename auf die Dateien vom Windows Rechner zugreifen, wieder unter Eingabe von Benutzername und Passwort.


    Das alles setzt natürlich ein einwandfreies LAN voraus. Aber wenn der Router einen DHCP-Server benutzt und du auf dem Mac sowie auf dem PC die IPs etc. automatisch zuteilen lässt, ist das ja i.d.R. alles roger.

  • Und es funktioniert! Ist ja total easy :thumbup:


    Wunderbar, jetzt kann ich mir Dateien direkt und ohne Umweg über meine externe Festplatte ziehen :) Noch genialer wäre natürlich ein FireWire Anschluss an meinem Rechner ^^

  • Danke Basti! :) Den werd ich hoffentlich haben :thumbup:


    Ich hab gerade sogar zu meiner freudigen Überraschung entdeckt, dass ich sogar einen FireWire Anschluss an meinem Desktop Rechner habe. Ich brauch also nur noch ein passendes Kabel und schon kann die Lutzi abgehen :dance:

  • Hmm, also vom Windows komm ich auf meinen Mac, aber andersum gehts irgendwie nicht. Da verlangt er von mir irgendwelche Benutzerdaten, die ich gar nicht habe :pillepalle:


    War ja klar, dass Windows wieder Stress schiebt :wacko:

  • Gib auf Windows den Ordner fürs Netzwerk frei ;)

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Als erfahrener Windows Nutzer, der weiß was sein System will, auch wenn es das nicht immer so preisgibt, hab ich das schon im Vorhinein gemacht :D
    Klappt aber irgendwie trotzdem nicht :pinch:


    Zumal ich kein passwortgesichertes Benutzerkonto auf meinem Rechner hab :huh:

  • Komisch, was macht er denn nicht?

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ja das habe ich ja oben geschrieben. Das funktioniert nur, wenn du auf beiden Rechnern passwortgeschützte Accounts hast. Sonst geht das nicht, leider. Du musst nur ein Passwort einrichten.